Nvidia RTX A2000
Die Nvidia RTX A2000 Desktop GPU ist eine professionelle Grafikkarte für kleine Workstation-PCs. Sie basiert auf dem GA106 Grafikchip, welcher unter anderem bei den Consumer-Grafikkarte GeForce RTX 3050 oder GeForce RTX 3060 zum Einsatz kommt. Der GA106 arbeitet jedoch nur mit 3.328 aktiven Shadereinheiten, sowie 26 RT-Kernen und 104 Tensor-Einheiten. Der VRAM umfasst 12-GB-GDDR6 und kommuniziert über ein 192-bit-Speicherinterface. Daraus ergibt sich eine Speicherbandbreite von 288 GB/s.
Die professionellen Grafikkarten von Nvidia bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Daraus ergeben sich viele Vorteile gegenüber den Consumer-Grafikkarten.
Kompaktes Design und Flexibilität:
Die RTX A2000 ist im Low-Profile-Formfaktor ausgeführt, was sie ideal für kleinere Workstations oder Systeme macht, bei denen Platz eine begrenzte Ressource ist. Trotz ihrer kompakten Größe bietet die Nvidia RTX A2000 eine beachtliche Rechenleistung.
Die Grafikkarte eignet sich hervorragend für 3D-Modelle, CAD-Anwendungen, Videobearbeitung und visuelle Effekte, bei denen hohe Präzision und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen. Dank der Kombination aus CUDA-, Tensor- und Raytracing-Kernen bietet die Nvidia RTX A2000 erhebliche Leistungssteigerungen in den Bereichen Echtzeit-Rendering und KI-gestützte Bildverarbeitung.
Energieeffizienz und Leistungsaufnahme:
Mit einer TDP von nur 70 Watt ist die Nvidia RTX A2000 eine der energieeffizientesten Workstation-GPUs auf dem Markt. Diese Effizienz ermöglicht es, in Workflows, die intensive Grafikverarbeitung erfordern, produktiver zu arbeiten, ohne die Systemleistung zu beeinträchtigen oder übermäßig Energie zu benötigen.
Zusammenfassend ist die NVIDIA RTX A2000 eine kompakte, leistungsstarke und energieeffiziente Lösung für professionelle Anwender.
RTX A Serie
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Codename | GA106 | |||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Quadro Ampere | |||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 3328 - unified | |||||||||||||||||||||||||||
TMUs | 104 | |||||||||||||||||||||||||||
ROPs | 48 | |||||||||||||||||||||||||||
Raytracing Cores | 26 | |||||||||||||||||||||||||||
Tensor / AI Cores | 104 | |||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 562 - 1200 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Theoretical Performance | 7987 TFLOPS FP16, 7987 TFLOPS FP32, 0.1248 TFLOPS FP64 | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 12000 effective = 1500 MHz | |||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 192 Bit | |||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR6 | |||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 12 GB | |||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | |||||||||||||||||||||||||||
Memory Bandwidth | 288 GB/s | |||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 Ultimate (12_2), Shader 6.8, OpenGL 4.6, OpenCL 3.0, Vulkan 1.3 | |||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 70 Watt | |||||||||||||||||||||||||||
Transistoren | 12 Billion | |||||||||||||||||||||||||||
Chipgröße | 276 mm² | |||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 8 nm | |||||||||||||||||||||||||||
PCIe | 4.0 x16 | |||||||||||||||||||||||||||
Displays | 4 Displays (max.), DisplayPort 1.4a | |||||||||||||||||||||||||||
Features | 4x DisplayPort 1.4a, PCIe 4.0 x16 | |||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 23.11.2021 |