Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 645M

NVIDIA GeForce GT 645M

Die NVIDIA GeForce GT 645M ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche im 3. Quartal 2012 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem selben 28nm GK107 Chip wie die GeForce GT 640M, der Chip wird jedoch höher getaktet. Es sind sowohl Ausführungen mit DDR3, als auch mit schnellerem GDDR5 möglich, die jeweils über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Die meisten Modelle besitzen günstigen DDR3 Grafikspeicher.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Je nach Taktung des Chips im Notebook (der Hersteller kann dies an die Kühlung anpassen) ist die Leistung um einige Prozentpunkte höher als bei der GT 640M. Anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 laufen dadurch in 1.366 x 768 Pixeln und mittlerer Detailstufe flüssig. Im Konkurrenzvergleich liegt die GT 645M etwa zwischen der Radeon HD 8750M und 8770M.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der GeForce GT 645M liegt etwa im Bereich der alten GT 640M, womit sich die Grafikkarte am besten für Notebooks ab 14 Zoll eignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie zugunsten eines IGP auch vollständig deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 600M Serie
GeForce GT 650M SLI (compare) 768 @ 790 - 835 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M (compare) 384 @ 735 - 900 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M 384 @ 710 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M (compare) 384 @ 625 - 645 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE (compare) 384 @ 500 MHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M (compare) 144 @ 660 - 753 (Boost) MHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M (compare) 96 @ 672 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M (compare) 96 @ 625 MHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M (compare) 96 @ 625 - 715 (Boost) MHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-GS
ArchitekturKepler
Pipelines384 - unified
Kerntakt710 MHz
Speichertakt1800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum22.03.2012
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5466     avg: 6537     median: 6537 (11%)     max: 7608 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 8483     avg: 8654.5     median: 8654 (5%)     max: 8826 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 1106     avg: 1146.5     median: 1146 (4%)     max: 1187 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 1126     avg: 1151.5     median: 1151 (3%)     max: 1177 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 72143     avg: 74439     median: 74439 (10%)     max: 76735 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1853     avg: 1976.3     median: 1962 (6%)     max: 2127 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1753     avg: 1845.8     median: 1844 (4%)     max: 1941 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 16     avg: 17.7     median: 17 (6%)     max: 18 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 21     avg: 23.4     median: 23 (10%)     max: 24 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1280x720
83.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
46.9  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
40.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
14.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
207.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
69.6  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
47.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
17.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
SimCity

SimCity

2013
min. 1024x768
46  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
24  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
19.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
11.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
97.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
52.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
34.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis 3

Crysis 3

2013
min. 1024x768
46.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
27.6  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
18.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
7  fps    + Vergleich