Notebookcheck Logo

Intel Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU)

Intel Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU)

Die Intel Iris Plus Graphics G4 (Ice-Lake mit 48 EUs) ist eine Prozessorgrafikkarte, die im Mai 2019 vorgestellt wurde. Sie wird in den Mid-Range-Modellen der Ice-Lake 15W U-Serie verbaut (und eventuell auch in 25 Watt Modellen) und bietet 48 der 64 möglichen EUs (Executing Units - Shader Cluster) und keinen eigenen dedizierten Grafikspeicher (kein eDRAM wie die Vorgänger Iris Plus 650 z.B.). Die Taktung ist abhängig vom CPU-Modell und variiert nach ersten Informationen im Boost zwischen 1050 und 1100 MHz. Der Basistakt ist mit niedrigen 300 MHz spezifiziert.

Intel Ice-Lake U Graphics Cards (Gen11)
Intel Iris Plus Graphics G764 EUs
Intel Iris Plus Graphics G448 EUs
Intel UHD Graphics G132 EUs

Die Leistung sollte durch die 25% geringe Shaderanzahl deutlich unter den Iris Plus Modellen mit 64 EUs liegen. Trotz des fehlenden eDRAM sollte die Leistung etwas oberhalb der alten Iris Plus 655 liegen, da die Gen 11 Architektur zahlreiche Verbesserungen enthält. Bei AMD wäre wahrscheinlich die Radeon RX Vega 8 ein direkter Konkurrent. Bei der Spieleleistung muss man daher schon deutliche Einstriche erwarten und nur anspruchslose Spiele wie Rocket League oder Overwatch sollten flüssig spielbar sein.

Als besonderes Feature hebt Intel das neue Variable Rate Shading (VRS) der Gen11 Grafik hervor. Damit kann der Spielentwickler Bereiche definieren die mit weniger Genauigkeit geshadet werden (z.B. weit entfernte Objekte, oder Objekte im Nebel) und somit bei gleicher visueller Qualität deutlich Performance gewinnen. Hier können je nach Szene bis zu 20 - 30% (Unreal Engine bzw Civ6) an Leistung gewonnen werden. Bis jetzt unterstütz VRS lediglich Nvidia mit Turing (GTX 1650 und aufwärts).

Neben der Spieleleistung soll auch der Videoencoder deutlich schneller geworden sein mit Ice-Lake. Wie der Vorgänger sollte er weiterhin H.265/HEVC im Main10-Profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren.

Die Iris Plus G4 unterstützt 3 Display-Pipes, wo jede 5K60 Signale ausgeben kann (via DisplayPort 1.4 HBR3 oder HDMI 2.0b) oder wenn zwei zusammengefasst werden auch 8k Signale.

Mittels VESA Adaptive Sync (Freesync) kann die Refreshrate des Displays and die Framerate für eine flüssigere Ausgabe angepasst werden.

Die Iris Plus G4 wird im modernen 10nm Prozess bei Intel gefertigt und soll mit TSMCs 7nm Prozess mithalten können.

Gen. 11 Serie

Iris Plus Graphics G7 (Ice Lake 64 EU) compare 64 @ 0.3 - 1.1 GHz
Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU) 48 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G1 (Ice Lake 32 EU) compare 32 @ 0.3 - 1.1 GHz
UHD Graphics G7 (Lakefield GT2 64 EU) compare 64 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics G4 (Lakefield GT1 48 EU) compare 48 @ 0.2 - 0.5 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 32 EU) compare 32 @ 0.35 - 0.9 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 32 EU) compare 32 @ 0.4 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 24 EU) compare 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
UHD Graphics (Elkhart Lake 16 EU) compare 16 @ 0.25 - 0.85 GHz
UHD Graphics (Jasper Lake 16 EU) compare 24 @ 0.35 - 0.8 GHz
CodenameIce Lake G4 Gen. 11
ArchitekturGen. 11 Ice Lake
Pipelines48 - unified
Kerntakt300 - 1100 (Boost) MHz
SpeichertypDDR4
Shared Memoryja
APIDirectX 12_1, OpenGL 4.5
Stromverbrauch12-25 Watt
Herstellungsprozess10 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum28.05.2019
CPU in Iris Plus Graphics G4 (Ice Lake 48 EU)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i5-1035G44 x 1100 MHz, 15 W300 MHz1050 MHz
Intel Core i5-1030G44 x 700 MHz, 9 W300 MHz1050 MHz
Intel Core i3-1000NG42 x 1100 MHz, 9 W300 MHz900 MHz
Intel Core i3-1000G42 x 1100 MHz, 9 W300 MHz900 MHz
min. - max.300 MHz900 - 1050 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
0.9 pt (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 50243     avg: 82914     median: 82913.5 (8%)     max: 115584 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 839     avg: 1793     median: 1988 (3%)     max: 2071 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 922     avg: 1934     median: 2124 (2%)     max: 2230 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1941     avg: 2965     median: 3225 (3%)     max: 3334 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 6413     avg: 10836     median: 13031 (17%)     max: 13065 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 39.25     avg: 53.4     median: 55.5 (3%)     max: 62 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
130.1 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
Emissions Witcher 3 Fan Noise +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1280x720
26.5  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
11.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
36.1  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
19  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
15.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1920x1080
10  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
8.9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
20.3  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
10  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
GRID 2019

GRID 2019

2019
min. 1280x720
36.7  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
17.1  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
15.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
9.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
10  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
FIFA 20

FIFA 20

2019
min. 1280x720
69.7  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
43.8  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
39.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
30.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
25.3 25.5 ~ 25 fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
8.3 10.5 ~ 9 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
5.1 7.3 ~ 6 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
3.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Control

Control

2019
min. 1280x720
22.6  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
7.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
F1 2019

F1 2019

2019
min. 1280x720
50  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
22  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
19  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
14  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
43.7  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
13.8  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
7.8  fps    + Vergleich