NVIDIA GeForce GT 130M vs NVIDIA GeForce GT 120M

NVIDIA GeForce GT 130M

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Die NVIDIA GeForce GT 130M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine höhergetaktete 9650M GT mit geringerem Stromverbrauch (durch den 55nm Prozess auf Niveau der 9600M GT). Dadurch kann sie auch als Nachfolgekarte der 9600M GT angesehen werden.

Wie auch die 9600M GT sind in die NVIDIA GeForce GT130M die Videofunktionen namens Purevideo HD mit VP3 integriert (für die Entlastung der CPU bei HD-Videos) und auch Hybrid SLI (HybridPower mit aktuellem Nvidia Chipsatz). Dadurch hat sie "Full Spec Blue Ray Support".

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GT 130M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GT 130M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 9600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 130M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (600 statt 1066 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt).

Die Notebookgrafikkarte unterstützt PhysX nur im SLI Verbund (eine 130M dediziert für PhysX Berechnungen), da sie alleine zu wenig Rechenleistung aufbringt.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die GeForce GT 130M am besten mit der ebenfalls auf den G96(b) Kern basierenden GeForce GT 120 vergleichen (etwas langsamerer Takt 500/1400/500). Die GeForce GT 130 / 9600 GT besitzt mehr Shader und einen breiteren Speicherbus).

NVIDIA GeForce GT 120M

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Die NVIDIA GeForce GT 120M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch geringer getaktete GeForce GT 130M (und basiert daher auch auf dem 55nm G96b Chip). Dadurch kann sie auch als Nachfolgekarte der 9600M GS angesehen werden. Leistungsmäßig liegt sie auf Niveau der älteren 9600M GT.

Wie auch die 9600M GT sind in die NVIDIA GeForce GT120M die Videofunktionen namens Purevideo HD mit VP3 integriert (für die Entlastung der CPU bei HD-Videos) und auch Hybrid SLI (HybridPower mit aktuellem Nvidia Chipsatz). Dadurch hat sie "Full Spec Blue Ray Support".

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GT 120M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GT 120M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 9600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Spieleleistung sollte ziemlich vergleichbar mit der alten GeForce 9600M GT sein. Dadurch sind alle aktuellen Spiele spielbar, anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis jedoch nur in geringeren Detailstufen. Bei älteren / weniger anspruchsvollen Spielen, reicht die Leistung auch für hohe Detailsstufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt).

Die Notebookgrafikkarte unterstützt PhysX nur im SLI Verbund (eine 120M dediziert für PhysX Berechnungen), da sie alleine zu wenig Rechenleistung aufbringt.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten positioniert sich die GeForce GT 120M wahrscheinlich etwas unterhalb der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce GT 120

NVIDIA GeForce GT 130MNVIDIA GeForce GT 120M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce GT 100M Series
GeForce GT 130M 32 @ 600 MHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 120M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 1000 MHz
GeForce GT 130M 32 @ 600 MHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 120M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 1000 MHz
CodenameN10P-GE1N10P-GV1
ArchitectureG9xG9x
32 - 32 -
Core600 MHz500 MHz
Shader1400 MHz1250 MHz
Memory1066 MHz1000 MHz
Bus128 Bit128 Bit
MemoryGDDR2, GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Memory1024 MB1024 MB
nono
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10, 4.0
Transistors314 Million314 Million
Technology55 nm55 nm
FeaturesOpenGL 2.1, 7.1 Sound über HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), PCI-E 2.0, 600 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 1066 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen), PhysX (als zweite Grafikkarte im SLI Verbund), HDMI bis 1920x1200, Displayport theoretisch (wenn vom NB Hersteller unterstützt) bis 2560x1600OpenGL 2.1, 7.1 Sound über HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), PCI-E 2.0, 600 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 1066 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen), PhysX (als zweite Grafikkarte im SLI Verbund), HDMI bis 1920x1200, Displayport theoretisch (wenn vom NB Hersteller unterstützt) bis 2560x1600
Size
Introduced08.01.2009 11.02.2009
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 130M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 130M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 20959     avg: 26050.2     median: 26293 (27%)     max: 29892 Points
22385 Points (23%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 15171     avg: 16538     median: 15701 (8%)     max: 18722 Points
min: 14290     avg: 14290.5     median: 14290 (7%)     max: 14291 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 9692     avg: 10417.3     median: 10001 (19%)     max: 11836 Points
9472 Points (18%)
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 130M
+ NVIDIA GeForce GT 120M
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
5.8 fps (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
6.2 fps (13%)
SPEC Viewperf 10.0 - EnSight 1280x1024
12 fps (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
20.6 fps (11%)
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
7.8 fps (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
14.1 fps (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
3.1 fps (8%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX 1280x1024
4.9 fps (10%)
Windows Vista Experience Index - GPU Games
min: 3     avg: 4.7     median: 4 (67%)     max: 5 Points
Windows Vista Experience Index - GPU
min: 4     avg: 5     median: 5 (83%)     max: 5 Points
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 130M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GT 120M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 130M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 120M → 102%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
97.4  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 130M:
14.8  fps
GeForce GT 130M:
»
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 130M:
100.4 124.2 ~ 112 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
40.3 43.4 ~ 42 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 130M:
21 27.5 ~ 24 fps
GeForce GT 130M:
»
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 130M:
38.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
26.1  fps
GeForce GT 130M:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 130M:
98.8  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
63  fps
GeForce GT 130M:
»
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
GeForce GT 130M:
65.9 74.6 ~ 70 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
40.5 41.6 ~ 41 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 130M:
21.6 23.3 ~ 22 fps
GeForce GT 130M:
»
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 130M:
132.6 229.4 ~ 181 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
48.9 84.3 ~ 67 fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 130M:
25 37.3 ~ 31 fps
GeForce GT 130M:
»
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
30.3  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
21.4  fps
GeForce GT 130M:
»
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
51.2 51.3 61.1 79.6 ~ 61 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
29 31.4 34 34.4 ~ 32 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
18 18.8 18.9 19.1 ~ 19 fps
GeForce GT 130M:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
47.9 52.7 67.2 74 ~ 60 fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
29.7 29.8 32 32.8 ~ 31 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
16.4 16.9 17.2 17.7 ~ 17 fps
GeForce GT 130M:
»
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
15  fps
GeForce GT 130M:
»
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
11.4  fps
GeForce GT 130M:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
125.6  fps
GeForce GT 130M:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce GT 130M:
253 417 ~ 335 fps
med. 800x600
100%
GeForce GT 130M:
8 187 ~ 98 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
8 65 ~ 37 fps
GeForce GT 130M:
»
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
100%
GeForce GT 130M:
62.2  fps
med. 800x600
100%
GeForce GT 130M:
62  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
59.4  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
56.7  fps
GeForce GT 130M:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
GeForce GT 130M:
260.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
89.5  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GT 130M:
21.6  fps
GeForce GT 130M:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
207.3  fps
GeForce GT 130M:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce GT 130M:
172.3  fps
med. 640x480
100%
GeForce GT 130M:
173  fps
high 800x600
100%
GeForce GT 130M:
150.3  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
112.6  fps
GeForce GT 130M:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce GT 130M:
192.2 463.7 510.8 ~ 389 fps
GeForce GT 130M:
»

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 130M → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)