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NVIDIA GeForce GTX 960M

NVIDIA GeForce GTX 960M

Die NVIDIA GeForce GTX 960M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der Performance-Klasse, die im März 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 960M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 1.097 - 1.202 MHz (Boost). Als Grafikspeicher kommt schneller GDDR5 mit einer Taktrate von 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz (80 GB/s).

Vom Vorgängermodell GTX 860M unterscheidet sich die GTX 960M nur durch ihren knapp 10 Prozent höheren Chiptakt.

Test Nvidia GeForce GTX 960M

Architektur

Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.

Leistung

Obwohl Nvidia gegenüber der GTX 860M nur die Chip-, nicht jedoch die Speichertaktrate angehoben hat, kann die GTX 960M ihre höhere Rechenleistung ohne größere Abstriche in bessere Frameraten umsetzen. Im Schnitt übertrifft die Karte ihren Vorgänger um knapp 10 Prozent und erreicht fast das Desktop-Modell GTX 750 Ti.

Spiele des Jahres 2014/2015 bewältigt die GTX 960M meist in hohen bis sehr hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung. Einzig sehr anspruchsvolle Titel wie Assassin's Creed Unity werden eine (deutliche) Absenkung der Settings erfordern.

Features

GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Weitere neue Features der GTX-900M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 960M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 60 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 900M Serie
GeForce GTX 980M SLI (compare) 3072 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI (compare) 2560 @ 924 - 1038 (Boost) MHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI (compare) 2048 @ 924 - 950 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M (compare) 1536 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M (compare) 1280 @ 924 - 1038 (Boost) MHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M (compare) 1024 @ 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M 640 @ 1096 - 1202 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M (compare) 640 @ 914 - 993 - 1124 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
CodenameN16P-GX
ArchitekturMaxwell
Pipelines640 - unified
Kerntakt1096 - 1202 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße4096 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Transistoren1870 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, GameWorks, Adaptive VSync, DSR, Ansel
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum12.03.2015
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark - Time Spy Score 2560x1440
min: 1198     avg: 1202     median: 1202 (11%)     max: 1206 Points
3DMark - Time Spy Graphics 2560x1440
min: 1138     avg: 1148     median: 1148 (9%)     max: 1158 Points
3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 191856     avg: 224199     median: 226308 (50%)     max: 251562 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 27912     avg: 90551.1     median: 106594 (15%)     max: 131124 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 4513     avg: 15112.8     median: 16283 (33%)     max: 19618 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 21403     avg: 29219.9     median: 30085.5 (18%)     max: 33474 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 2990     avg: 3924.8     median: 3981 (17%)     max: 4340 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 3906     avg: 4293.7     median: 4316 (11%)     max: 4705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 28134     avg: 100084     median: 112891 (15%)     max: 200269 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 3527     avg: 5444.3     median: 5535.5 (19%)     max: 6161 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 4826     avg: 5276.6     median: 5278 (10%)     max: 5901 points
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 56     avg: 56.2     median: 56.2 (21%)     max: 56.3 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 667     avg: 835.6     median: 879 (17%)     max: 991 Samples/s