NVIDIA GeForce GTX 980 SLI (Laptop)
Die Nvidia GeForce GTX 980 SLI für Notebooks (nicht zu verwechseln mit der langsameren GeForce GTX 980M SLI) ist eine High-End-Grafiklösung basierend auf zwei GTX-980-Karten im SLI-Modus. Beide Grafikkarten nutzen wie im Desktop den GM204-Chip mit vollen 2.048 CUDA-Kernen und identischen Taktraten (Basis und Boost). Die Chips selbst wurden selektiert für niedrige Stromverbräuche.
Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen. Der Grafikspeicher verdoppelt sich durch den Einsatz beider Karten nicht, da bei beiden Grafikkarten die selben Daten gespeichert werden. Mit 8 GB pro Karte ist jedoch ausreichend GDDR5 verbaut.
Die Performance der GTX 980 SLI ist stark abhängig vom Treibersupport und den Spielen. In unseren Tests des MSI GT80S konnte sich der SLI-Verbund in Full HD bzw 4K eindeutig an die Spitze der Ende 2015 in Notebooks eingesetzten Grafiklösungen setzen. Die 980M SLI ist 17% langsamer und die einzelne 980 26%. Damit ist genug Leistung auch für 4K und hohe Details vorhanden. Leider gibt es mit SLI und Crossfire auch immer wieder Probleme (wie Microruckler und Abstürze, siehe GT80S Test).
Die Features der mobilen GTX 980 entsprechen dem Desktop-Counterpart. Daher unterstützt sie DirectX 12 (Feature Level 12_1) und noch nicht die neue H.265 Videoengine in der Desktop GTX 950.
Beim Stromverbrauch setzt die "GTX 980 für Notebooks" neue Rekorde in einem Notebook. Laut Nvidia bleibt der TDP der Referenzlösung bei 165 Watt wie bei der Desktop Grafikkarte. Im SLI-Verbund verdoppelt sich der Stromverbrauch.
GeForce GTX 900 Serie
| ||||||||||||||||||||||
Codename | N16E-GXX SLI | |||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | |||||||||||||||||||||
Pipelines | 4096 - unified | |||||||||||||||||||||
Kerntakt | 1126 - 1228 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||
Speichertakt | 3500 MHz | |||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | |||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | |||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2x 8192 MB | |||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||||||||
API | DirectX 12_1, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 330 Watt | |||||||||||||||||||||
Transistoren | 10.4 Billion | |||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||||||||
Features | CUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLI | |||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | |||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 22.09.2015 |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
specvp12 sw-03 +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.