Notebookcheck

NVIDIA GeForce GTX 950M

NVIDIA GeForce GTX 950M

Die NVIDIA GeForce GTX 950M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der oberen Mittelklasse, die im März 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf der Maxwell-Architektur und wird in 28-Nanometer-Technik gefertigt. Bei der GTX 950M sind alle 640 Shadereinheiten des GM107-Chips aktiviert, der Kerntakt liegt bei 914 MHz (GDDR5-Modell) beziehungsweise 993 MHz (DDR3-Modell) zzgl. Boost und damit etwas unter der ansonsten baugleichen GTX 960M. Als Grafikspeicher kommt entweder schneller GDDR5 mit einer Taktrate von 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv, 80 GB/s) oder aber langsamerer DDR3 mit 900 - 1.000 MHz (1.800 - 2.000 MHz effektiv, 28,8 - 32 GB/s) zum Einsatz. Das Interface ist in beiden Fällen jeweils 128 Bit breit.

Ungeachtet der etwas niedrigeren Kerntaktrate erreicht die GDDR5-Version der GTX 950M eine etwa 10 bis 20 Prozent höhere Performance. Einen genauen Performancevergleich liefern wir in unserem Artikel: 950M DDR3 versus GDDR5.

Architektur

Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.

Leistung

Obwohl Nvidia gegenüber der GTX 850M nur die Chip-, nicht jedoch die Speichertaktrate angehoben hat, kann die GTX 950M ihre minimal höhere Rechenleistung ohne größere Abstriche in bessere Frameraten umsetzen. Insgesamt ordnet sich die GDDR5-Variante der Karte rund 15 Prozent unterhalb der GTX 960M ein und unterliegt nur knapp der älteren GTX 860M.

Spiele des Jahres 2014/2015 bewältigt die GTX 950M meist in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung. Einige sehr anspruchsvolle Titel wie Assassin's Creed Unity können jedoch eine (deutliche) Absenkung der Settings erfordern.

Features

GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.

Weitere neue Features der GTX-900M-Serie, die jedoch auch von älteren Karten unterstützt werden, sind Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.

Leistungsaufnahme

Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce GTX 950M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 50 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTX 900M Serie
GeForce GTX 980M SLI (compare) 3072 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz2x 256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M SLI (compare) 2560 @ 924 - 1038 (Boost) MHz2x 192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M SLI (compare) 2048 @ 924 - 950 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 980M (compare) 1536 @ 1038 - 1127 (Boost) MHz256 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 970M (compare) 1280 @ 924 - 1038 (Boost) MHz192 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 965M (compare) 1024 @ 924 / 935 - 950 / 1151 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 960M (compare) 640 @ 1096 - 1202 (Boost) MHz128 Bit @ 5000 MHz
GeForce GTX 950M 640 @ 914 - 993 - 1124 (Boost) MHz128 Bit @ 1800 - 5000 MHz
CodenameN16P-GT
ArchitekturMaxwell
Pipelines640 - unified
Kerntakt914 - 993 - 1124 (Boost) MHz
Speichertakt1800 - 5000 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße4096 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0
Transistoren1870 Millionen
Herstellungsprozess28 nm
FeaturesBattery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience, GameWorks, Adaptive VSync, DSR, Ansel
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum12.03.2015
Herstellerseitehttp://www.geforce.com/hardware/notebook...

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 139393     avg: 187457     median: 198867 (37%)     max: 204769 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 45989     avg: 75149     median: 73448 (10%)     max: 120877 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
min: 1262     avg: 12004     median: 13966 (21%)     max: 16389 Points
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
min: 18547     avg: 21484     median: 21355.5 (11%)     max: 25900 Points
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
min: 2304     avg: 2899     median: 2837.5 (10%)     max: 3448 Points
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
min: 2931     avg: 3253     median: 3200 (8%)     max: 3638 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 40625     avg: 81849     median: 69209 (9%)     max: 162860 Points
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 3276     avg: 4393     median: 4574.5 (13%)     max: 4892 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 4046     avg: 4348     median: 4367 (9%)     max: 4678 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 43262     avg: 46127     median: 43517 (23%)     max: 51603 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 19685     avg: 22798     median: 23810 (45%)     max: 24898 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Unigine Heaven 3.0 - OpenGL, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
33.9 fps (19%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
56.1 fps (24%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
SPECviewperf 12
Solidworks (sw-03) 1900x1060 +
Siemens NX (snx-02) 1900x1060 +
Showcase (showcase-01) 1900x1060 +
Medical (medical-01) 1900x1060 +
Maya (maya-04) 1900x1060 +
Energy (energy-01) 1900x1060 +
Creo (creo-01) 1900x1060 +
Catia (catia-04) 1900x1060 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
Cinebench R15
OpenGL 64Bit +
Ref. Match 64Bit +
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 +
T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 123.62     avg: 132     median: 132.3 (24%)     max: 141 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 59.9     avg: 60     median: 60 (16%)     max: 60 fps
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
min: 642     avg: 733     median: 743.5 (14%)     max: 803 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
min: 1118     avg: 1234     median: 1242.5 (12%)     max: 1334 Samples/s
ComputeMark v2.1 - Normal, Score 1024x600
min: 2702     avg: 2777     median: 2747 (10%)     max: 2853 Points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

mittel 1920x1080
48  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
37.7  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
33.2  fps    + Vergleich
QHD 2560x1440
18.6  fps    + Vergleich
4K 3840x2160
18.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
48.9  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
47.4  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
13.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
10.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar