Notebookcheck

NVIDIA Quadro M500M

NVIDIA Quadro M500M

Die NVIDIA Quadro M500M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Einstiegs-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 930M auf den GM108-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Der Unterschied zur ebenfalls GM108 basierten Quadro K620M ist nicht bekannt (ev nur ein Renaming).

Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (anscheinend geringer getaktet da nur 14.4 vs 16 GB/s bei der K620M angegeben werden). 

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch sollte sich die Quadro M500M durch den geringeren Speicherdurchsatz etwas hinter der Quadro K620M positionieren.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M500M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K620M und der schnelleren M600M und liegt bei 30 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte auch für dünne und leichte Notebooks geeignet.

Die Nvidia Quadro M500M wird anfangs nur in den Lenovo Thinkpad Yoga P40 und Thinkpad P50s Notebooks verbaut (siehe unsere Newsmeldung hierzu).

HerstellerNVIDIA
Quadro M Serie
Quadro M5500 (compare) 2048 @ 1139 - 1140 (Boost) MHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M (compare) 1536 @ 962 - 1051 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M (compare) 1280 @ 975 - 1013 (Boost) MHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M (compare) 1024 @ 1050 MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 (compare) 1024 @ 694 - 1038 (Boost) MHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 (compare) 640 @ 991 - 1150 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M (compare) 640 @ 1038 - 1197 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M (compare) 512 @ 993 - 1072 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 (compare) 512 @ 1018 MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M (compare) 384 @ 450 MHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M (compare) 336 @ 475 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 (compare) 384 @ 756 - 1019 (Boost) MHz64 Bit
Quadro M600M (compare) 384 @ 837 - 876 (Boost) MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M (compare) 320 @ 405 MHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M (compare) 240 @ 450 MHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M (compare) 192 @ 550 MHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M (compare) 96 @ 700 MHz128 Bit @ 900 MHz
ArchitekturMaxwell
Pipelines384 - unified
Kerntakt1029 - 1124 (Boost) MHz
Speichertakt4004 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum15.12.2015

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
126522 Points (24%)
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 24523     avg: 33578     median: 33578 (5%)     max: 42633 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5986     avg: 6298.8     median: 6359 (10%)     max: 6491 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 8211     avg: 8402.5     median: 8348 (5%)     max: 8703 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 1387     avg: 1400.5     median: 1391 (5%)     max: 1432 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 1585     avg: 1596     median: 1594 (4%)     max: 1610 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 26395     avg: 38224.8     median: 40554 (5%)     max: 45396 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 2350     avg: 2430.5     median: 2447 (7%)     max: 2478 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 2222     avg: 2340.8     median: 2364 (5%)     max: 2412 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 19     avg: 19.6     median: 19 (11%)     max: 20 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 328     avg: 353.3     median: 354 (7%)     max: 378 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 618     avg: 804.3     median: 850 (8%)     max: 945 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 1690     avg: 1741     median: 1741 (6%)     max: 1792 Points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Overwatch

Overwatch

2016
min. 1280x720
49.1  fps    + Vergleich