Notebookcheck

Benchmarkcheck: Sleeping Dogs

Asia-GTA. Mit Sleeping Dogs veröffentlicht Publisher Square Enix einen ernstzunehmenden Grand Theft Auto-Kontrahenten. Das im chinesischen Hongkong angesiedelte Open-World-Spiel bietet nicht nur ein unverbrauchtes Szenario, sondern auch eine spannende Geschichte rund um Triaden. Lesen Sie hier, wie die PC-Version mit aktuellen Notebook-GPUs läuft.

Sleeping Dogs Logo (Square Enix)

Die Überschrift »Asia-GTA« ist keineswegs herabwürdigend gemeint – im Gegenteil. Nach einigen Spielstunden können wir sagen, dass sich Sleeping Dogs nicht hinter dem übermächtigen Vorbild verbergen muss. Der Multi-Plattform-Titel setzt auf die gewohnte und allseits beliebte Mischung aus Kampfeinlagen, action-orientierten Missionen und Fahrzeugpassagen.

Beschreibung

Wie eingangs erwähnt, spielt Sleeping Dogs in der Metropole Hongkong. Der im PC-Bereich eher selten verwendete Schauplatz bildet die ideale Kulisse für eine erwachsene Gangster-Story. Dass sich der Entwickler bei der Umsetzung ordentlich Mühe gegeben hat, beweisen die detailverliebten Screenshots.

Kurz nach Beginn schlendert der Hauptcharakter durch eine dicht bevölkerte Einkaufsmeile, auf der gerade eine Art Straßenfest tobt. Üppig dekorierte Stände wechseln sich hier mit knalliger Leuchtreklame ab. Die bunten Reflexionen auf dem nassen Asphalt verleihen der Szenerie eine tolle Lichtstimmung. Schade nur, dass die Detailfülle in einigen Hinterhöfen und Nebenzimmern merklich abnimmt. Das geradlinige Max Payne 3 erreicht hier ein höheres Qualitätsniveau. Nichtsdestotrotz punktet der Action-Titel mit einer gelungenen Atmosphäre. Der coole Soundtrack und die professionellen (englischen) Sprecher tun ihr übriges, um den Spieler in den Bann zu ziehen.

Doch wen verkörpert man in Sleeping Dogs überhaupt? Der Gamer tritt in die Fußstapfen von Wei Shen, einem – wie sich bald herausstellt – ausgefuchsten Undercover-Cop. Ziel: Die Unterwanderung der Triade »Sun On Yee«. Deren Oberhaupt Winston Chu hat in der Anfangsphase Probleme mit »Dogeye«, welcher einen Teil des Territoriums für sich beanspruchen will.

Der Hauptcharakter ist eigentlich Polizist.
Der Hauptcharakter ist eigentlich Polizist.
Er soll sich bei den Triaden einschmuggeln.
Er soll sich bei den Triaden einschmuggeln.
Die Gangster-Bosse sind nicht gut aufeinander zu sprechen.
Die Gangster-Bosse sind nicht gut aufeinander zu sprechen.

Nach mehreren Intro-Videos, einer hitzigen Verfolgungsjagd und ein paar Dialogen geht es gleich faustdick zur Sache – im wahrsten Sinne des Wortes. Wei Shen prügelt sich mit anderen Gang-Mitgliedern und lernt so behutsam die Kampfsteuerung. Den harten Konfrontationen lässt sich eine gewisse Ästhetik nicht absprechen. Die Bewegungen sind meist relativ flüssig, allgemein bestechen die Gefechte mit einer hübschen Choreographie. Über die teils ungemein brutalen Finishing-Moves (in Deutschland wird der Titel geschnitten auf den Markt kommen) kann man natürlich streiten, manchmal sind sie jedenfalls grenzwertig. 

Da sich die Kämpfe etwas träger als bei anderen Action-Krachern wie Darksiders II oder Batman Arkham City anfühlen, können wir uns zudem vorstellen, dass die Handgemenge nach einer Weile leicht ermüden und einen repetitiven Charakter entwickeln.

