NVIDIA GeForce GTX 965M
Die NVIDIA GeForce GTX 965M ist eine DirectX-11-Grafikkarte für Notebooks der unteren High-End-Klasse, die im Januar 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204 (später GM206), der auch bei den Top-Modellen GeForce GTX 980M und GTX 970M zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (Boost bis 950 MHz) für die GPU sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 4 GB großen GDDR5-Speicher.
Anfang 2016 wird eine weitere 965M (früher als 965M Ti gehandelt) mit höheren Taktraten (935 MHz Basis - 1151 Turbo) basierend auf den GM206 Chip mit dem Codenamen N16E-GR eingeführt werden. Diese ist in unseren Spielebenchmarks (maximale Detailstufe) etwa 12% schneller als die Vorgängergeneration (in diversen Notebooks, getestet mit einem MSI GE72 Presample). Der spezifizierte TDP bleibt jedoch mit 50 Watt auf dem Niveau der 960M und ist mit dieser Pin-kompatibel. Theoretisch unterstützt der GM206 auch HDMI 2.0, jedoch muss dies vom Notebook auch umgesetzt werden.
Architektur
Genau wie der Mittelklasse-Chip GM107 (z.B. GeForce GTX 860M) basiert auch GM204 auf Nvidias neuer Maxwell-Architektur, die die bisherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 8 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.024 Shader-ALUs und 64 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 32 ROPs, organisiert in zwei Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface besitzt eine Breite von 128 Bit (2x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken.
Obwohl GM107 und GM204 beide zur Maxwell-Generation zählen, weist der jüngere GM204 einige zusätzliche Besonderheiten und Überarbeitungen auf. Dies betrifft zum einen eine verbesserte Polymorph-Engine in den SMMs, zum anderen aber auch die erstmalige Unterstützung von DirectX 12 mit Feature Level 12_1.
Leistung
Trotz ihrer deutlich niedrigeren Speicherbandbreite und der geringeren Shaderanzahl erreicht die GeForce GTX 965M eine Performance, die in etwa mit der älteren GeForce GTX 870M vergleichbar ist. Damit besitzt die Grafikkarte genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Spiele in hohen Details und FullHD-Auflösung flüssig darzustellen. Zusätzliche Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und anisotrope Filterung werden in einigen Titeln ebenfalls bewältigt. (Stand 2015).
Features
Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 965M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 60 Hz zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.
Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 965M sollte inkl. MXM Board und Speicher deutlich unter der älteren GTX 870M in einer Größenordnung von etwa 70 Watt liegen. In Anbetracht der vergleichbaren Performance und des identischen Fertigungsprozesses (28 Nanometer TSMC) kann dies als angemessen bezeichnet werden. Damit lässt sich die Grafikkarte auch in etwas schlankeren Gaming-Notebooks einsetzen.
Bei geringer Last helfen variable Taktraten der GTX 965M dabei, Energie einzusparen. Im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
GeForce GTX 900M Serie
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Codename | N16E-GS, N16E-GR | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 1024 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 50 Watt | ||||||||||||||||||||||||
Transistoren | 5.2 Billion | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||
Features | Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, DSR, Ansel, G-SYNC | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 05.01.2015 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
specvp11 snx-01 +
specvp12 sw-03 +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.