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NVIDIA GeForce GTX 970M SLI

NVIDIA GeForce GTX 970M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 970M SLI ist ein Verbund aus zwei GeForce GTX 970M Grafikkarten der High-End-Klasse, der Ende 2014 vorgestellt wurde. Die GTX 970M GPU basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch beim Top-Modell GeForce GTX 980M sowie verschiedenen Desktop-Karten zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 924 MHz (zzgl. Boost) für die GPUs sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 2x 6 GB großen GDDR5-Speicher.

Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen.

Architektur

GM204 basiert auf Nvidias Maxwell-Architektur, die die vorherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 6 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.280 Shader-ALUs und 80 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 48 ROPs, organisiert in drei Clustern à 16 Einheiten.

Das Speicherinterface beider GPUs besitzt eine Breite von jeweils 192 Bit (3x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken. Anders als der Mittelklasse-Chip GM107 unterstützt GM204 bereits DirectX 12 mit Feature Level 12_1 und verfügt über SMMs mit einer verbesserten Polymorph-Engine.

Leistung

Die Performance einer GeForce GTX 970M liegt etwa 10 Prozent über einer GTX 880M, sodass sich auch beim Vergleich der jeweiligen SLI-Varianten eine ähnliche Differenz ergibt. Damit ist die GeForce GTX 970M SLI Ende 2014 die zweitschnellste Grafiklösung für Notebooks, lediglich ein SLI-Verbund aus zwei GeForce-GTX-980M-Karten rechnet nochmals rund 30 Prozent schneller. Maximale Details, zusätzliche Qualitäts-Features wie AA/AF und extreme hohe Auflösungen werden in nahezu allen aktuellen Spielen ohne Probleme bewältigt.

Features

Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 970M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.

Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 970M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 870M liegen, die mit einer TDP von 100 Watt spezifiziert wurde. Bei der SLI-Version verdoppelt sich dieser Wert folglich auf etwa 200 Watt, sodass die Grafiklösung nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung eingesetzt werden kann. Bei geringer Last helfen variable Taktraten dabei, Energie einzusparen.

GeForce GTX 900M Serie

GeForce GTX 980M SLI compare 3072 @ 1.04 - 1.13 GHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI 2560 @ 0.92 - 1.04 GHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI compare 2048 @ 0.92 - 0.95 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M compare 1536 @ 1.04 - 1.13 GHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M compare 1280 @ 0.92 - 1.04 GHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M compare 1024 @ 0.92 - 0.95 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M compare 640 @ 1.1 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M compare 640 @ 0.91 - 1.12 GHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
ArchitekturMaxwell
Pipelines2560 - unified
Kerntakt924 - 1038 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite2x 192 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2x 6144 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 12_1, Shader 5.0
Stromverbrauch162 Watt
Transistoren0 Billion
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum07.10.2014

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
6.5 pt (20%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 14203     avg: 14633     median: 14514.5 (19%)     max: 15300 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 27179     avg: 28183     median: 28182.5 (37%)     max: 29186 Points
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 +
specvp12 snx-02 +
specvp12 showcase-01 +
specvp12 mediacal-01 +
specvp12 maya-04 +
specvp12 energy-01 +
specvp12 creo-01 +
specvp12 catia-04 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 6823     avg: 7587     median: 7587 (5%)     max: 8351 Punkte
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
min: 5307     avg: 5328     median: 5327.5 (6%)     max: 5348 Punkte
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1280x720
107.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
102.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
90.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
68.1  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
37.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium / Off 1920x1080
102.1
min. 1280x720
60.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
60.3  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
52.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
50.2  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
25.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium / Off 4xAF 1920x1080
59.6
min. 1280x720
161.3  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
129.4  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
71.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
54.9  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
26.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium Preset 4xAF 1920x1080
93.5
min. 1280x720
69  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
64  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
63  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
60  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
27  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low Preset 1920x1080
66
XCOM 2

XCOM 2

2016
min. 1280x720
94.6  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
80.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
67.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
31.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low Preset TrilinearAF 1920x1080
93.8
min. 1024x768
78.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
72.4  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
71.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
68  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
31.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
234.5  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
185.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
110.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
94.6  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
33.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
127.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
104.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
60.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
51.7  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
21.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
199.8  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
196.9  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
127.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
109.3  fps    + Vergleich