Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 670MX SLI ist eine DirectX 11.1 High-End-Notebook-Grafiklösung, welche aus einem Verbund zweier GeForce GTX 670MX Grafikkarten besteht. Diese basieren auf dem in 28nm hergestellten GK106-Chip (teils auch GK104) der Kepler Architektur und bieten jeweils 960 1D-Shader. Die Taktraten von 600 MHz für den Chip und 700 MHz (2.800 MHz effektiv) für den 2 GByte großen GDDR5-Speicher unterscheiden sich nicht von einer einzelnen GTX 670M. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). 

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 670MX sind davon alle 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa der Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll - speziell bei hohen Faktoren - noch einmal deutlich verbessert worden sein.

Als weitere Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann - ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt - die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Bei guter Treiberunterstützung für das Spiel verdoppelt sich die Grafikleistung im Vergleich zu einer einzelnen GTX 670MX beinahe. Dadurch liegt der Verbund nahe der Performance einer einzelnen GTX 680M. Durch den höheren Stromverbrauch und das Problem mit Microrucklern, aber auch die nicht in jedem Fall optimale Multi-GPU-Skalierung ist eine einzelne, stärkere Karte wie die GTX 680M dennoch eher zu empfehlen.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 670MX SLI verdoppelt sich gegenüber einer einzelnen GTX 670MX, womit der gesamte Verbund deutlich über einer einzelnen GTX 680M liegen sollte. Lediglich sehr große DTR-Notebooks können diese Wärmeleistung abführen. Derzeit wird auch Optimus von der SLI Kombination nicht unterstützt.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 600M Serie
GeForce GTX 680M SLI (compare) 2688 @ 720 MHz2x 256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 680MX (compare) 1536 @ 720 MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 675M SLI (compare) 768 @ 620 MHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 680M (compare) 1344 @ 720 MHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 670MX SLI 1920 @ 600 MHz2x 192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 675MX (compare) 960 @ 600 MHz256 Bit @ 3600 MHz
GeForce GTX 675M (compare) 384 @ 620 MHz256 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 670MX (compare) 960 @ 600 MHz192 Bit @ 2800 MHz
GeForce GTX 670M (compare) 336 @ 598 MHz192 Bit @ 3000 MHz
GeForce GTX 660M (compare) 384 @ 835 MHz128 Bit @ 4000 MHz
CodenameN13E-GR
ArchitekturKepler
Pipelines1920 - unified
Kerntakt600 MHz
Speichertakt2800 MHz
Speicherbandbreite2x 192 Bit
SpeichertypGDDR5
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.1
Transistoren5080 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.10.2012
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Far Cry 3

Far Cry 3

2012
min. 1024x768
107.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
97.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
72.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
27  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1366x768
57.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
55.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
31.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
67.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
62.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
53.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
24.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
185.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
171.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
124.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
85.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
59.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
59.4  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
48.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
29  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
151.3  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
128.9  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
113.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
47.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
129  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
129.3  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
129.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
126.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
113.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
43.8  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
51.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
33  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 13

Fifa 13

2012
min. 1024x768
361.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
331.6  fps    + Vergleich