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NVIDIA GeForce GTX 860M

NVIDIA GeForce GTX 860M

Die NVIDIA GeForce GTX 860M ist eine DirectX-12-Grafikkarte für Notebooks der Performance-Klasse, die im März 2014 vorgestellt wurde. Sie zählt zu den ersten Modellen auf Basis der Maxwell-Architektur, wird aber weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 860M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 1.029 MHz zzgl. Boost. Als Grafikspeicher kommen bis zu 4 GB GDDR5 mit einer Taktrate von 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz.

Alternativ dazu gibt es auch eine Version auf Basis des Kepler-Chips GK104, die mit 1.152 Shader-Einheiten bei 797 MHz Taktrate zzgl. Boost daherkommt. Wir werden uns nachfolgend vorrangig auf die modernere GM107-/Maxwell-Version konzentrieren.

Architektur

Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM107 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11.0.

Leistung

Obwohl die GTX 860M auf dem Papier weit weniger Speicherbandbreite und Rechenleistung besitzt, kann sie in unseren Benchmarks problemlos mit der alten GeForce GTX 770M konkurrieren und diese manchmal sogar übertreffen – hier macht sich die effizientere Architektur deutlich bemerkbar. Viele Spiele des Jahres 2013 wie Tomb Raider oder BioShock Infinite werden auch in maximalen Details und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt. Anspruchsvollere Titel, beispielsweise Crysis 3 oder Battlefield 4, erfordern dagegen eine leichte Absenkung von Auflösung und/oder Detailgrad.

Das unter identischem Namen verkaufte Kepler-Modell fällt trotz seiner deutlich höheren Shaderzahl um etwa 10 Prozent zurück, insbesondere aufgrund der stark limitierenden Speicheranbindung.

Features

GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Weitere neue Features der GTX-800M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 860M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 60 Watt bewegen. Die Kepler-Variante liegt durch ihre niedrige Taktrate nur geringfügig darüber. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

GeForce GTX 800M Serie

GeForce GTX 880M SLI compare 3072 @ 0.95 GHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 860M SLI compare 1280 @ 1.03 GHz2x 128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 880M compare 1536 @ 0.95 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 870M compare 1344 @ 0.94 GHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 860M 640 @ 1.03 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 850M compare 640 @ 0.88 GHz128 Bit @ 2000 - 5000 MHz
CodenameN15P-GX
ArchitekturMaxwell
Pipelines640 - unified
Kerntakt1029 MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße4 GB
Shared Memorynein
APIDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.4
Transistoren1.9 Billion
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, Adaptive VSync, Ansel
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum12.03.2014
Herstellerseitewww.geforce.com

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
1.7 pt (5%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 72647     avg: 119949     median: 137981 (16%)     max: 149220 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8168     avg: 14786     median: 15323.5 (14%)     max: 16389 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 21015     avg: 27115     median: 27960.5 (7%)     max: 30150 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2807     avg: 3579     median: 3661 (6%)     max: 3907 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 3056     avg: 3854     median: 3904 (4%)     max: 4199 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 46010     avg: 151571     median: 163330 (18%)     max: 199233 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 4111     avg: 5126     median: 5134 (7%)     max: 5545 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 4453     avg: 4913     median: 4902 (4%)     max: 5305 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 13249     avg: 18516     median: 19215.5 (6%)     max: 20492 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 16029     avg: 18067     median: 18276.5 (10%)     max: 19732 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 20419     avg: 23002     median: 23220.5 (30%)     max: 25147 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
min: 44.4     avg: 48.8     median: 49.5 (16%)     max: 53.9 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 +
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
min: 4.6     avg: 12.7     median: 11.7 (3%)     max: 21.63 fps
specvp12 snx-02 +
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
min: 1.34     avg: 1.8     median: 1.8 (0%)     max: 2.29 fps
specvp12 showcase-01 +
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
min: 9.86     avg: 16.1     median: 17.2 (4%)     max: 20.46 fps
specvp12 mediacal-01 +
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
min: 1.35     avg: 7.5     median: 6.5 (2%)     max: 14.88 fps
specvp12 maya-04 +
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
min: 11.62     avg: 22.6     median: 23.2 (6%)     max: 30.55 fps
specvp12 energy-01 +
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
min: 0.63     avg: 9.2     median: 8.7 (8%)     max: 19.27 fps
specvp12 creo-01 +
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
min: 11     avg: 23.7     median: 23.2 (9%)     max: 37.44 fps
specvp12 catia-04 +
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
min: 12.23     avg: 15     median: 15.2 (3%)     max: 16.69 fps
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6078     avg: 6644     median: 6718 (5%)     max: 6800 Punkte
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 1.47     avg: 54     median: 57.6 (19%)     max: 61.5 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 70.1     avg: 91.8     median: 94 (5%)     max: 103.1 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 897     avg: 1015     median: 1081 (2%)     max: 1100 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 3094     avg: 3103     median: 3103.5 (3%)     max: 3109 Punkte
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1280x720
96.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
68.4  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
32  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
29.4  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
9.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium / Disabled 4xAF 1920x1080
43.1
min. 1280x720
185  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
150  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
72  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
42  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
21.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium Preset 1920x1080
106
min. 1280x720
104  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
66.7  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
30  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
26.5  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
10.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium Preset FXAA 1920x1080
41.5
Mafia 3

Mafia 3

2016
min. 1280x720
32  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
21.1  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
11.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
Medium Preset 1920x1080
14.7
FIFA 17

FIFA 17

2016
min. 1280x720
205  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
155  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
95.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
91.4  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
37.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium Preset 1920x1080
117
Deus Ex Mankind Divided