AMD Radeon RX 7600M
Die AMD Radeon RX 7600M ist eine Notebook-GPU der gehobenen Mittelklasse und basiert auf den Navi 33 mit RDNA 3 Architektur. Die RX7600M bietet 1.792 Shader (28 CUs), einen 128 Bit Speicherbus für 8 GB GDDR6 und 32 MB Infinity Cache. Der durchschnittliche Takt bei Spielen (Game Clock) wird von AMD mit 2070 MHz spezifiziert (wahrscheinlich bei 90W TGP).
Die Leistung sollte etwas oberhalb der alten Radeon RX 6650M XT liegen (gleiche Shaderanzahl, aber noch RDNA 2 und höherer Game-Takt) und damit auf dem Niveau einer mobilen RTX 3060.
Die integrierte Media-Engine unterstützt 4K H.264, H.265/HEVC und AV1 De- und Encoding.
Der Navi 33 Chip wird bei TSMC in 6nm gefertigt. AMD spezifiziert den TGP mit bis zu 50 bis 90 Watt.
Radeon RX 7000M Serie
| ||||||||||||||||
Codename | Navi 33 | |||||||||||||||
Architektur | RDNA 3 | |||||||||||||||
Pipelines | 1792 - unified | |||||||||||||||
ROPs | 64 | |||||||||||||||
Kerntakt | 2070 (Boost) MHz | |||||||||||||||
Theoretical Performance | 34.5 TFLOPS FP16, 17.3 TFLOPS FP32 | |||||||||||||||
Cache | L3: 32 MB | |||||||||||||||
Speichertakt | 16000 MHz | |||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | |||||||||||||||
Speichertyp | GDDR6 | |||||||||||||||
Max. Speichergröße | 8 GB | |||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||
Memory Bandwidth | 256 GB/s | |||||||||||||||
API | DirectX 12, Shader 6.4, OpenGL 4.6 | |||||||||||||||
Stromverbrauch | 90 Watt (50 - 90 Watt TGP) | |||||||||||||||
Transistoren | 13.3 Billion | |||||||||||||||
Chipgröße | 204 mm² | |||||||||||||||
Herstellungsprozess | 6 nm | |||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.01.2023 | |||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.