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Intel Iris Xe MAX Graphics

Intel Xe MAX

Die Intel Iris Xe MAX (DG1 Low Power / LP oder iDG1LPDEV) ist eine dedizierte PCIe 4.0 Grafikkarte für Notebooks. Sie positioniert sich im Einstiegsbereich von mobilen Grafikkarten mit eigenem Speicher und bietet 96 EUs (Execution Units) basierend auf die Gen 12 Architektur (Xe). Im Vergleich zur integrierten Intel Iris Xe Grafikkarte (iGPU) in Tiger Lake bietet die Xe MAX (dGPU) einen eigenen (dedizierten) Grafikspeicher von 4GB LPDDR4x und leicht höhere Taktraten (1,65 versus 1,35 GHz). Beide Grafikeinheiten unterstützen DLBoost mittels DP4a Instruktionen für AI-Beschleunigung und bieten zwei Media Engines (inklusive AV1 Decodierung in Hardware). Die Xe MAX unterstützt Hybrid Graphics zum dynamischen Zuschalten der GPU. Die Grafikausgänge werden über die integrierte Grafikkarte geleitet (wie bei Optimus). Im Vergleich zur Nvidia GeForce MX350 bietet die Xe MAX jedoch dedizierte Grafikausgänge (4), die aber in der mobilen Version nicht genutzt werden.

Zusätzlich unterstützt die Xe MAX das Verschieben von TDP von GPU zu CPU. Dadurch kann eine deutlich bessere CPU-Leistung (und auch iGPU-Leistung) erreicht werden, als bei Notebooks ohne Xe MAX.

Die Spieleperformance liegt nur leicht oberhalb einer schnellen integrierten Intel Iris Xe in Tiger Lake CPUs (mit ausreichend TDP und Kühlung). In manchen Spielen ist sogar die integrierte Version schneller, wodurch Intel intelligent zwischen den beiden Varianten umschalten möchte (mittels Deep Link). Generell visiert Intel 1080p Gaming (bei niedrigen bis mittleren Detail-Settings) an und belegt dies mit Benchmarks wo ein Niveau der GeForce MX350 erreicht wird.

Laut Intel ist der Fokus aber auf Content Creators, welche die zusätzlichen Compute-Kerne, AI-Beschleunigung und Hardware-Encoding nutzen können (per Deep Link). Hierzu muss die Software aber Deep Link unterstützen (oder z.B. per OpenCL oder DirectCompute auf die Kerne zugreifen können).

Wie auch die integrierten Xe-Grafikkarten, unterstützt die Xe Max Variable Rate Shading, Adaptive Sync, Async Compute, DirectX 12.1, OpenGL 4.6 und OpenCL 2.

Wie die Tiger Lake CPUs, wird der Xe MAX Chip im modernen 10nm SuperFin Prozess von Intel gefertigt. Intel gibt an, Notebooks der 35W-Klasse anzupeilen, der TDP der Grafik (mit Speicher wahrscheinlich) ist wie bei der GeForce MX350 mit 25 Watt spezifiziert.

CodenameiDG1LPDEV
ArchitekturGen. 12 Xe
Pipelines96 - unified
TMUs16
ROPs8
Kerntakt1650 (Boost) MHz
Speichertakt4266 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypLPDDR4x
Max. Speichergröße4 GB
Shared Memorynein
Memory Bandwidth68.3 GB/s
APIDirectX 12.1, OpenGL 4.6
Stromverbrauch25 Watt
Herstellungsprozess10 nm
PCIe4.0
Erscheinungsdatum31.10.2020

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
2.8 pt (8%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
min: 1825     avg: 1879     median: 1876 (5%)     max: 1939 Points
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
min: 1697     avg: 1735     median: 1743 (5%)     max: 1766 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 82964     avg: 177443     median: 177442 (18%)     max: 271921 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 34947     avg: 37147     median: 36993 (9%)     max: 39502 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 5412     avg: 5835     median: 5658 (10%)     max: 6610 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 6111     avg: 6297     median: 6333 (7%)     max: 6447 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 7720     avg: 8113     median: 8024 (10%)     max: 8594 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 7804     avg: 8133     median: 8214 (7%)     max: 8380 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 +
specvp12 snx-02 +
specvp12 showcase-01 +
specvp12 mediacal-01 +
specvp12 maya-04 +
specvp12 energy-01 +
specvp12 creo-01 +
specvp12 catia-04 +
SPECviewperf 13 specvp13 sw-04 +
specvp13 snx-03 +
specvp13 showcase-02 +
specvp13 medical-02 +
specvp13 maya-05 +
specvp13 energy-02 +
specvp13 creo-02 +
specvp13 catia-05 +
specvp13 3dsmax-06 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 92.1     avg: 103     median: 105 (6%)     max: 112 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 42.9     avg: 46.2     median: 46.2 (7%)     max: 49.4 Watt
05101520253035404550Tooltip
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
min: 46.3     avg: 49.6     median: 49.6 (7%)     max: 52.8 Watt
051015202530354045505560Tooltip
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
min: 45.9     avg: 50.7     median: 52.2 (11%)     max: 54.1 Watt
05101520253035404550556065Tooltip
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency
min: 0.3391     avg: 0.4     median: 0.3 (31%)     max: 0.3747 fps per Watt
Power Consumption - Witcher 3 ultra Power Efficiency - external Monitor
min: 0.3504     avg: 0.4     median: 0.4 (30%)     max: 0.3823 fps per Watt
Emissions Witcher 3 Fan Noise +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf un