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NVIDIA GeForce 315M

Die NVIDIA GeForce 315M oder G 315M (GT218 Kern) ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks. Sie ist technisch eine etwas niedriger getaktete GeForce 310M und basiert dadurch auf den GT218 Kern wie die GeForce G210M. Die Performance sollte sich dadurch auf dem selben Niveau befinden.

Der GT218 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (GeForce G110M). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce 315M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 8600M GS übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1530 versus 625 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute und OpenCL Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten). PhysX wird von der 315M aufgrund mangelnder Leistung nicht unterstützt.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der  315M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher empfiehlt sich die GeForce 315M nicht für anspruchsvolle Spieler.

GeForce 300M Serie

GeForce 320M compare 32 @ 0.45 GHz
GeForce 310M compare 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 800 MHz
GeForce 315M 16 @ 0.61 GHz64 Bit @ 790 MHz
GeForce 305M compare 16 @ 0.53 GHz64 Bit @ 700 MHz
CodenameN11M-GE
ArchitekturGT2xx
Pipelines16 - unified
Kerntakt606 MHz
Shadertakt1212 MHz
Speichertakt790 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1
Transistoren260 Millionen
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, HybridPower
Erscheinungsdatum01.12.2010

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 10163     avg: 10326     median: 10325.5 (5%)     max: 10488 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 3247     avg: 3267     median: 3267 (4%)     max: 3287 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 1024x768
73  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
28.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
33.6  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
15.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
58.4  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
20.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
StarCraft 27328.4
Risen33.615.6
Far Cry 258.420.33
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1
2


1











Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 15. 11:59:41

#0 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#1 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#2 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Mar 2024 05:40:26 +0100 +0.001s ... 0.001s

#3 composed specs +0.038s ... 0.039s

#4 did output specs +0s ... 0.039s

#5 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.039s

#6 getting avg benchmarks for device 2052 +0.013s ... 0.052s

#7 got single benchmarks 2052 +0.016s ... 0.068s

#8 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.068s

#9 min, max, avg, median took s +0.2s ... 0.268s

#10 before gaming benchmark output +0s ... 0.268s

#11 Got 6 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.27s

#12 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.27s

#13 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.272s

#14 benchmarks composed for output. +0.065s ... 0.337s

#15 return log +0.065s ... 0.402s

Notebooktests mit NVIDIA GeForce 315M Grafikkarte

 

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Samsung RC510-S04PL: Intel Core i3-380M, 15.60", 2.6 kg
  Externer Test » Samsung RC510-S04PL

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  Externer Test » Samsung RC710-S04DE

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Samsung RC510-S01DE: Intel Core i3-380M, 15.60", 2.5 kg
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Leistungsklasse 1

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UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

Leistungsklasse 5

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)