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NVIDIA GeForce GT 130M

NVIDIA GeForce GT 130M

Die NVIDIA GeForce GT 130M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine höhergetaktete 9650M GT mit geringerem Stromverbrauch (durch den 55nm Prozess auf Niveau der 9600M GT). Dadurch kann sie auch als Nachfolgekarte der 9600M GT angesehen werden.

Wie auch die 9600M GT sind in die NVIDIA GeForce GT130M die Videofunktionen namens Purevideo HD mit VP3 integriert (für die Entlastung der CPU bei HD-Videos) und auch Hybrid SLI (HybridPower mit aktuellem Nvidia Chipsatz). Dadurch hat sie "Full Spec Blue Ray Support".

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GT 130M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GT 130M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 9600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 130M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (600 statt 1066 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt).

Die Notebookgrafikkarte unterstützt PhysX nur im SLI Verbund (eine 130M dediziert für PhysX Berechnungen), da sie alleine zu wenig Rechenleistung aufbringt.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die GeForce GT 130M am besten mit der ebenfalls auf den G96(b) Kern basierenden GeForce GT 120 vergleichen (etwas langsamerer Takt 500/1400/500). Die GeForce GT 130 / 9600 GT besitzt mehr Shader und einen breiteren Speicherbus).

HerstellerNVIDIA
GeForce GT 100M Serie
GeForce GT 130M 32 @ 600 MHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 120M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 1000 MHz
CodenameN10P-GE1
ArchitekturG9x
Pipelines32 - unified
Kerntakt *600 MHz
Shadertakt *1400 MHz
Speichertakt *1066 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch23 Watt
Transistoren314 Millionen
Herstellungsprozess55 nm
FeaturesOpenGL 2.1, 7.1 Sound über HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), PCI-E 2.0, 600 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 1066 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen), PhysX (als zweite Grafikkarte im SLI Verbund), HDMI bis 1920x1200, Displayport theoretisch (wenn vom NB Hersteller unterstützt) bis 2560x1600
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum08.01.2009
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...
* Die angegebenen Taktraten sind Vorgaben, die von den Notebookherstellern abgeändert werden können.

Benchmarks

3DMark Vantage
P GPU no PhysX 1280x1024 +
P Result 1280x1024 +
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
3DMark 05 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 9692     avg: 10417.3 (22%)     median: 10001 (21%)     max: 11836 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
0%
100%
min: 15171     avg: 16538 (9%)     median: 15701.5 (9%)     max: 18722 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
0%
100%
min: 20959     avg: 26050.2 (27%)     median: 26293 (27%)     max: 29892 Points
PCMark Vantage - Gaming Score 1024x768
0%
100%
min: 3133     avg: 3717.3 (12%)     median: 3640 (12%)     max: 4379 Points
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
0%
100%
min: 5.75     avg: 5.8 (12%)     median: 5.8 (12%)     max: 5.75 fps
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
0%
100%
min: 6.16     avg: 6.2 (13%)     median: 6.2 (13%)     max: 6.16 fps
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
0%
100%
min: 7.76     avg: 7.8 (15%)     median: 7.8 (15%)     max: 7.76 fps
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
0%
100%
min: 14.06     avg: 14.1 (21%)     median: 14.1 (21%)     max: 14.06 fps
SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX 1280x1024
0%
100%
min: 4.89     avg: 4.9 (10%)     median: 4.9 (10%)     max: 4.89 fps
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Windows Vista Experience Index - GPU
0%
100%
min: 4.1     avg: 5 (74%)     median: 5 (74%)     max: 5.9 Points
Windows Vista Experience Index - GPU Games
0%
100%
min: 3.8     avg: 4.7 (68%)     median: 4.7 (68%)     max: 5.5 Points
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
97.4  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
14.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
100.4 124.2 ~ 112 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
40.3 43.4 ~ 42 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
21 27.5 ~ 24 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
min. 800x600
38.1  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
26.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
98.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
63  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
min. 800x600
65.9 74.6 ~ 70 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
40.5 41.6 ~ 41 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
21.6 23.3 ~ 22 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
132.6 229.4 ~ 181 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
48.9 84.3 ~ 67 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
25 37.3 ~ 31 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
mittel 1024x768
30.3  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
21.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
51.2 51.3 61.1 79.6 ~ 61 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29 31.4 34 34.4 ~ 32 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
18 18.8 18.9 19.1 ~ 19 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
43.3
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
24
High 1280x800
14.7
High 800x600
24.3
24.7
Low 0xAF 0xAA 800x600
53.8
54
60.8
Med 0xAF 0xAA 800x600
36.8
37.4
40.7
High 0xAF 0xAA 800x600
25.2
Low 1366x768
42.7
Medium 1366x768
24.7
High 1366x768
14.7
Very High 1024x768
10.6
9.5
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
47.9 52.7 67.2 74 ~ 60 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29.7 29.8 32 32.8 ~ 31 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
16.4 16.9 17.2 17.7 ~ 17 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
43.7
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
24.3
High 0xAF 0xAA 1280x800
14
Med 0xAF 0xAA 800x600
36.6
35
38.3
Low 0xAF 0xAA 800x600
57.7
56.6
69.9
High 0xAF 0xAA 800x600
22.4
23
22.5
Low 1366x768
44.1
Medium 1366x768
24
High 1366x768
14.1
Very High 1024x768
9.7
8.7
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
hoch 1024x768
15  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
11.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
hoch 1024x768
125.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
253 417 ~ 335 fps    + Vergleich
mittel 800x600
8 187 ~ 98 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
8 65 ~ 37 fps    + Vergleich