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Intel HD Graphics 6000

Intel HD Graphics 6000

Die Intel HD Graphics 6000 (GT3) ist eine Prozessorgrafikkarte in den CPUs der Broadwell-Generation. Die GPU wird in einigen ULV-Modellen (15 Watt) der Core-i5- und Core-i7-Serie verbaut (z.B. Core i5-5250U, Core i7-5650U) und verfügt über 48 EUs. Die maximale Turbo-Taktrate der Grafikkarte hängt vom konkreten Modell ab und liegt zwischen 950 und 1.000 MHz.

Architektur und Features

Broadwell integriert eine Grafikeinheit auf Basis der Intel-Gen8-Architektur, die gegenüber dem Vorgänger Intel Gen7.5 (Haswell) in verschiedenen Punkten weiterentwickelt wurde. So hat Intel unter anderem die "Subslice" genannten Shader-Arrays umorganisiert, die nun jeweils 8 Execution Units (EUs) beinhalten. Drei Subslices bilden wiederum einen Slice mit insgesamt 24 EUs. Hinzu kommen größere L1-Caches und Verbesserungen im Front-End, die die Leistung zusätzlich steigern sollen.

Die HD Graphics 6000 repräsentiert die größte, auch "GT3" bezeichnete Ausbaustufe mit zwei Slices und dementsprechend 48 EUs. Daneben existieren auch noch die kleineren GT1- (12 EUs) und GT2-Varianten (24 EUs) sowie die High-End-Version GT3e (48 EUs + eDRAM-Cache).

Alle Broadwell-GPUs unterstützen OpenCL 2.0 sowie DirectX 12 (FL 11_1). Zudem kann der Videodecoder nun auch den H.265-Codec verarbeiten, greift dafür allerdings nur teilweise auf besonders sparsame Fixed-Function-Einheiten zurück. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 3.840 x 2.160 @ 24 Hz), HDMI 2.0 steht dagegen nicht zur Verfügung. Es können maximal drei Displays parallel angesteuert werden.

Performance

Je nach Modell liegt der maximale GPU-Takt zwischen 950 und 1.000 MHz, der aufgrund der niedrigen TDP jedoch nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. In 3D-Anwendungen und Spielen übertrifft die HD 6000 die ältere HD Graphics 5000 (Haswell) um etwa 20 - 25 Prozent, was auch dem verbesserten Speicher-Support bis LPDDR3-1866 zu verdanken ist. Insgesamt sehen wir die HD Graphics 6000 knapp unter dem Niveau einer dedizierten GeForce 820M, weshalb Spiele des Jahres 2014/2015 meist nur in sehr niedrigen Einstellungen flüssig bewältigt werden.

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten Chips liegt standardmäßig bei 15 Watt, sodass die HD Graphics 6000 vor allem in kompakten Ultrabooks zu finden ist. Bei Bedarf kann die TDP auch auf 9,5 Watt abgesenkt werden, was sich jedoch negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

HerstellerIntel
HD Graphics Serie
HD Graphics P530 compare 24 @ 350 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 compare 24 @ 300 - 1050 MHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 300 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 compare 20 @ 200 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 compare 24 @ 300 - 950 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 compare 40 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 compare 20 @ 200 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 compare 24 @ 100 - 900 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 compare 16 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) compare 12 @ 100 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 compare 20 @ 200 - 850 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) compare 12 @ 300 - 800 MHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) compare 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) compare 16 @ 320 - 700 MHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) compare 12 @ 320 - 640 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) compare 10 @ 200 - 1000 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) compare 16 @ 200 - 600 MHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 compare 12 @ 350 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 compare 6 @ 650 - 1150 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) compare 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 compare 6 @ 850/1100 - 1350 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) compare 6 @ 350 - 1100 MHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) compare 4 @ 311 - 896 MHz32/64/128 Bit
CodenameBroadwell GT3
ArchitekturGen. 8 Broadwell
Pipelines48 - unified
Kerntakt300 - 1000 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
Shared Memoryja
DirectXDirectX 12 (FL 11_1)
Transistoren1900 Millionen
Herstellungsprozess14 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum05.01.2015
CPU in HD Graphics 6000GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Core i7-5650U2 x 2200 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i7-5550U2 x 2000 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5350U2 x 1800 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
Intel Core i5-5250U2 x 1600 MHz, 15 W300 MHz1000 MHz
min. - max.300 MHz1000 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
6.4 pt (7%)
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 5425     avg: 5737     median: 5872 (15%)     max: 6061 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 844     avg: 906     median: 903 (8%)     max: 971 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 858     avg: 947     median: 951 (7%)     max: 1033 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 1328     avg: 1487     median: 1513.5 (9%)     max: 1591 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 1210     avg: 1372     median: 1395.5 (7%)     max: 1487 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 18.6     avg: 19     median: 18.7 (10%)     max: 19.8 fps
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 34.22     avg: 39.5     median: 39.5 (10%)     max: 44.7 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 39.9     avg: 43.4     median: 43.4 (16%)     max: 46.91 fps
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1280x720
18.2  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
12.9  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
11.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
55.3 61 ~ 58 fps    + Vergleich
mittel 1366x768
32.7  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
18.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
28.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
18.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
10.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
9.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
18.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
14  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
24.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
16.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
FIFA 16

FIFA 16

2015
min. 1280x720
53 (!)  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
39 (!)  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
21.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
35  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
24.8  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
9.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Mad Max

Mad Max

2015
min. 1280x720
54.7  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
33.9 fps  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
16.7 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
15.4 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar