Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 850M

NVIDIA GeForce GTX 850M

Die NVIDIA GeForce GTX 850M ist eine DirectX-12-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, die im März 2014 vorgestellt wurde. Sie zählt zu den ersten Modellen auf Basis der Maxwell-Architektur, wird aber weiterhin in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 850M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 876 MHz zzgl. Boost (GDDR5-Modell, DDR3-Variante: 936 MHz zzgl. Boost). Als Grafikspeicher kommen bis zu 4 GB DDR3 (1.000 MHz / 2.000 MHz effektiv) oder GDDR5 (1.250 MHz / 5.000 MHz effektiv) an einem 128-Bit-Interface zum Einsatz.

Architektur

Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM107 unterstützt DirectX 12 weiterhin nur mit Feature Level 11.0.

Leistung

Obwohl die GTX 850M auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung besitzt, platziert sie sich dank der höheren Effizienz der Maxwell-Architektur noch vor der alten GeForce GTX 765M. Dabei gilt, dass die GDDR5-Version trotz geringerer Kerntaktrate in der Regel etwas höhere Frameraten als das DDR3-Modell abliefert und oftmals sogar die Kepler-Variante der GeForce GTX 860M übertrifft. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 werden auch in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt, nur in sehr anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Battlefield 4 wird der Anwender Auflösung und/oder Detailgrad weiter absenken müssen.

Features

GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Weitere neue Features der GTX-800M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 850M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 bis 45 Watt liegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 800M Serie
GeForce GTX 880M SLI (compare) 3072 @ 954 MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 860M SLI (compare) 1280 @ 1029 MHz2x 128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 880M (compare) 1536 @ 954 MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 870M (compare) 1344 @ 941 MHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 860M (compare) 640 @ 1029 MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 850M 640 @ 876 MHz128 Bit @ 2000 - 5000 MHz
CodenameN15P-GT
ArchitekturMaxwell
Pipelines640 - unified
Kerntakt876 MHz
Speichertakt2000 - 5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße4096 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Transistoren1870 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, Adaptive VSync, Ansel
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum12.03.2014
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 7761     avg: 11775     median: 12781 (22%)     max: 14681 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 18079     avg: 21703.2     median: 21873 (12%)     max: 26711 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 2391     avg: 2839.7     median: 2765.5 (10%)     max: 3484 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 2798     avg: 3162.2     median: 3085.5 (8%)     max: 3685 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 45356     avg: 108131     median: 110220 (15%)     max: 190512 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 3829     avg: 4389.3     median: 4495 (14%)     max: 4871 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 3925     avg: 4333.2     median: 4385.5 (9%)     max: 4682 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
min: 40     avg: 42.2     median: 41.8 (16%)     max: 45.6 fps
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
min: 55.1     avg: 58.6     median: 57.7 (26%)     max: 63.9 fps
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 533     avg: 591     median: 590 (11%)     max: 650 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 926     avg: 1012.3     median: 999 (10%)     max: 1112 Samples/s
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

min. 1280x720
49.8  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
43.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
23.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
18.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium / Off 1920x1080
31.9
min. 1280x720
42.4  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
38.1  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
16.6  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
14.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium / Off 4xAF 1920x1080
29.1
min. 1280x720
54.6  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
40.5  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
19.3  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
14.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium Preset 4xAF 1920x1080
25.7
min. 1280x720
56  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
25  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
22  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
15  fps    + Vergleich
3840x2160
6  fps    + Vergleich