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Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)

Intel UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)

Die Intel UHD Graphics 16 EUs (Jasper Lake, Gen. 11) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Januar 2021 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Jasper Lake Prozessoren genutzt (Celeron) und bietet alle 16 der 32 EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher. Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert von 350 - 750 MHz (minimaler Basis bis maximaler Boost-Takt). Zum Launch findet man die GPU im mobilen Celeron N4500 (6W) und im Desktop N4505 (10W).

Die Gen. 11 (Generation 11) Architektur wird in Ice Lake, Lakefield und Jasper Lake eingesetzt und bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die neuere Xe Graphics (Gen. 12) in Tiger Lake ist aber nochmals deutlich schneller.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Intel UHD wird wie Ice Lake und Lakefield im 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Gen. 11 Serie

Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) compare 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) compare 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) compare 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) compare 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) compare 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) compare 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) compare 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) compare 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) compare 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameGen. 11
ArchitekturGen. 11
Pipelines24 - unified
Kerntakt350 - 800 (Boost) MHz
Shared Memoryja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5, OpenCL 1.2
Stromverbrauch4.8 - 10 Watt
Herstellungsprozess10 nm
Displays3 Displays (max.)
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum11.01.2021
PredecessorUHD Graphics 600
CPU in UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron N5095A4 x 2000 MHz, 15 W450 MHz750 MHz
Intel Celeron N50954 x 2000 MHz, 15 W450 MHz750 MHz
Intel Celeron N62112 x 1200 MHz, 6.5 W250 MHz750 MHz
min. - max.250 - 450 MHz750 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 3022     avg: 4251     median: 4596.5 (4%)     max: 4845 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 4210     avg: 4863     median: 4910.5 (1%)     max: 5217 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 378     avg: 595     median: 626 (1%)     max: 658 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 392     avg: 613     median: 645 (1%)     max: 679 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 591     avg: 935     median: 975.5 (1%)     max: 1028 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 554     avg: 819     median: 854 (1%)     max: 894 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 5796     avg: 6344     median: 6438 (8%)     max: 6704 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 11.8     avg: 24.5     median: 26.2 (2%)     max: 28.9 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
97.8 % (98%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 11.1     avg: 14.4     median: 15.2 (2%)     max: 16 Watt
05101520Tooltip
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
12.7 Watt (5%)
0123456789101112131415Tooltip
Emissions Witcher 3 Fan Noise +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F1 22

F1 22

2022
min. 1920x1080
0 (!)  fps    + Vergleich
Additional Benchmarks
Ultra Low Preset 16xAF TAA 1280x720
0 (!)
min. 1920x1080
5.2  fps    + Vergleich + 📈 Graph
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
Low Preset 1280x720
7.7
F1 2021

F1 2021

2021
min. 1280x720
19  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
15.2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Strange Brigade

Strange Brigade

2018
min. 1280x720
16.2 16.2 ~ 16 fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
6.5 6.6 ~ 7 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
6 6.5 ~ 6 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Far Cry 5

Far Cry 5

2018
min. 1280x720
7  fps    + Vergleich + 📈 Graph
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
10.1 10.8 11 13.2 13.3 15.1 ~ 12 fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
7.5 8.4 9 9.2 9.2 ~ 9 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
7.1 7.9 8.3 8.6 8.6 ~ 8 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
2.2 6.9 6.9 6.9 7.1 7.2 ~ 6 fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
3.2 3.3 3.3 ~ 3 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
2.3 2.3 ~ 2 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
18.9 36.2 47.7 57.3 58.3 58.6 61.2 ~ 48 fps    + Vergleich
mittel 1366x768
20.7 22 22.8 26.6 26.9 26.9 ~ 24 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
11.6 11.8 11.8 11.8 12 12 ~ 12 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
10.8 10.8 10.9 10.9 11.2 11.2 ~ 11 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
min. 1024x768
4 13.5 14 ~ 11 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
GTA V

GTA V

2015
min. 1024x768
0 (!) 25.1 ~ 13 fps    + Vergleich
mittel 1366x768
25  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
5.6  fps    + Vergleich