Notebookcheck

NVIDIA GeForce 9600M GT

NVIDIA GeForce 9600M GT

Die Nvidia GeForce 9600M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolge-GPU der 8600M GT.

Im Vergleich zu 8600M GT bzw. 9500M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GT nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9600M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9600M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 8700M GT bzw. 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 20 Watt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9600M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller). 

HerstellerNVIDIA
GeForce 9600M Serie
GeForce 9650M GT (compare) 32 @ 550 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GT 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GS (compare) 32 @ 430 MHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9P-GS
ArchitekturG9x
Pipelines32 - unified
Kerntakt500 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0
Transistoren314 Millionen
Herstellungsprozess65 nm
FeaturesPCI-E 2.0, 1250 MHz Shader Taktung, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen).
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum04.06.2008
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/geforce_960...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 16887     avg: 26806.7     median: 26648.5 (28%)     max: 34297 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 11820     avg: 14889.2     median: 16423.5 (9%)     max: 17184 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 5684     avg: 9592.2     median: 10440.5 (22%)     max: 11344 Points
3DMark 06 +
Windows Vista Experience Index - GPU Games
5.5 Points (81%)
Windows Vista Experience Index - GPU
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
91  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
14  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
82.1  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
38.5  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
19.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
148  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
76  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
min. 800x600
42.7  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
32.8  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
20.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
123.3 133.2 142 ~ 133 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
40.2 46.9 49 ~ 45 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
18.2 25.7 ~ 22 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
mittel 1024x768
22.6 25.1 ~ 24 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
14 19.8 ~ 17 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
32.4 42.8 50.6 59.3 60.5 62.7 65.1 76.8 81 84.3 ~ 62 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
18.6 20.6 22.9 22.9 23.6 26 26.5 30.2 35 ~ 25 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
11.5 11.5 11.9 11.9 12.1 13.4 13.6 15.6 15.8 16 16.3 16.4 19.3 ~ 14 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
28.6
41.3
46.1
43
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
15.7
15.7
15.3
21.6
21.2
Low 0xAF 0xAA 1440x900
40.5
38.5
Medium 0xAF 0xAA 1440x900
18.3
18.2
Low 0xAF 0xAA 1280x800
28.6
High 1280x800
9.3
12.7
12.6
High 1440x900
10.6
10.6
High 800x600
15.6
15.6
20
19.6
22.1
26.4
High 1680x1050
8.3
Medium 1680x1050
14.5
Low 1680x1050
33
Low 0xAF 0xAA 800x600
56.9
76.9
52.7
Med 0xAF 0xAA 800x600
33.5
36.7
33.7
44.5
Low 1366x768
55.8
34.5
Medium 1366x768
27.4
14.1
High 1366x768
14.9
10.2
Very High 1024x768
6.4
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
32.3 39.3 51 57.7 58 59.8 70.4 72.2 76 78 ~ 59 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
17.6 18.9 22 22.8 23.1 25.4 26 27.1 30.9 ~ 24 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
10.3 10.7 10.8 12 12.8 13 14 14.7 15 15.1 15.6 15.6 17.3 ~ 14 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
27.9
28
36.6
44.2
42.2
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
15.1
15.2
14.9
21.9
21.3
Low 0xAF 0xAA 1440x900
38.4
0
Medium 0xAF 0xAA 1440x900
18.7
19
High 1440x900
10.1
10.3
Low 1680x1050
31.2
Medium 1680x1050
14.9
High 1680x1050
8
High 0xAF 0xAA 1280x800
8
12.3
12
Med 0xAF 0xAA 800x600
29.8
33.9
32.1
37.3
Low 0xAF 0xAA 800x600
54.2
70.4
64.9
High 0xAF 0xAA 800x600
14.1
14.2
17.4
17.7
10.8
23.8
Low 1366x768
51.6
32.5
Medium 1366x768
25.8
15.5
High 1366x768
13.9
11.1
Very High 1024x768
6.3
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
49  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
24  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium 0xAF 0xAA 800x600
59
High 2xAF 2xAA 800x600
31
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
42
High 2xAF 2xAA 1280x800
20
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
169 196 261 271 295 322 384 403 420 ~ 302 fps    + Vergleich
mittel 800x600
29 31 33 34 35 106 124 153 ~ 68 fps    + Vergleich