AMD Radeon HD 8450G
Die AMD Radeon HD 8450G bezeichnet eine in den Richland-Prozessoren (A6-5350M) integrierte Grafikkarte. Sie bietet nur 192 aktive Shadereinheiten (VLIW4) und verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher. Stattdessen greift die GPU zusammen mit den CPU-Kernen auf den Hauptspeicher zu.
Der integrierte Video Decoder (UVD3) ermöglicht das vollständige Dekodieren von HD Videos. Er kann neben Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) auch MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos dekodieren und so die CPU entlasten.
Die Performance liegt entsprechend der Taktraten von 533 bis 720 MHz (Turbo) nur wenige Prozent oberhalb einer Radeon HD 7520G. In Verbindung mit schnellem Dual-Channel-Speicher erreicht die GPU damit etwa eine dedizierte Radeon HD 7470M und kann einige aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 in sehr niedrigen Einstellungen flüssig darstellen.
Die Shader können nicht nur für Spiele, sondern auch für generelle Berechnungen mittels OpenCL und DirectCompute 11 genutzt werden.
Die APU wird weiterhin in 32nm gefertigt und ist mit einer TDP von 35 Watt spezifiziert. Damit kann der Chip in Notebooks ab 13 bis 14 Zoll eingesetzt werden.
Radeon HD 8000G Serie
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Codename | Richland | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 3 | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 192 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 533 - 720 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.2 | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 32 nm | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 12.03.2013 |
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Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.