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NVIDIA GeForce GTX 570M

Die NVIDIA GeForce GTX 570M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche Mitte 2011 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF114 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 570M sind nur 336 der 384 Kerne freigeschalten (im Unterschied zur GTX 580M).

Architektur
Im Gegensatz zur GeForce GTX 485M basiert die GTX 570M auf den auf Stromverbrauch optimierten GF114 Chip und nicht mehr den GF104. Die Architektur und Performance pro MHz ist dadurch nicht betroffen, jedoch sind nun höhere Taktfrequenzen bei vergleichbarem Stromverbrauch möglich. Der GF114 basiert auf die Fermi Architektur und bietet im Vollausbau 384 Kerne, 64 Textur-Einheiten (TMUs) und 32 Raster-Operations-Einheiten (ROPs). Mehr Informationen zur Architektur des ähnlichen GF104 finden Sie auf der Seite der GeForce GTX 485M

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 570M liegt aufgrund der höheren Taktrate und der größeren Anzahl von Shadern deutlich über der alten GTX 470M. Daher reiht sie sich auf dem Niveau der AMD Radeon HD 6970M ein. Verglichen mit den aktuellen High-End Grafikkarten von NVidia, positioniert sich die GTX 570M näher an der GTX 560M (-15%) als an der gTX 580M (+35%) im Durchschnitt. Dadurch reicht die Leistung nur bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Crysis 2 oder Metro 2033 nicht für die höchste Detailstufe mit Antialiasing (Stand Mitte 2011).

Features
Wie auch die HD 470M unterstützt die Grafikkarte die Bitstream Übertragung von HD Audio (z.B. Dolby True HD und DTS-HD bei Blu-Ray) per HDMI Anschluss. 

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX570M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 570M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Auch 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a wird von der GeForce GTX unterstützt. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX570M liegt auf dem selben Niveau wie die GTX 470M und damit laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt. Dadurch eignet sich die Grafikkarte am besten für große und schwere Notebooks. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF114 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 570 basiert auf den GF110 Kern und bietet 480 Shader und höhere Taktraten. Daher liegt die Leistung der 570M nur zwischen einer Desktop GeForce GTX 550Ti und 560.

GeForce GTX 500M Serie

GeForce GTX 580M SLI compare 768 @ 0.62 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 560M SLI compare 384 @ 0.78 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 580M compare 384 @ 0.62 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 570M 336 @ 0.58 GHz192 Bit @ 1150 MHz
GeForce GTX 560M compare 192 @ 0.78 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN12E-GT
ArchitekturFermi
Pipelines336 - unified
Kerntakt575 MHz
Shadertakt1070 MHz
Speichertakt1150 MHz
Speicherbandbreite192 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße3 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Transistoren2 Billion
Herstellungsprozess40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum28.06.2011

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 16679     avg: 17232     median: 17004.5 (24%)     max: 18241 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 2070

Anno 2070

2011
min. 1024x768
mittel 1366x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1280x720
63 69.6 ~ 66 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1366x768
58 66.1 ~ 62 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
47 47.5 ~ 47 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
25.5 26 ~ 26 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
79.5 80 ~ 80 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1366x768
51 54.4 ~ 53 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
41 41.5 ~ 41 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
18 18.2 ~ 18 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 12

Fifa 12

2011
min. 800x600
367.2 393 ~ 380 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
287.4 297.2 ~ 292 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
200.6 235.3 242.3 ~ 226 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
148.2 153.8 159.1 ~ 154 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F1 2011

F1 2011

2011
min. 800x600
135 140 ~ 138 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
96 102 ~ 99 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
79 85 87 ~ 84 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
36 40 41 ~ 39 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
178.7  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
83.9 99.5 ~ 92 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
32.4 37 ~ 35 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Dirt 3

Dirt 3

2011
min. 800x600
199.3 208 ~ 204 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
104 129.7 ~ 117 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1360x768
84 98.1 102.8 ~ 95 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1920x1080
27.5 33.4 34 ~ 32 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis 2

Crysis 2

2011
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1366x768
75.1 76.8 ~ 76 fps    + Vergleich + 📈 Graph