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NVIDIA GeForce GTX 1650 (Laptop)

NVIDIA GeForce GTX 1650 (Laptop)

Die Nvidia GeForce GTX 1650 für Laptops ist eine mobile Grafikkarte basierend auf der Turing Architektur. Sie basiert wie die Desktop-Version auf den TU117 Chip, nutzt jedoch alle 1024 Shader. Die GTX 1650 Serie bietet im Unterschied zu den stärkeren RTX 2000er Karten (z.B. RTX 2060) keine Raytracing und Tensor Kerne. Die Leistung sollte etwas oberhalb einer mobilen GTX 1050 Ti sein, jedoch bei deutlich geringerem Stromverbrauch. 

Bei der Turing Architektur gab es auch auf der Ebene der CUDA-Kerne deutliche Verbesserungen. Float und INT Operationen können nun gleichzeitig ausgeführt werden, der Cache wurde vereinheitlicht und verbessert und Adaptive Shading eingeführt. Nvidia spricht dadurch von einer bis zu 50% höheren Leistung pro Kern im Vergleich zu Pascal.

Im Gegensatz zu den größeren Turing Chips (wie den TU116 der GTX 1660 Ti) bietet der TU117 nur die älteren NVENC Videoenkodierung der Pascal / Volta Generation.

Nvidia spezifiziert einen Stromverbrauch von 50 Watt TGP (Total Graphics Power) für die Grafikkarte und damit 15 Watt mehr als die langsamere und effizientere Max-Q Variante der GTX1650. Der TU117 Chip wird bei TSMC im 12nm FFN Verfahren gefertigt.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 1600 Serie
GeForce GTX 1660 Ti (Desktop) (compare) 1536 @ 1500 - 1770 (Boost) MHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 Super (Desktop) (compare) 1408 @ 1530 - 1785 (Boost) MHz192 Bit @ 14000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti (Laptop) (compare) 1536 @ 1455 - 1590 (Boost) MHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1660 (Desktop) (compare) 1408 @ 1530 - 1785 (Boost) MHz192 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1660 Ti Max-Q (compare) 1536 @ 1140 - 1335 (Boost) MHz192 Bit @ 12000 MHz
GeForce GTX 1650 Ti (Desktop) (compare) 1024 @ 1530 - 1725 (Boost) MHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 (Laptop) 1024 @ 1395 - 1560 (Boost) MHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 (Desktop) (compare) 896 @ 1485 - 1665 (Boost) MHz128 Bit @ 8000 MHz
GeForce GTX 1650 Max-Q (compare) 1024 @ 1020 - 1245 (Boost) MHz128 Bit @ 8000 MHz
ArchitekturTuring
Pipelines1024 - unified
Kerntakt1395 - 1560 (Boost) MHz
Speichertakt8000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße4096 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12_1
Herstellungsprozess12 nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum23.04.2019
Herstellerseitehttps://www.nvidia.com/en-gb/geforce/gam...

Benchmarks

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
min: 3437     avg: 3602.8     median: 3608 (27%)     max: 3751 Points
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
min: 3353     avg: 3507.8     median: 3508 (24%)     max: 3700 Points
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 200727     avg: 305634     median: 364872 (69%)     max: 376241 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 57517     avg: 84527.3     median: 79709 (11%)     max: 120012 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 16079     avg: 24256.3     median: 24087 (39%)     max: 30573 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 38016     avg: 54186.3     median: 57558 (31%)     max: 61286 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 7356     avg: 8047.9     median: 8074 (30%)     max: 8367 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 8532     avg: 9264.1     median: 9292 (23%)     max: 9536 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 60813     avg: 104654     median: 101952 (14%)     max: 149698 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 10635     avg: 11872.6     median: 11885 (34%)     max: 13143 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 12388     avg: 13210     median: 13230 (26%)     max: 13575 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
97.6 fps (56%)
SPECviewperf 13 Solidworks (sw-04) +
Siemens NX (snx-03) +
Showcase (showcase-02) +
Medical (medical-02) +
Maya (maya-05) +
Creo (creo-02) +
Catia (catia-05) +
3ds Max (3dsmax-06) +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
60 fps (38%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
225.5 fps (53%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 170     avg: 177.1     median: 177 (45%)     max: 184 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 60     avg: 99     median: 98 (37%)     max: 137 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 1294     avg: 1478.5     median: 1478 (28%)     max: 1663 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 2474     avg: 2872.5     median: 2872 (27%)     max: 3271 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 6891     avg: 6931     median: 6931 (25%)     max: 6971 Points
Power Consumption - Witcher 3 ultra - Power Consumption *
min: 82     avg: 91.7     median: 91 (20%)     max: 105 Watt
Clock Speed - GPU Clock Witcher 3 ultra
min: 1635     avg: 1642.5     median: 1642 (86%)     max: 1650 MHz