Einige Orte sind extrem detailreich.
Einige Orte sind extrem detailreich.
Bei den Kämpfen geht es heiß her.
Bei den Kämpfen geht es heiß her.
Die Spielwelt ist recht stimmungsvoll.
Die Spielwelt ist recht stimmungsvoll.

Der Rollenspielpart scheint auch auf lange Sicht zu motivieren. Sleeping Dogs enthält diverse Haupt- und Nebenaufgaben, die mal das eine und mal das andere Gameplay-Element betonen. Zum Abschluss gibt es jeweils eine kurze Bewertung, welche den Spieler über sein Können und seinen Fortschritt informiert. Neben klassischen Belohnungen (Geld, Gegenstände usw.) erhält man Erfahrungspunkte in bestimmten Kategorien (z. B. »Triad« oder »Cop«). Bei einem Level-Up warten dann neue Skills und Verbesserungen. Modebewusste Spieler können die Hauptfigur sogar umkleiden. Die Palette reicht dabei von Schuhen über Halsketten bis hin zu Kopfbedeckungen.

Durch Erfahrungspunkte kann man im Level aufsteigen.
Durch Erfahrungspunkte kann man im Level aufsteigen.
Sleeping Dogs bietet unzählige Nebenmissionen.
Sleeping Dogs bietet unzählige Nebenmissionen.
Vor den Prügeleien macht sich der Charakter schick.
Vor den Prügeleien macht sich der Charakter schick.

Um nicht unnötig durch die Gegend laufen zu müssen, besitzt der Hauptcharakter ein Mobiltelefon, das unter anderem Kontakte, Nachrichten und Polizei-Reporte auflistet. Mithin am wichtigsten ist natürlich die Garage, die zur Aufbewahrung der eigenen Vehikel dient. Wo wir schon beim Thema Vehikel sind: Die fahrbaren Untersätze steuern sich mit Maus und Tastatur oft ungenau. Hinzu kommt eine suboptimale und bisweilen etwas schwammige Kamera.

Es geht doch nichts über ein modernes Smartphone.
Es geht doch nichts über ein modernes Smartphone.
Die Polizei-Reporte vermitteln Hintergrundwissen.
Die Polizei-Reporte vermitteln Hintergrundwissen.
Prima: Die Vehikel lassen sich umlakieren.
Prima: Die Vehikel lassen sich umlakieren.

Benchmark

Lob verdient Square Enix für den integrierten Benchmark. Die rund zweiminütige Sequenz gewährt einen netten Einblick in die Spielwelt, die kulturelle Umgebung und die Fähigkeiten der Engine. Dank der wechselnden Szenen wird die Grafikkarte unterschiedlich stark gefordert. Da die Bildwiederholrate bei rechenintensiven Passagen (Motorradtour, Autofahrt etc.) gerne einbricht, sollten im Benchmark mindestens 30 oder besser gleich 40 fps herauskommen.

Settings

Für einen Multi-Plattform-Titel bietet Sleeping Dogs überraschend viele Einstellungsmöglichkeiten. Unsere Benchmarks wurden mit den vier Presets »Low«, »Medium«, »High« und »Extreme« absolviert, welche im Hauptmenü unter den »Display Options« schlummern. Neben der Helligkeit kann man hier auch die Größe der Benutzeroberfläche und die Auflösung regeln. Zudem lassen sich der Vollbildmodus und die dreidimensionale Darstellung (de)aktivieren.

Ultra Settings
Ultra Settings
High Settings
High Settings
Medium Settings
Medium Settings
Low Settings
Low Settings

Noch mehr Optionen findet man im erweiterten Grafikmenü. So kann der Spieler unter anderem an der vertikalen Synchronisation, der hardware-hungrigen Kantenglättung, der Bewegungsunschärfe, der Schattenqualität und der Weltdichte schrauben. Die hochauflösenden Texturen waren beim Verfassen des Artikels leider nicht downloadbar – zumindest in Deutschland (Steam-Fehlermeldung).

