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NVIDIA GeForce GT 630M

NVIDIA GeForce GT 630M

Die NVIDIA GeForce GT 630M ist eine Notebook-Grafikkarte der 600M Serie und positioniert sich dort in der unteren Mittelklasse. Sie basiert auf dem selben Chip wie die GeForce GT 540M, 550M oder 620M (je nach Version). Sie besitzt dadurch 96 (GF108/GF117) oder 144 Shader (GF106/166) und ein 128 Bit breites Speicherinterface für DDR3, es könnte laut Gerüchten aber auch Modelle mit einem 64 Bit Speicherinterface und GDDR5 geben. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0. Die Fertigung erfolgt in 28 (GF117) oder 40nm (GF108/106/116) bei TSMC.

Architektur

Details zur Architektur des GF108, des GF106/116 sowie des GF117 finden sie auf den Seiten der GT 435M, GT 555M sowie GT 620M.

Performance 

Während die Version mit 96 Shader-Einheiten und bis zu 672 MHz Taktrate exakt der älteren GT 540M entspricht, sollte die Variante mit 144 Shadereinheiten und 525 MHz eine etwas höhere Leistungsfähigkeit erreichen und auf dem Niveau der GT 550M landen. Je nach Modell und zusätzlichem Turbo-Modus erreicht die 630M einen Score von bis zu P1300 im 3DMark 11. Aktuelle Spiele wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim sind damit in niedrigen bis mittleren Einstellungen bei 1366x768 Pixeln flüssig spielbar. In älteren oder weniger fordernden Titeln sind auch höhere Detailstufen oder Auflösungen möglich.

Features

Wie auch die AMD Konkurrenz und die 400M Serie, unterstützt die GT 630M die Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Dadurch kann man Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT630M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GeForce Grafikkarte reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die 630M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch (gerüchteweise 35 Watt TDP inkl. MXM Board und Speicher) der GeForce GT 630M liegt im Bereich der alten GT 435M und ist daher für 15" Notebooks geeignet. Etwas sparsamer sollte die in 28nm gefertigte Variante auf Basis des GF117-Chips sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf etwa 50/101/137 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 202/405/324 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

GeForce GT 600M Serie

GeForce GT 650M SLI compare 768 @ 0.79 - 0.84 GHz2x 128 Bit @ 4000 MHz
GeForce GT 650M compare 384 @ 0.74 - 0.9 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 645M compare 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 640M compare 384 @ 0.63 - 0.65 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 640M LE compare 384 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1800 - 4000 MHz
GeForce GT 635M compare 144 @ 0.66 - 0.75 GHz128/192 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 630M 96 @ 0.67 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 625M compare 96 @ 0.63 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce GT 620M compare 96 @ 0.63 - 0.72 GHz64 / 128 Bit @ 1800 MHz
CodenameN13P-GL/GL2
ArchitekturFermi
Pipelines96 - unified
Kerntakt672 MHz
Shadertakt1344 MHz
Speichertakt1800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.0
Stromverbrauch35 Watt
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, 3DTV Play, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum06.12.2011

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
0.3 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 3985     avg: 4824     median: 4641 (4%)     max: 6030 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 5344     avg: 5614     median: 5577 (1%)     max: 5959 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 670     avg: 719     median: 674 (1%)     max: 812 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 706     avg: 757     median: 719 (1%)     max: 847 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 45106     avg: 54203     median: 54087 (6%)     max: 63530 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 959     avg: 1173     median: 1168 (2%)     max: 1336 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 851     avg: 1039     median: 1035 (1%)     max: 1218 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3914     avg: 4895     median: 4868.5 (1%)     max: 5567 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3112     avg: 4005     median: 3985 (2%)     max: 4479 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12336     avg: 14217     median: 14216.5 (15%)     max: 16097 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 18789     avg: 21703     median: 22237 (12%)     max: 23674 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 11854     avg: 16128     median: 16081 (18%)     max: 18286 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 5476     avg: 8532     median: 8610 (11%)     max: 9832 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 +
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 14.3     avg: 16.6     median: 16.3 (3%)     max: 24.1 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 2.09     avg: 2.6     median: 2.6 (2%)     max: 3 fps
specvp11 tcvis-02 +
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 0.83     avg: 0.9     median: 0.9 (1%)     max: 0.99 fps
specvp11 sw-02 +
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.16     avg: 8.4     median: 8.2 (6%)     max: 9.92 fps
specvp11 proe-05 +
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 1.08     avg: 1.1     median: 1.1 (1%)     max: 1.16 fps
specvp11 maya-03 +
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 9.62     avg: 10.2     median: 10.1 (8%)     max: 10.82 fps
specvp11 lightwave-01 +
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 12.81     avg: 13.9     median: 13.7 (15%)     max: 15.38 fps
specvp11 ensight-04 +
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 11.07     avg: 11.8     median: 11.4 (5%)     max: 13.08 fps
specvp11 catia-03 +
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 3.97     avg: 4.3     median: 4.2 (2%)     max: 4.65 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 4.6     avg: 6.5     median: 6.7 (85%)     max: 6.7 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.4     avg: 5.9     median: 6.4 (81%)     max: 6.7 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4567     avg: 5690     median: 5865 (4%)     max: 6333 Punkte
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 12.2     avg: 25     median: 25 (8%)     max: 31.4 fps
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dirt 4

Dirt 4

2017
min. 1280x720
33.9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
61.9  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
29.1  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
18.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1366x768
40.3  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
18 18 ~ 18 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
21.2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Overwatch

Overwatch

2016
min. 1280x720
39.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
28  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium (Render Scale 100 %) 2xAF FXAA 1920x1080
16.8
min. 1280x720
12.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
12.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
15  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
14.2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
30  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
18.8  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
9.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
6.9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
8.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Fallout 4

Fallout 4

2015
min. 1280x720
18.3  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
FIFA 16

FIFA 16

2015
min. 1280x720
73  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
35  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
23  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1366x768
46  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
30.4  fps    + Vergleich