Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 980M

Die NVIDIA GeForce GTX 980M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der absoluten High-End-Klasse, die im Oktober 2014 als neues Topmodell des Herstellers vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch bei den Desktop-Modellen GeForce GTX 970 und GTX 980 zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 1.038 MHz (zzgl. Boost) für die GPU sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 8 GB großen GDDR5-Speicher.

Architektur

Genau wie der Mittelklasse-Chip GM107 (z.B. GeForce GTX 860M) basiert auch GM204 auf Nvidias neuer Maxwell-Architektur, die die bisherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 980M hat Nvidia jedoch 4 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.536 Shader-ALUs und 96 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 64 ROPs, organisiert in vier Clustern à 16 Einheiten.

Das Speicherinterface besitzt wie bei den Vorgängern eine Breite von 256 Bit (4x 64 Bit), soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus jedoch deutlich leistungsfähiger ausfallen. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken.

Obwohl GM107 und GM204 beide zur Maxwell-Generation zählen, weist der jüngere GM204 einige zusätzliche Besonderheiten und Überarbeitungen auf. Dies betrifft zum einen eine verbesserte Polymorph-Engine in den SMMs, zum anderen aber auch die erstmalige Unterstützung der aktuellen DirectX-Version 12 mit Feature Level 12_1. 

Leistung

Vor allem dank der gesteigerten Energieeffizienz übertrumpft die GeForce GTX 980M deutlich das bisherige Topmodell GTX 880M und ist damit die schnellste mobile Grafikkarte des Jahres 2014. Nach unseren Benchmarks beträgt der Vorsprung je nach Situation rund 40 bis 50 Prozent. Damit besitzt die GTX 980M genügend Leistungsreserven, um auch die anspruchsvollsten Spiele in höchsten Details und FullHD-Auflösung flüssig darzustellen. Auch zusätzliche Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und anisotrope Filterung bereiten der Karte keine Schwierigkeiten (Stand 2014).

3DMark - 1920x1080 Fire Strike Graphics (nach Ergebnis sortieren)
GeForce GTX 880M SLI
11926 Points ∼29%
Radeon R9 M290X Crossfire
10551 Points ∼26%
GeForce GTX 780M SLI
10091 Points ∼25%
GeForce GTX 980M
9598 Points ∼24%
GeForce GTX 970M
7273 Points ∼18%
GeForce GTX 880M
6125 Points ∼15%
GeForce GTX 780M
5744 Points ∼14%
Radeon R9 M290X
5294 Points ∼13%

Features

Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 980M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.

Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 980M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 880M liegen, die mit einer TDP von 122 Watt spezifiziert wurde. In Anbetracht der erheblich höheren Performance trotz identischem Fertigungsprozess (28 Nanometer TSMC) kann dies als angemessen bezeichnet werden. Dennoch lässt sich die Grafikkarte nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung einsetzen.

Bei geringer Last helfen variable Taktraten der GTX 980M dabei, Energie einzusparen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

NVIDIA GeForce GTX 980M

 

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 900M Serie
GeForce GTX 980M SLI (compare) 3072 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI (compare) 2560 @ 924 - 1038 (Boost) MHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI (compare) 2048 @ 924 - 950 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M 1536 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M (compare) 1280 @ 924 - 1038 (Boost) MHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M (compare) 1024 @ 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M (compare) 640 @ 1096 - 1202 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M (compare) 640 @ 914 - 993 - 1124 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
ArchitekturMaxwell
Pipelines1536 - unified
Kerntakt1038 - 1127 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße8192 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 12_1), Shader 5.0
Transistoren5200 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, VXGI, DSR, Ansel, G-SYNC
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum07.10.2014
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 286434     avg: 338661     median: 327632 (72%)     max: 398761 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 38312     avg: 184005     median: 214615 (29%)     max: 280576 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 18666     avg: 22750.9     median: 22162 (45%)     max: 27998 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 36230     avg: 61823     median: 65241 (40%)     max: 69696 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 8095     avg: 8360     median: 8341 (36%)     max: 8914 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 9227     avg: 9695.5     median: 9677 (24%)     max: 10489 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 47124     avg: 209653     median: 231325 (31%)     max: 377482 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 10464     avg: 11289.6     median: 11177 (39%)     max: 12364 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 11209     avg: 12479.4     median: 12517 (25%)     max: 13581 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 103.7     avg: 112     median: 110.6 (41%)     max: 119 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 1209     avg: 1340.5     median: 1319.5 (25%)     max: 1538 Samples/s