AMD Radeon Pro 5500M
Die AMD Radeon Pro 5500M ist eine Notebook-GPU der Mittelklasse und wird im 7nm Verfahren gefertigt. Sie wird im Topmodell des Apple MacBook Pro 16 (2019) eingesetzt und ist direkt auf das Mainboard verlötet. Der Grafikprozessor verfügt über 1.536 Shadereinheiten (24 CUs), sowie 14 Gbps GDDR6 Grafikspeicher. Im Vergleich zur mobilen Radeon RX 5500M und Desktop RX 5500 (beide 1.408 Shader) integriert die Pro 5500M 2 CUs (=128 Shader) mehr. Die Taktraten der GPU und des Speichers sind jedoch deutlich reduziert.
Features
RDNA dient als Basis für den Navi 14 getauften Grafikchip und löst damit die GCN-Architektur der älteren Grafikkarten ab. RIS (Radeon Image Sharpening) bietet den Nutzern die Möglichkeit einer detaillierteren Darstellung ohne großen Leistungsverlust. Mit der neuen Media Engine lassen sich nun Videos mit einer Auflösung von bis zu 8K dekodieren und die neue Display Engine unterstützt Bildschirme mit bis zu 8K bei 60Hz inklusive HDR oder 4K HDR mit 144Hz.
Performance
Die Radeon RX 5500M im MSI Alpha 15 erreicht je nach Spiel eine Leistung einer GeForce GTX 1660 Ti Max-Q. Laut der theoretischen Leistung (4 versus 4,5 TFLOPS laut AMD) sollte die Radeon Pro 5500M daher etwa 13% langsamer sein. Dadurch wird die Leistung wohl nur knapp vor einer GTX 1650 einzuordnen sein. Anspruchsvolle Windows Spiele sind damit nur in hoher Detailstufe flüssig spielbar. In nativer Auflösung oder unter Mac OS muss man daher deutlich die Detailstufe reduzieren. Die alte Radeon Pro 560X im MacBook Pro soll laut Apple deutlich hinter sich gelassen werden (5500M bis zu 2,1x schneller). In unseren Spielebenchmarks erreichte das Alpha 15 mit langsamerer CPU einen 1,9x Vorsprung im Vergleich zum MacBook Pro 15 aus 2018 mit Pro 560X.
Die mobile RX 5500M ist mit 85 Watt TDP spezifiziert und benötigt in Spielen zwischen 65 und 105 Watt. Die Pro 5500M ist jedoch laut AMD nur mit einem TGP von 50 Watt spezifiziert.
Radeon Pro 5000M Serie
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Codename | Navi 14 | ||||||
Architektur | Navi / RDNA | ||||||
Pipelines | 1536 - unified | ||||||
Kerntakt | 1300 (Boost) MHz | ||||||
Speichertakt | 12000 MHz | ||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||
Speichertyp | GDDR6 | ||||||
Max. Speichergröße | 8 GB | ||||||
Shared Memory | nein | ||||||
API | DirectX 12, Shader 6.4, OpenGL 4.6 | ||||||
Stromverbrauch | 50 Watt | ||||||
Transistoren | 6.4 Billion | ||||||
Herstellungsprozess | 7 nm | ||||||
Features | DisplayPort 1.4 w/DFSC, HDMI 2.0b, Radeon Media Engine (H.264 4K150 decode, 4K90 encode / H.265 4K90 decode, 4K60 encode / VP9 4K90 decode) | ||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||
Erscheinungsdatum | 13.11.2019 |
Benchmarks
specvp12 sw-03 +
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.