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Intel HD Graphics 4000

Intel HD Graphics 4000

Die Intel HD Graphics 4000 (GT2) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Ivy Bridge Generation (3. Generation von Intel Core z.B. Core i7-3770). Je nach Prozessormodell wird die Intel HD Graphics 4000 unterschiedlich getaktet (und kann auf den unterschiedlich großen Cache zurückgreifen) und bietet daher eine teilweise deutlich geringe Leistung. Weiterhin kann die Taktung durch die Turbo Boost Technologie je nach Anforderung und TDP deutlich erhöht werden. In den schnellen  Modellen soll der Basistakt 650 MHz und der Turbo 1.1 bis 1.25 GHz betragen. Die ULV Modelle weisen jedoch einen deutlich geringeren Basistakt auf (Sandy Bridge z.B. 350 MHz).

Im Vergleich zur HD Graphics 3000 der Sandy Bridge Prozessoren, bietet die 4000er einen eigenen Cache, überarbeitete DirectX 11 taugliche Shader (und vier mehr) und soll dadurch bis zu 60% mehr Leistung (3DMark Vantage) zeigen. Weiterhin sollte die GPU auf den gemeinsamen Last Level Cache (Level 3 Cache) des Prozessors zugreifen können. Weiters können die Shader auch für Direct Compute genutzt werden.

Erste Benchmarks positionieren die HD Graphics 4000 (in einem schnellen Desktop Quad-Core) auf dem Level einer Nvidia GeForce GT 330M und dadurch oberhalb der integrierten Prozessorgrafik Radeon HD 6620G. In unserem Unfangreichen Testbericht der HD Graphics 4000 konnte sie sich im schnellen Core i7-3820QM deutlich durchsetzen (6620G 15% langsamer). In den Mittelklassemodellen Core i7-3610QM und einem Dual-Core i5 war sie nur noch knapp schneller. Manchmal ist sogar eine langsame GeForce GT 630M in Reichweite. Gelegenheitsspieler, die bei Bedarf mit einer geringen Auflösung, deaktivierter Kantenglättung und niedrigen Settings leben können, werden daher an der HD Graphics 4000 durchaus Gefallen finden. In den ULV Prozessoren (Core ix-3xx7U) wird eine geringer getaktete Variante eingesetzt. Durch die TDP Beschränkungen kann der Turbo außerdem meistens nicht so hoch takten, wie bei den 35/45 Watt Versionen. Dadurch ist die HD Graphics 4000 hier meist etwa 30% langsamer als in schnellen Quad-Core CPUs.

Eine Besonderheit der Ivy Bride Grafikkerne ist, das nur 4x MSAA von der Hardware unterstützt wird. 2x MSAA wird per Software berechnet und geht durch die 4x MSAA Pipeline. Daher empfiehlt sich der Einsatz des gleich schnellen 4x MSAA. 

Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung für drei unabhängige Bildschirme (abhängig von der Umsetzung im Notebook eventuell nur zwei gleichzeitige möglich). Bis jetzt waren nur zwei möglich und lediglich die AMD Grafikkarten mit Eyefinity Support bieten mehr als zwei Anschlüsse für Notebooks (jedoch nur mit DisplayPorts). Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).

Der Stromverbrauch ist dank des 22nm Prozesses mit 3D Tri-Gate Technologie relativ gering und nicht einzeln angegeben. Die Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 18-45 Watt spezifziert.

HerstellerIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 (compare) 24 @ 350 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 (compare) 24 @ 300 - 1050 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 (compare) 48 @ 300 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 (compare) 20 @ 200 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 (compare) 24 @ 300 - 950 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 (compare) 40 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 (compare) 20 @ 200 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 (compare) 24 @ 100 - 900 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) (compare) 12 @ 100 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 (compare) 20 @ 200 - 850 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) (compare) 12 @ 300 - 800 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) (compare) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) (compare) 16 @ 320 - 700 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) (compare) 12 @ 320 - 640 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) (compare) 10 @ 200 - 1000 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) (compare) 16 @ 200 - 600 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 (compare) 12 @ 350 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 (compare) 6 @ 650 - 1150 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) (compare) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 (compare) 6 @ 850/1100 - 1350 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) (compare) 6 @ 350 - 1100 (Boost) MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) (compare) 4 @ 311 - 896 (Boost) MHz32/64/128 Bit
CodenameIvy Bridge
ArchitekturIvy Bridge
Pipelines16 - unified
Kerntakt350 - 1350 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
Shared Memoryja
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess22 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum23.03.2011
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-3770K4 x 3500 MHz, 77 W650 MHz1150 MHz
Intel Core i7-3940XM4 x 3000 MHz, 55 W650 MHz1350 MHz
Intel Core i7-3920XM4 x 2900 MHz, 55 W650 MHz1300 MHz
» show 36 more
min. - max.350 - 650 MHz850 - 1350 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 43759     avg: 44323.5     median: 44323.5 (10%)     max: 44888 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 20514     avg: 24178.7     median: 24426 (3%)     max: 28772 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 1469     avg: 3380.4     median: 3282.5 (7%)     max: 5946 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 1619     avg: 3849.7     median: 3768.5 (2%)     max: 5761 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 168     avg: 446.5     median: 444 (2%)     max: 647 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 191     avg: 486.1     median: 480 (1%)     max: 705 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 11232     avg: 31857.6     median: 31598 (4%)     max: 48923 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 248     avg: 603.5     median: 603 (2%)     max: 802 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 216     avg: 522     median: 523 (1%)     max: 684 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 8967     avg: 14342.8     median: 15220 (16%)     max: 16933 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 7402     avg: 11805.3     median: 12768 (7%)     max: 19294 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5239     avg: 8296.4     median: 8393 (18%)     max: 11948 Points
3DMark 06 +
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.4 (3%)     max: 8.9 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 7.7     avg: 8.1     median: 8.1 (5%)     max: 8.4 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 6     avg: 9.6     median: 9.4 (4%)     max: 13 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 5.9     avg: 6.4     median: 6.4 (81%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.7     avg: 5.6     median: 5.1 (65%)     max: 6.6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +