AMD Radeon HD 8670M
Die AMD Radeon HD 8670M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8670 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert die 8670M auf einem neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mt der 8500M und 8700M Serie (selber Chip) verwandt.
Der Chip der HD 8670M wird mit 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf maximal 825 MHz übertakten. Als Speicher kommt DDR3-VRAM mit einer Taktrate von 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) zum Einsatz, der über ein schmales 64-Bit Interface angebunden ist. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 633 GFLOPS.
Die Leistung der HD 8670M bewegt sich im Bereich der alten Radeon HD 6750M oder GeForce GT 630M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.
Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.
Die 8600M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.
Die 8600M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.
Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.
Der Stromverbrauch sollte etwas unterhalb der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.
Radeon HD 8600M Serie
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Architektur | GCN | |||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | |||||||||||||||
Kerntakt | 775 MHz | |||||||||||||||
Speichertakt | 2000 MHz | |||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | |||||||||||||||
Speichertyp | DDR3 | |||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | |||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||
API | DirectX 11.1, Shader 5.0 | |||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | |||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 16.11.2012 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
specvp11 snx-01 +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.