AMD Radeon HD 8850M
Die AMD Radeon HD 8850M ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks der Performance-Klasse. Sie wird in 28nm gefertigt und basiert auf der GCN (Graphics Core Next) Architektur von AMD. Die Grafikkarte ähnelt der Radeon HD 7850M, bietet jedoch abweichende Taktraten. Je nach Spezifikation liegt der Kerntakt bei 575 bis 725 MHz (Boost 625 bis 775 MHz), während der GDDR5-Speicher mit 1.125 MHz (effektiv 4.500 MHz) taktet. Weiterhin existiert auch eine erheblich langsamere Version mit DDR3-Speicher (2.000 MHz effektiv).
Die Radeon HD 8800M Serie basiert wie die 7800M Serie auf dem Desktop Cape Verde Chip der Radeon HD 7770 mit 640 1D Shadern, 16 ROPs und 40 Textureinheiten. Sie taktet jedoch deutlich geringer und dürfte dadurch auch einen geringeren Stromverbrauch aufweisen. Die theoretische Rechenleistung der 8850M wird von AMD mit 800 - 992 GFLOPS angegeben.
Je nach Taktrate und Speichertyp bewegt sich die Leistung der Radeon HD 8850M zwischen der HD 8830M und der HD 8870M. Damit peilt AMD die Region einer GeForce GTX 660M an, womit sehr anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 oder Assassin's Creed 3 nicht mehr mit maximalen Einstellungen flüssig spielbar sind. Für ältere oder anspruchslosere Spiele wie Call of Duty: Black Ops 2 reicht die Grafikleistung jedoch auch für hohe Einstellungen in Full HD aus.
Die 8800M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 6 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden. In Verbindung mit Enduro ist jedoch die Prozessorgrafik der limitierende Faktor (da an dieser die Displays angschlossen sind).
Die Rechenleistung des Kerns kann auch per OpenCL 1.2 für generelle Berechnungen genutzt werden.
Die 8800M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Durch die relativ niedrige Taktrate bewegt sich die Leistungsaufnahme der HD 8850M trotz der guten Performance im mittleren Bereich. Damit eignet sie sich für Notebooks ab etwa 15 Zoll.
Radeon HD 8800M Serie
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Architektur | GCN | |||||||||
Pipelines | 640 - unified | |||||||||
Kerntakt | 575 - 725 (Boost) MHz | |||||||||
Speichertakt | 4500 MHz | |||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | |||||||||
Speichertyp | GDDR5, DDR3 | |||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | |||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.1, OpenGL 4.1 | |||||||||
Transistoren | 1.5 Billion | |||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||
Features | OpenCL 1.2 | |||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||
Erscheinungsdatum | 18.12.2012 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
specvp11 snx-01 +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.