Ultra Settings
Ultra Settings
High Settings
High Settings
Medium Settings
Medium Settings
Low Settings
Low Settings

Technisch wirkt Sleeping Dogs noch etwas unausgereift. Ein Wechsel der Einstellungen mündete oft in Grafikfehlern und Abstürzen. Mit Nvidia-GPUs harmoniert der Titel generell eher schlecht. Trotz topaktuellem Beta-Treiber (ForceWare 304.79) kam es beim Starten und Laden manchmal zu Aufhängern.

Ultra Settings
Ultra Settings
High Settings
High Settings
Medium Settings
Medium Settings
Low Settings
Low Settings

Ansonsten macht die Engine eine relativ gute Figur – wir waren besonders von den schicken Charaktermodellen und der hochklassigen Beleuchtung angetan. Bereits ab mittleren Details kommt das Spiel ordentlich zur Geltung.

Obwohl man zwischen der hohen und der maximalen Stufe kaum Unterschiede erkennt, weicht der Ressourcenverbrauch deutlich ab. Wie unsere Benchmarks zeigen, benötigt man für »Extreme« eine absolute Spitzen-GPU aus dem Desktop-Bereich (oder eine flotte SLI- respektive CrossFire-Combo). Mit niedrigen Einstellungen eignet sich der Titel zwar auch für billige Low-End-Grafikkarten, die reduzierten Effekte schmälern die Atmosphäre aber erheblich.

Ultra Settings
Ultra Settings
High Settings
High Settings
Medium Settings
Medium Settings
Low Settings
Low Settings

Resultate

Während eine Kombination aus maximalen Details und 1.920 x 1.080 Bildpunkten dicken Luxus-GPUs wie der GeForce GTX 680 oder der Radeon HD 7970 vorbehalten bleibt (Desktop!), sind 1.600 x 900 Bildpunkte und hohe Details auch mit einer mobilen High-End-Grafikkarte spielbar (z. B. der GTX 675M). Für 1.366 x 768 Pixel sollte derweil eine GeForce GTX 660M oder höher im Notebook stecken. Das mittlere Preset packt hingegen schon ein günstiges Allround-Modell wie die GeForce GT 630M oder die Radeon HD 7660G.

Einsteiger-GPUs auf Niveau der Intel HD Graphics 4000 müssen sich mit niedrigen Details und einer stark reduzierten Auflösung begnügen (1.024 x 768) – und selbst dann ruckelt das Spiel manchmal.

Benchmark-Tabelle Sleeping Dogs

Fazit

Wer Open-World-Titel im Stile von GTA liebt, sollte dem Honkong-Abenteuer unbedingt eine Chance geben. Sleeping Dogs unterhält prächtig und liefert einen soliden Mix aus diversen Genre-Elementen. Dank der brauchbaren Technik kann man schnell in das ungewöhnliche Szenario eintauchen. Eine neue Action-Referenz sollten Sie allerdings nicht erwarten, das Spiel kratzt in keinem Bereich an der Perfektion.

Den Einstieg halten wir für gelungen.
Den Einstieg halten wir für gelungen.
Die große Welt soll eine hohe Spielzeit garantieren.
Die große Welt soll eine hohe Spielzeit garantieren.
Sleeping Dogs gehört definitiv nicht in Kinderhände.
Sleeping Dogs gehört definitiv nicht in Kinderhände.

Testsysteme

Die meisten Geräte wurden uns von Schenker Notebooks (mysn.de) zur Verfügung gestellt:

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M & GTX 680M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM)

Nvidia-Treiber: größtenteils 304.79 Beta. AMD-Treiber: 12.4 (Desktop) respektive 12.8 (Notebook). Intel-Treiber: 8.15.10.2696.

Als Nächstes werden wir Counter Strike: Global Offensive testen.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Tabelle

Die folgende Liste wird stetig aktualisiert.

