Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 980M SLI

NVIDIA GeForce GTX 980M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 980M SLI ist ein Verbund aus zwei GeForce GTX 980M Grafikkarten der High-End-Klasse, der Ende 2014 vorgestellt wurde. Die GTX 980M GPU basiert auf dem in 28 Nanometern gefertigten Maxwell-Grafikchip GM204, der auch bei der etwas langsameren GeForce GTX 970M sowie verschiedenen Desktop-Karten zum Einsatz kommt. Die von Nvidia spezifizierten Taktraten liegen bei 1.038 MHz (zzgl. Boost) für die GPUs sowie 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) für den bis zu 2x 8 GB großen GDDR5-Speicher.

Beide Grafikkarten rendern jeweils abwechselnd ein Bild (AFR), wodurch sich die Leistung gegenüber einer einzelnen GPU im Optimalfall fast verdoppelt. Allerdings kann es durch ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern zu spürbaren (Mikro-)Rucklern kommen, obwohl die fps-Raten in einem flüssigen Bereich liegen.

Architektur

GM204 basiert auf Nvidias Maxwell-Architektur, die die vorherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 980M hat Nvidia jedoch 4 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.536 Shader-ALUs und 96 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 64 ROPs, organisiert in vier Clustern à 16 Einheiten.

Das Speicherinterface beider GPUs besitzt eine Breite von jeweils 256 Bit (4x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken. Anders als der Mittelklasse-Chip GM107 unterstützt GM204 bereits DirectX 12 mit Feature Level 12_1 und verfügt über SMMs mit einer verbesserten Polymorph-Engine.

Leistung

Die Performance einer GeForce GTX 980M liegt etwa 30 Prozent über einer GTX 970M, sodass sich auch beim Vergleich der jeweiligen SLI-Varianten eine ähnliche Differenz ergibt. Damit ist die GeForce GTX 980M SLI Ende 2014 die mit Abstand schnellste Grafiklösung für Notebooks und distanziert die ältere GeForce GTX 880M SLI um etwa 40 bis 50 Prozent. Maximale Details, zusätzliche Qualitäts-Features wie AA/AF und sogar Auflösungen über FullHD werden selbst in anspruchsvollsten Spielen ohne Probleme bewältigt.

Features

Das Featureset entspricht zu großen Teilen dem der GeForce-GTX-800M-Serie. Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) sind mit der GTX 980M möglich, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 (kein HDCP bei 4K) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der aktualisierte Videoprozessor VP6 kann nicht nur gängige Formate wie H.264, sondern ab sofort auch H.265 bis zu einer Auflösung von 4K decodieren und encodieren (per NVENC-API). Auch mehrere parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich.

Weitere Features der GTX-900M-Serie, die jedoch teils auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos, bis zu 4Kp60 und 130 Mbit/s) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 980M sollte inkl. MXM Board und Speicher im Bereich der GTX 880M liegen, die mit einer TDP von 122 Watt spezifiziert wurde. Bei der SLI-Version verdoppelt sich dieser Wert folglich auf etwa 240 Watt, sodass die Grafiklösung nur in sehr großen und schweren Gaming-Notebooks mit leistungsfähiger Kühlung eingesetzt werden kann. Bei geringer Last helfen variable Taktraten dabei, Energie einzusparen.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 900M Serie
GeForce GTX 980M SLI 3072 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI (compare) 2560 @ 924 - 1038 (Boost) MHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI (compare) 2048 @ 924 - 950 (Boost) MHz2x 128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M (compare) 1536 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M (compare) 1280 @ 924 - 1038 (Boost) MHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M (compare) 1024 @ 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M (compare) 640 @ 1096 - 1202 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M (compare) 640 @ 914 - 993 - 1124 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
ArchitekturMaxwell
Pipelines3072 - unified
Kerntakt1038 - 1127 (Boost) MHz
Speichertakt5000 MHz
Speicherbandbreite2x 256 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße2x 8192 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 12_1), Shader 5.0
Transistoren2x 5200 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum07.10.2014

Benchmarks

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 26275     avg: 27008.7     median: 26774 (54%)     max: 27977 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 116439     avg: 122660     median: 124076 (76%)     max: 127465 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 13181     avg: 13450.3     median: 13467 (58%)     max: 13703 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 18400     avg: 18717.7     median: 18632 (46%)     max: 19121 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 372739     avg: 377920     median: 377168 (50%)     max: 383853 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 16276     avg: 17111.8     median: 17071 (59%)     max: 18029 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 21901     avg: 22132.8     median: 22006 (43%)     max: 22618 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

The Crew

The Crew

2014
min. 1280x720
60  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
60  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
60  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
60  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dragon Age: Inquisition
min. 1024x768
207.9  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
190.9  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
119 121.6 ~ 120 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
85 86.5 ~ 86 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 4

Far Cry 4

2014
min. 1024x768
148.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
143.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
124.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
113.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Assassin's Creed Unity
min. 1024x768
104.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
95.9  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
74.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
55.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty: Advanced Warfare
min. 1024x768
238.1  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
144.4  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
114 115.5 ~ 115 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
62.2 69 ~ 66 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Civilization: Beyond Earth
min. 1024x768
175.2  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
172.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
154.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
141.9  fps    + Vergleich