Notebookcheck

NVIDIA GeForce GT 425M

NVIDIA GeForce GT 425M

Die NVIDIA GeForce GT 425M ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks welche in 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf den GF108 Kern, der ein Ableger der Fermi Architektur ist und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GT425M sind alle 96 Shader freigeschalten (im Vergleich zur GT415M). Die Taktraten liegen zwischen GT 420M und GT 435M.

GF108 Architektur

Der GF108 Kern der GT425M basiert auf den GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 96 Shader und einen 128 Bit Speicherbus. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF108 sozusagen eine geviertelte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 auf für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler sich um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance jedoch auch schlechter als bei der GF100 Architektur sein (und den Vorgängern). Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM nur um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5650) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man z.B. bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 425M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 250M (gleiche Shaderanzahl) vergleichen. Durch die Limitierung auf (G)DDR3 Speicher, dürfte sich die Speicherbandbreite (128 Bit Bus) etwas als Flaschenhals darstellen. Im Test mit einem Acer Aspire 5745PG Vorseriengerät positionierte sich eine GeForce GT420M meistens zwischen GT 330M und GT335M. Dadurch sollte die GT 425M noch etwas schneller sein und sich oberhalb der GT 335M positionieren. Der direkte Gegner der GT 425M ist die Mobility Radeon HD 5650.

Die Spieleleistung der GT425M reicht dadurch bei sehr anspruchsvollen Spielen (wie Battlefield Bad Company 2) nur für mittlere Detailstufen. Weniger anspruchsvolle Spiele, können auch in hohen Detail-Einstellungen flüssig gespielt werden. Die ideale Spieleauflösung ist 1360x768. Detaillierte Spielebenchmarks und Vergleichsdiagramme mit anderen Grafikkarten finden Sie im weiteren Verlauf der Seite.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5650, kann die GT 425M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT425M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking).

Weiters können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um z.B. Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (primäres Video in 1080p, secundäres in 480p). Weiters bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Die Leistung der GT 425M reicht jedoch nicht aus um in modernen Spielen die 3D Grafik und die Physikeffekte zu berechnen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 425M ist laut Gerüchten bei ungefähr 35 Watt (TDP inkl. Speicher) und dadurch für 15” Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip automatisch im 2D Betrieb auf 50/100/135 MHz (Chip / Shader / Speicher) bzw. 200/400/320 MHz im 3D Betrieb untertakten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF108 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikkarte und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 400M Serie
GeForce GT 445M (compare) 144 @ 590 MHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M (compare) 96 @ 650 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M 96 @ 560 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M (compare) 96 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M (compare) 48 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameN11P-GS
ArchitekturFermi
Pipelines96 - unified
Kerntakt560 MHz
Shadertakt1120 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
Features
Optimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum15.08.2010
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product-gef...

Benchmarks

3DMark 11 - Performance 1280x720
Maximum value not found for - , could not paint bar!
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
Maximum value not found for - , could not paint bar!
Maximum value not found for - , could not paint bar!
...
NVIDIA GeForce GT 425M
Maximum value not found for - , could not paint bar!
...
Maximum value not found for - , could not paint bar!
0%
100%
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 17850     avg: 27557.8     median: 30484.5 (202%)     max: 31412 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 15802     avg: 17131.5     median: 17344.5 (319%)     max: 17833 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 11636     avg: 12975.2     median: 13104.5 (408%)     max: 13374 Points
3DMark 06 +
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
Maximum value not found for - , could not paint bar!
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 +
Tcvis 1920x1080 +
SolidWorks 1920x1080 +
Pro/ENGINEER 1920x1080 +
Maya 1920x1080 +
Lightwave 1920x1080 +
Ensight 1920x1080 +
Catia 1920x1080 +
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 6.5     avg: 6.6     median: 6.6 (127%)     max: 6.6 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 4.6     avg: 6     median: 6.5 (110%)     max: 6.6 points
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
214.2 319.9 fps 334 ~ 289 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
114 141.8 148.3 fps 161.8 fps ~ 141 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
94.1 95.8 98 fps 104.1 fps ~ 98 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
51.3 57.6 fps ~ 54 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
50  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29.6 33.4 39.2 ~ 34 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
24.4 26.5 33.3 ~ 28 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
15.8 15.8 ~ 16 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
151 fps 172.3 fps ~ 162 fps    + Vergleich
mittel 1360x768
31.8 37.2 fps 37.8 fps 38.6 fps ~ 36 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
25 26.3 fps 27 fps 28.1 fps ~ 27 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13.7 15.5 fps ~ 15 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
min. 800x600
40.6 40.7 fps 59.4 ~ 47 fps    + Vergleich
mittel 1360x768
22 fps 22.7 fps 30.2 30.3 ~ 26 fps    + Vergleich
hoch 1600x900
11.2 fps 11.6 fps ~ 11 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
4.2 fps 5.7 ~ 5 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
44.9 fps  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
30.6 fps 32.8 fps 35.9 ~ 33 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
23.2 fps 24 fps 25.8 ~ 24 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
12.2 fps 12.9 ~ 13 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
106.2 fps  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
31 fps 39.2 fps 46.3 ~ 39 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
26.3 fps 33.6 fps 38.4 ~ 33 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
17.9 fps 22.2 ~ 20 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
63.4 fps 65.5 75.1 77 ~ 70 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
28.2 30.1 30.8 fps 31.5 32 fps 33.8 fps ~ 31 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
17.7 21.3 21.6 fps 22 fps 22.2 fps 25 ~ 22 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
12.6 13.4 fps 14 14.9 fps ~ 14 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
82.5  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
38.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
21.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
min. 800x600
59.7 86.7 ~ 73 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
28.5 fps 34.8 40.5 45.6 fps 46 ~ 39 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
29.1 29.9 31.2 fps 31.6 33 fps ~ 31 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
18.8 fps 19.1 19.3 ~ 19 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
49.5 51.9 86.9 103 ~ 73 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
41.7 45.4 55.5 57.1 58 ~ 52 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
23.2 24.9 33.9 34.3 36.5 ~ 31 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
13 19.1 27.1 ~ 20 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
60 145.5 ~ 103 fps    + Vergleich
max. 1280x1024
19  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Sims 3

Sims 3

2009
mittel 1024x768
88.4  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
43.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
96.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
45.1  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
21.5  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
min. 800x600
68  fps    + Vergleich
max. 1024x768
12  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
85.5 92.6 fps ~ 89 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
43.6 44.7 fps ~ 44 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
24.3 25 fps ~ 25 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
5.6 5.8 fps ~ 6 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
90.2 94.5 fps ~ 92 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
41 42.2 fps ~ 42 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
22.3 22.8 fps ~ 23 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
5.3 5.5 fps ~ 5 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
54 fps  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
33 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
12 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
28.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list: