Notebookcheck

NVIDIA Quadro M2000M

NVIDIA Quadro M2000M

Die NVIDIA Quadro M2000M ist eine DirectX-12 (FL 11_0) und OpenGL-4.5 fähige Mittelklasse-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 960M bzw 950M auf dem GM107-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Dadurch unterstützt sie im Gegensatz zu den stärkeren GM204-basierten Quadro Karten (M3000M, M4000M, M5000M) nur Feature Level 11_0 von DirectX 12. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K2100M (Kepler GK106). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 128 Bit Speicherbus angebunden sind (80 vs 48 GB/s bei der K2100M). 

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

In unseren Benchmarks positioniert sich die M2000M deutlich vor der Kepler-basierten Quadro K4100M und kann sogar fast zur alten K5100M aufschließen. Im 3D-Spielen ist die Leistung in etwa mit der technisch sehr ähnlichen GeForce GTX 960M vergleichbar. Spiele des Jahres 2015/2016 werden so in mittleren Einstellungen und WXGA- oder FullHD-Auflösung flüssig dargestellt.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M2000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K2100M und liegt bei 55 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für 15-Zoll-Notebooks geeignet.

HerstellerNVIDIA
Quadro M Serie
Quadro M5500 (compare) 2048 @ 1139 - 1140 (Boost) MHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M (compare) 1536 @ 962 - 1051 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M (compare) 1280 @ 975 - 1013 (Boost) MHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M (compare) 1024 @ 1050 MHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 (compare) 1024 @ 694 - 1038 (Boost) MHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 (compare) 640 @ 991 - 1150 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M 640 @ 1038 - 1197 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M (compare) 512 @ 993 - 1072 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 (compare) 512 128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M520 (compare) 384 @ 756 - 1019 (Boost) MHz64 Bit
Quadro M600M (compare) 384 @ 837 - 876 (Boost) MHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 4004 MHz
ArchitekturMaxwell
Pipelines640 - unified
Kerntakt1038 - 1197 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße4096 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Transistoren1870 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.10.2015
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/quadro-for-...

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 107575     avg: 110819     median: 111917 (15%)     max: 112966 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 16337     avg: 17599     median: 17603.5 (30%)     max: 18273 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 26669     avg: 29144.9     median: 29795 (16%)     max: 30769 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 3794     avg: 3875.4     median: 3859 (14%)     max: 4007 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 4053     avg: 4156.8     median: 4157 (10%)     max: 4299 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 39220     avg: 113595     median: 123306 (16%)     max: 199166 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 5375     avg: 5486.4     median: 5456 (17%)     max: 5653 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 4997     avg: 5134.2     median: 5143 (10%)     max: 5280 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Valley 1.0 - Extreme HD DirectX 1920x1080
min: 20.3     avg: 20.4     median: 20.4 (14%)     max: 20.6 fps
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 51.8     avg: 52.7     median: 52.7 (20%)     max: 53.4 fps
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 32.4     avg: 42     median: 42.1 (24%)     max: 51.6 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 70.8     avg: 72.9     median: 72.6 (32%)     max: 75.7 fps
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
3ds Max (3dsmax-05) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 626     avg: 798.4     median: 791 (15%)     max: 930 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 961     avg: 1344.2     median: 1426 (14%)     max: 1556 Samples/s