Einschränkungen anzeigen
<
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
 Sleeping Dogs (2012)
low
1024x768
Low Preset
Normal AA
med.
1366x768
Medium Preset
Normal AA
high
1366x768
High Preset
High AA
ultra
1920x1080
Extreme Preset
Extreme AA
 6NVIDIA GeForce GTX 1080 (Laptop)
144.22
 10NVIDIA GeForce GTX 1070 (Laptop)
117.13
 14NVIDIA GeForce GTX 980M SLI
190.92
101.42
 17NVIDIA GeForce GTX 980
84.3
 18NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
78.852
 22NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
182.8
92.5
 27NVIDIA GeForce GTX 1060 (Laptop)
77.5
 37NVIDIA GeForce GTX 780M SLI
139
109.4
72.2
 38AMD Radeon R9 290X
69
 40NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
159.9
62.8
 42AMD Radeon HD 8970M Crossfire
127.252
1122
62.552
 43NVIDIA GeForce GTX 680M SLI
108.5
79.4
22.6
 45NVIDIA GeForce GTX 980M
149.3510
58.111
 52NVIDIA GeForce GTX 970M
148.154
128.913
44.913
 55NVIDIA GeForce GTX 680
148.6
110.2
95.7
39.4
 56AMD Radeon HD 7970
125.6
76.2
89.8
43
 69NVIDIA GeForce GTX 880M
157.8
153.1
97.93
403
 72NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
145
96.8
89.9
33.1
 74NVIDIA GeForce GTX 780M
167.9
121.3
99.952
30.854
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
lowmed.highultra
 75NVIDIA Quadro K5100M
123
91
31
 76NVIDIA GeForce GTX 680MX
99
31.1
 81NVIDIA GeForce GTX 965M
150.952
106.52
32.952
 85AMD Radeon HD 8970M
124.5
90.1
58.452
26.82
 89NVIDIA GeForce GTX 765M SLI
172.9
129.3
104.8
33.8
 91NVIDIA GeForce GTX 680M
120.3
92.452
74.352
23.44
 93AMD FirePro M6100
168
123
67
22.5
 94AMD Radeon HD 7970M
77.8
55.4
41.22
28.53
 99NVIDIA GeForce GTX 960M
185.73
145.97
92.218
24.218
 101NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI
140.7
102.9
84.6
26.7
 110NVIDIA Quadro K4100M
158
119
77
23
 113NVIDIA GeForce GTX 770M
152.5
110.52
673
193
 115NVIDIA GeForce GTX 860M
145.452
123.95
71.558
20.158
 118NVIDIA GeForce GT 755M SLI
101.2
80.4
23.9
 121NVIDIA GeForce GTX 675MX
100.2
59.4
16.1
 122NVIDIA GeForce GT 750M SLI
95.6
70.5
21.1
 124NVIDIA GeForce GTX 950M
143.352
70.852
17.152
 127NVIDIA GeForce GTX 850M
130.452
118.52
72.23
193
 133AMD Radeon HD 6870
164
121.3
71.6
23.1
 136NVIDIA GeForce GTX 765M
151.2
108.93
543
14.53
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
lowmed.highultra
 142Intel Iris Pro Graphics 580
107.2
81.2
37.3
8.8
 144NVIDIA GeForce GTX 675M
119.12
87.152
54.452
14.92
 150AMD Radeon HD 7770
97.6
70.6
53.4
15.9
 151NVIDIA GeForce GT 650M SLI
135.9
97.7
52.5
13.6
 158NVIDIA Quadro K3100M
136
19
 161NVIDIA GeForce GTX 670MX
132.1
98.6
49.22
13.12
 163NVIDIA GeForce GTX 760M
1322
103.22
48.152
12.252
 165NVIDIA GeForce GTX 670M
111
79.7
45.7
11.8
 166NVIDIA Maxwell GPU Surface Book (940M, GDDR5)
112.4
85.6
42.8
10.9
 171AMD Radeon HD 8870M
55.32
402
30.32
12.152
 176AMD FirePro M5100
143
108
47
13
 177NVIDIA Quadro K2100M
119
85
34
9
 183NVIDIA GeForce GT 755M
121.3
952
