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NVIDIA GeForce GTX 580M

Die Nvidia GeForce GTX 580M ist die schnellste Grafikkarte für Notebooks zur Zeit ihrer Vorstellung (Mitte 2011). Sie basiert auf den auf GF114 Chip und bietet die gesamten 384 Shader und ein 256 Bit Speicherinterface zu schnellem GDDR5 Speicher. Trotz der höheren Taktraten der GTX 580M im Vergleich zur GTX 485M bleibt der Stromverbrauch aufgrund des GF114 Chips vergleichbar. Die GTX 580M bietet vollen DirectX 11 und OpenGL 4 Support.

Architektur

Im Gegensatz zur GeForce GTX 485M basiert die GTX 580M auf den auf Stromverbrauch optimierten GF114 Chip und nicht mehr den GF104. Die Architektur und Performance pro MHz ist dadurch nicht betroffen, jedoch sind nun höhere Taktfrequenzen bei vergleichbarem Stromverbrauch möglich. Der GF114 basiert auf die Fermi Architektur und bietet im Vollausbau 384 Kerne, 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M.

Performance

Aufgrund der höheren Taktraten (8% Chiptakt) im Vergleich zu GTX 485M stellt sich die GeForce GTX 580M an die Spitze der mobilen Grafikkarten und wird nur von wenigen SLI und Crossfire Grafiklösungen geschlagen. Im Vergleich zur GTX 485M kann sich die 580M in unseren Spieletests in 1920x1080 und max Einstellungen im Schnitt um 9% absetzen. Zur AMD Radeon HD 6970M sind es sogar 13% Abstand.

Bis auf Metro 2033 und Crysis 2 (DX11) sind dadurch alle aktuellen und anspruchsvollen Spiele in Full HD Auflösung mit maximalen Details flüssig spielbar. Mit einer ausreichend schnellen CPU läuft z.B. Duke Nukem Forever, Witcher 2, Dirt 3, BF: Bad Company 2 und Bulletstorm in 1920x1080 und höchster Detailstufe flüssig. Mehr Details zu den Spielebenchmarks finden Sie bei den Detailwerten am Ende dieser Seite oder im Test der GeForce GTX 580M Seite.

Features

Wie auch der GF104 Chip unterstützt der GF114 der GeForce GTX580M die Bitstream Übertragung von HD Audio (wie Dolby True HD oder DTS-HD) per HDMI Anschluss. 

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX580M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 580M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Auch 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a wird von der GeForce GTX unterstützt. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch sollte sich auf dem Niveau der alten GeForce GTX 480M / 485M und damit bei 100 Watt inklusive Speicher und MXM Board bewegen. Durch die gesteigerte Leistung, ist die Effizienz jedoch deutlich besser.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten ist die GTX 580M mit der GeForce GTX 560Ti verwandt. Durch die geringeren Taktraten liegt die Leistung jedoch darunter (zwischen GTX 460 und GTX 470).

GeForce GTX 500M Serie

GeForce GTX 580M SLI compare 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 560M SLI compare 384 @ 0.78 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 580M 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 570M compare 336 @ 0.58 GHz192 Bit @ 1150 MHz
GeForce GTX 560M compare 192 @ 0.78 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN12E-GTX2
ArchitekturFermi
Pipelines384 - unified
Kerntakt620 MHz
Shadertakt1240 MHz
Speichertakt1500 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch100 Watt
Transistoren2 Billion
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum28.06.2011

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3391     avg: 3429     median: 3424 (5%)     max: 3475 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 3101     avg: 3131     median: 3116.5 (3%)     max: 3191 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 13234     avg: 13296     median: 13315 (7%)     max: 13338 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 19850     avg: 20665     median: 20550.5 (27%)     max: 21707 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 41.8     avg: 43.3     median: 43.8 (8%)     max: 44.3 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1024x768
62.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
60.1  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
30  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
24.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
79.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
62.6  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
61.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
34.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
191.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
156.9  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
99.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
70.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
91.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
72.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
61.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
29.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
60  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
59.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
59.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Alan Wake

Alan Wake

2012
min. 1024x768
93.8  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
63.4  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
28.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
72.9  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
56.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
49.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 2070

Anno 2070

2011
min. 1024x768
195.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
99.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
63.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
31.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
61.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
56.1  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
47.1  fps    + Vergleich