NVIDIA GeForce 945M
Die NVIDIA GeForce 945M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert wie die GTX 950M und GTX 960M auf dem Maxwell-Chip GM107, der in 28-Nanometer-Technik gefertigt wird. Bei der GeForce 945M sind allerdings nur 512 der 640 Shadereinheiten aktiviert, die mit 928 MHz zzgl. Boost (max. 1.045 MHz) takten. Als Grafikspeicher kommt DDR3 mit einer Frequenz von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv, 128 Bit, 32 GB/s) zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface). Im Falle der 945M sind nur 4 SMMs aktiviert (512 Shadereinheiten, 32 TMUs).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Im Vergleich mit anderen Nvidia-Modellen ordnet sich die GeForce 945M zwischen der GeForce 940M und der GeForce GTX 950M ein, wobei die Performance deutlich näher an dem schnelleren GTX-Modell liegt. Im Schnitt rechnet die GeForce 945M nur rund 10 Prozent langsamer als die DDR3-Variante der GTX 950M und übertrifft die 940M um 60 bis 70 Prozent. Viele Spiele des Jahres 2015 werden damit in mittleren Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig bewältigt.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-900M-Serie fehlen der GeForce 945M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce 945M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
GeForce 900M Serie |
Architektur | Maxwell |
Pipelines | 512 - unified |
Kerntakt | 928 - 1045 (Boost) MHz |
Speichertakt | 2000 MHz |
Speicherbandbreite | 128 Bit |
Speichertyp | DDR3 |
Max. Speichergröße | 4 GB |
Shared Memory | nein |
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 |
Transistoren | 1.9 Billion |
Herstellungsprozess | 28 nm |
Features | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience |
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) |
Erscheinungsdatum | 12.03.2015 |
Benchmarks
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
1.3 pt (4%)
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3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
193684 Points (22%)
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3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
95097 Points (12%)
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3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 7913 avg: 9643 median: 9643 (10%) max: 11373 Points
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3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 17980 avg: 19405 median: 19405 (5%) max: 20830 Points
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3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2434 avg: 2505 median: 2504.5 (4%) max: 2575 Points
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3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2816 avg: 2850 median: 2850 (3%) max: 2884 Points
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max:
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 55858 avg: 85596 median: 85595.5 (10%) max: 115333 Points
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max:
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2877 avg: 3451 median: 3451 (5%) max: 4025 Points
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3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2759 avg: 3310 median: 3309.5 (3%) max: 3860 Points
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3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
13507 Points (4%)
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3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
12567 Points (7%)
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3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +20209 Points (27%)
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Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5106 avg: 5899 median: 5899 (4%) max: 6692 Punkte
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Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 27.2 avg: 32.6 median: 32.6 (11%) max: 38.01 fps
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Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 33.74 avg: 39.3 median: 39.3 (2%) max: 44.9 fps
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Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
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GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
113.6 fps (7%)
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unknown
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GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
208.5 fps (2%)
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unknown
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LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
439 Samples/s (2%)
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max:
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
733 Samples/s (1%)
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- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
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» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
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