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NVIDIA GeForce 830M

NVIDIA GeForce 830M

Die NVIDIA GeForce 830M ist eine DirectX-12-Grafikkarte der (unteren) Mittelklasse, die im März 2014 vorgestellt wurde. Sie zählt zu den ersten Modellen auf Basis der Maxwell-Architektur, wird aber weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Die Karte basiert auf dem GM108-Chip und verfügt über 256 Shadereinheiten sowie ein 64-Bit-Speicherinterface für DDR3-RAM.

Architektur

Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt vermutlich über 3 SMMs, von den bei der 830M jedoch nur zwei aktiv sind. Damit besitzt die Karte 256 Shadereinheiten, 16 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM108 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11_0.

Leistung

Laut Nvidia liegt die Leistung der GeForce 830M um 25 Prozent oberhalb der alten GT 730M. In der Praxis ist der Vorsprung allerdings oftmals geringer, sodass die Karte nur knapp das Niveau der GeForce GT 740M erreicht und rund 20 Prozent hinter der GeForce 840M zurückbleibt. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 sind damit in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren Details flüssig spielbar, in sehr anspruchsvollen Titeln müssen die Einstellungen aber noch weiter abgesenkt werden.

Features

GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Im Vergleich mit der GTX-800M-Serie fehlen der GeForce 830M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce 830M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 25 Watt oder weniger liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce 800M Serie
GeForce 845M (compare) 384 @ 1071 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit @ 2000 - 5000 MHz
GeForce 840M (compare) 384 @ 1029 MHz64 Bit @ 2000 MHz
GeForce 830M 256 @ 1029 - 1150 (Boost) MHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce 825M (compare) 384 @ 850 MHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce 820M (compare) 96 @ 775 MHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN15?
ArchitekturMaxwell
Pipelines256 - unified
Kerntakt1029 - 1150 (Boost) MHz
Speichertakt1800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesGPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience
Erscheinungsdatum12.03.2014

Benchmarks

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 4817     avg: 5810.3     median: 6044 (10%)     max: 6336 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 7966     avg: 8103.3     median: 8104 (4%)     max: 8238 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 1209     avg: 1222.3     median: 1215 (5%)     max: 1250 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 1360     avg: 1388.3     median: 1386 (3%)     max: 1420 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 44269     avg: 52330.2     median: 50861 (7%)     max: 63329 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1995     avg: 2062     median: 2094 (6%)     max: 2097 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1949     avg: 1969.3     median: 1961 (4%)     max: 1998 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

FIFA 16

FIFA 16

2015
min. 1280x720
92.6  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
50  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
34.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1366x768
48.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
37.6  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
20.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
60  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
48.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
16.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
11.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mad Max

Mad Max

2015
mittel 1366x768
32  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
15.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
14.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
23  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
19  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
24.5  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
15  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
7.3  fps    + Vergleich