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NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 470M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Notebooks bestehend aus zwei einzelnen GeForce GTX 470M Grafikkarten. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1.5 GB gelten dadurch wie 1.5 GB für Spiele. 

Die GTX 470M basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M SLI ist stark abhängig von der verwendeten Software. Grundsätzlich skalieren SLI Systeme derzeit etwas besser als Crossfire Modelle von AMD. Trotzdem verdoppelt sich die Grafikleistung einer einzelnen 470M nur in der Theorie. In der Praxis spürt man die zusätzliche Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen mit Antialiasing und hohen Details. In diesen Fällen sind etwa 30% Mehrleistung bei Spielen möglich. Dadurch sollten selbst sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufe flüssig laufen. Eine Ausnahme bleibt das enorm anspruchsvolle Metro 2033 welches nur etwa 23fps liefert (GTX 480M SLI im Test ebenfalls 23 fps).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern (durch den SLI Verbund kann man auch eine Grafikkarte alleine für PhysX abstellen).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Da jedoch zwei 470M gleichzeitig arbeiten, benötigt das Gespann 150 Watt und kann deshalb nur in sehr großen DTR Notebooks eingesetzt werden. Im Treiber kann man jedoch auch eine Karte deaktivieren. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 im SLI Verbund ungefähr der Leistung der GTX 470M SLI.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GT
ArchitekturFermi
Pipelines576 - unified
Kerntakt *535 MHz
Shadertakt *1070 MHz
Speichertakt *1250 MHz
Speicherbandbreite192 Bit
SpeichertypGDDR5
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.11.2010
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
0%
100%
min: 4070     avg: 4070 (8%)     median: 4070 (8%)     max: 4070 points
3DMark 11 - Performance 1280x720
0%
100%
min: 4076     avg: 4076 (14%)     median: 4076 (14%)     max: 4076 points
3DMark Vantage
P GPU no PhysX 1280x1024 +
P Result 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
3DMark 05 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 25241     avg: 25241 (54%)     median: 25241 (54%)     max: 25241 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 69012     avg: 69012 (38%)     median: 69012 (38%)     max: 69012 Points
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
0%
100%
min: 57.1     avg: 57.1 (25%)     median: 57.1 (25%)     max: 57.1 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
0%
100%
min: 7.8     avg: 7.8 (99%)     median: 7.8 (99%)     max: 7.8 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
0%
100%
min: 7.8     avg: 7.8 (99%)     median: 7.8 (99%)     max: 7.8 points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Call of Duty: Black Ops
min. 800x600
83.5 fps  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
77.3 fps  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
77.3 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
61.4 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
539.4  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
336  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
242  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
151.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
124.4  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
114  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
103.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
76.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
StarCraft 2
min. 1024x768
280 fps  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
83.3 fps  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
73.9 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
50.3 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Metro 2033
min. 800x600
136 fps  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
108.1 fps  fps    + Vergleich
hoch 1600x900
65.5 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
23 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Battlefield: Bad Company 2
min. 1024x768
152.5 fps  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
134.5 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
114.9 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
69.2 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
CoD Modern Warfare 2
min. 800x600
276.5 fps  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
163.9 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
150.2 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
104.4 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
154 fps  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
127.9 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
114.7 fps  fps    + Vergleich