Notebookcheck

NVIDIA GeForce G 102M

Die Nvidia GeForce G 102M ist eine integrierte (onboard) Grafikkarte für Notebooks mit eigenen Grafikspeicher. Der eigene Speicher ist jedoch nur DDR2 oder DDR3 (normale Hauptspeicherchips!) und daher langsamer als bei dedizierten Grafikkarten wie der GeForce G 105M.

Die Leistung der 102M G ist mit etwa 1300 - 1600 Punkten im 3DMark 06 (DDR2 - DDR3) vergleichbar mit derzeitigen Einsteigergrafikchips mit eigenem Speicher und minimal oberhalb der 9400M G einzuordnen. Dies sollte das flüssige Darstellen von älteren Spielen (z.B. Doom3) mit hohen Details und aktuellen (nicht zu anspruchsvollen) Spielen mit niedrigen Details erlauben.

Der Stromverbrauch sollte vergleichbar mit anderen integrierten Chipsätzen sein (etwas höher als die Intel GMA X4500) und knapp oberhalb der 9400M durch den eigenen DDR2 oder DDR3 Speicher sich einpendeln.

Der Chipsatz unterstützt (in Verbindung mit einigen Nvidia GeForce 9x00 Grafikkarten) Hybrid SLI - HybridPower um zwischen der onboard Grafik (GeForce 9400M) und der dedizierten umzuschalten. Dadurch kann (wie in obigen Beispiel beim MacBook Pro) bei geringen Grafikanforderungen Energie gespart werden. In Windows Vista lässt sich Hybrid Power im Betrieb umschalten (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). Unter MacOs X soll vorerst noch ein Logout notwendig sein (laut ersten Aussagen von Nvidia, dies wird sich jedoch wahrscheinlich noch ändern). GeForce Boost (zur Leistungssteigerung wird der Chipsatz und die Grafik in einen SLI Verbund geschaltet) wird beim MacBook Pro nicht unterstützt.

Wie auch bei der 9500M G übernehmen 16 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Der GeForce G 102M kann die CPU bei der Video Dekodierung entlasten (PureVideo HD). Dank Verwendung des VP3 Videoprozessors, können Videos in H.264, VC-1 und MPEG-2 vollständig beschleunigt werden (inklusive Bitstream Processing bei H.264 und VC-1).

Der Chip ist auch mittels CUDA programmierbar und beschleunigt einige Photoshop CS4 Operationen.

HerstellerNVIDIA
GeForce G 100M Serie
GeForce G 110M (compare) 16 @ 400 MHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M (compare) 16
GeForce G 105M (compare) 8 @ 640 MHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M (compare) 8 @ 640 MHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M 16 @ 450 MHz
CodenameMCP75
ArchitekturG9x
Pipelines16 - unified
Kerntakt450 MHz
Shadertakt1100 MHz
SpeichertypDDR2, DDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memoryja
DirectXDirectX 10.0, Shader 4.0
Transistoren282 Millionen
Herstellungsprozess65 nm
FeaturesPureVideo HD VP3
Erscheinungsdatum03.03.2009

Benchmarks

3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

min. 800x600
37  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
13  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
44  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
14  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
80  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
27  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
10  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 1024x768
20.3 28 ~ 24 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
10.4 12 ~ 11 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
5.8 6 ~ 6 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
19.2 25 ~ 22 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
9.8 11 ~ 10 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
5 5.2 ~ 5 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
hoch 1024x768
4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
189  fps    + Vergleich
mittel 800x600
49  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
10  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar

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show all (including archived), 2018, 2017
v1.8

Notebooktests mit NVIDIA GeForce G 102M Grafikkarte

Asus K50IN: Intel Core 2 Duo T6400, 15.6", 2.7 kg
  Test » Test Asus K50IN Notebook

Asus K40IN-B1: Intel Core 2 Duo T6500, 14", 2.4 kg
  Externer Test » Asus K40IN-B1

Asus K50IN: Intel Core 2 Duo T6400, 15.6", 2.7 kg
  Externer Test » Asus K50IN

» Vergleich mobiler Grafikkarten
Liste aller mobiler Grafikkarten mit Kurzinformationen sortiert nach Leistung

» Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

» Spieleliste
Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1
RX Vega 64 *
Pro Vega 56 *
Leistungsklasse 2
Radeon HD 6970
GeForce GTX 570
GeForce GTX 560 Ti
Radeon HD 5850
GeForce GTX 460 768MB
Radeon HD 6790