46.852
11.652
 184NVIDIA GeForce GTX 660M
117.1
752
36.22
8.6
 186AMD Radeon HD 8850M
55.42
36.252
 191AMD FirePro W4170M
106.1
77.8
34.7
5
 197NVIDIA GeForce GT 750M
75.452
57.72
31.952
8.32
 200NVIDIA GeForce 940MX
107.652
81.752
39.752
10.452
 201NVIDIA Quadro K1100M
73.7
58.5
31.4
7.5
 212NVIDIA GeForce GT 650M
882
71.63
29.83
7.652
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
lowmed.highultra
 213NVIDIA Quadro K620M
88
44
31
8
 214NVIDIA GeForce 840M
75.63
57.74
26.84
6.72
 216NVIDIA GeForce GT 745M
94.1
66.12
30.182
7.1
 220AMD Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop)
71.5
54.7
28.9
8
 221Intel Iris Pro Graphics 5200
77.9
55.4
24.7
7.1
 222AMD Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop)
70.9
53.4
25.8
7
 223NVIDIA GeForce GT 740M
57.75
41.65
24.35
6.83
 226*Intel Iris Graphics 550
74.5
29.8
7
 233NVIDIA Quadro K2000M
89.32
66.052
24.852
6.252
 234NVIDIA GeForce GTS 450
119.7
90
36.4
8.6
 236NVIDIA GeForce GT 735M
66
49.4
19.5
 249AMD Radeon HD 8550G + HD 8750M Dual Graphics
30.2
28.9
 250NVIDIA GeForce GT 730M
79
58
25
6
 251NVIDIA GeForce GT 645M
82.252
64.23
26.33
6.4
 254AMD Radeon HD 8750M
31.3
30.2
23.6
7
 261NVIDIA GeForce GT 640M
66.94
55.254
24.654
6.054
 262AMD Radeon R7 (Kaveri)
55
42.3
24.5
7.1
 299AMD Radeon HD 8670D
73.6
55.4
23.6
6.7
 303AMD Radeon R6 (Kaveri)
30
22.1
11
 305AMD Radeon HD 8730M
49
28
22
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
lowmed.highultra
 324AMD Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics
49.6
37.1
27.7
 325AMD Radeon HD 8650G + HD 8570M Dual Graphics
24.3
16.5
13.2
8.2
 326AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics
42
29
15
5
 327AMD Radeon HD 8550G + HD 8670M Dual Graphics
40.4
29.2
17.6
 328AMD Radeon HD 8670M
38.5
29.4
13.6
5
 348AMD Radeon HD 8650G
49
36.7
16.5
5.3
 351AMD Radeon HD 7520G + HD 7670M Dual Graphics
31.6
22.6
18
7.2
 352AMD Radeon HD 7670M
68.9
51.6
17.8
5.7
 353NVIDIA GeForce GT 630M
62.352
44.43
16.53
5.052
 359AMD Radeon R5 M255
61.8
45.1
21.4
 362NVIDIA GeForce 820M
56.752
422
17.32
5.3
 365NVIDIA GeForce GT 720M
48.42
37.052
15.152
 374AMD Radeon HD 8450G + Radeon HD 8570M Dual Graphics
24.8
13
 375AMD Radeon HD 8570M
31.252
23.62
11.952
5
 377NVIDIA Quadro K610M
54.5
40.9
14.8
5
 378AMD Radeon HD 8550M
22.1
15.5
13.5
 379Intel Iris Graphics 5100
28.952
19.152
10.452
 384Intel HD Graphics 4600
37.82
272
11.152
6.5
 395NVIDIA GeForce 710M
53.6
39.6
16.1
 396AMD Radeon HD 7660G
47.4
35.9
16.4
5.6
Pos      Modell                                     Sleeping Dogs
lowmed.highultra
 409AMD Radeon HD 7570M
51.2
37.9
13.2
 412ATI Mobility Radeon HD 5650
56.6
42
15.8
5.2
 415AMD Radeon HD 8550G
45
33
13.4
5
 432Intel HD Graphics 4400
30.43
243
103
 434NVIDIA NVS 5200M
55.5
38.9
14.7
 436AMD Radeon HD 7550M
43.7
32.8
11.8
 444AMD Radeon HD 7600G
20.6
14.7
6.8
 462Intel HD Graphics 5300
20.752
15.552
7.152
 472Intel HD Graphics 4000