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NVIDIA GeForce 9700M GT

NVIDIA GeForce 9700M GT

Die Nvidia GeForce 9700M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und Nachfolge-GPU der 8700M GT. Technisch ist die 9700M GT eine höhergetaktete (Kerntakt) 9600M GT, die dadurch auch mehr Abwärme produziert und nur für große Notebooks geeignet ist.

Im Vergleich zu 8700M GT bzw. 9650M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9700M GT nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9700M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9700M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 8700M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 8700M GT bzw. 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt). Bei der 8700M GT waren jedoch nur Versionen mit GDDR3 Speicher auf dem Markt (unseres Wissens nach).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9700M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller). 

HerstellerNVIDIA
GeForce 9700M Serie
GeForce 9700M GTS (compare) 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9700M GT 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GE
ArchitekturG9x
Pipelines32 - unified
Kerntakt625 MHz
Shadertakt1550 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0
Transistoren314 Millionen
Herstellungsprozess65 nm
FeaturesPCI-E 2.0, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen).
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum03.06.2008
InformationenMXM 3
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/geforce_970...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 11260     avg: 11355     median: 11355 (24%)     max: 11450 Points
3DMark 06 +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar

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v1.8

Spieleleistung

Folgende Benchmarks wurden mit High-End Geräten ermittelt. Notebooks mit schwächerer Ausstattung zeigen wahrscheinlich etwas geringere Leistungsdaten.

Crysis: 1280x1024, very high: 12 fps -> nicht spielbar (in medium spielbar)
Enemy Territory: Quake Wars: 1600x1200: 42 fps -> flüssig spielbar
Half Life 2 - Episode 2: 1600x1200: 36 fps -> gut spielbar (ev auf 1280x1024 herunterschalten -> 61 fps)
Supreme Commander: 1600x1200: 29 fps -> flüssig spielbar
World in Conflict: 1280x1024: 17 fps -> ruckelig spielbar (bei niedrigeren Details flüssig spielbar)

GeForce 9M Serie im Vergleich (Daten von Nvidia mit Desktop Q6600 CPU)
GeForce 9M Serie im Vergleich (Daten von Nvidia mit Desktop Q6600 CPU)

Notebooktests mit NVIDIA GeForce 9700M GT Grafikkarte

Acer Aspire 8930G: Intel Core 2 Duo P8400, 18.4", 4.1 kg
  Externer Test » Acer Aspire 8930G

Asus G50V: Intel Core 2 Duo P8600, 15.4", 2.8 kg
  Externer Test » ASUS G50V

Asus G71V: Intel Core 2 Duo T9400, 17", 3.9 kg
  Externer Test » Asus G71V

» Vergleich mobiler Grafikkarten
Liste aller mobiler Grafikkarten mit Kurzinformationen sortiert nach Leistung

» Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Sortier- und filterbare Benchmark-Liste

» Spieleliste
Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1
Leistungsklasse 2
Radeon HD 6970
GeForce GTX 570
GeForce GTX 560 Ti
Radeon HD 5850
GeForce GTX 460 768MB
Radeon HD 6790
Radeon HD 5770
GeForce GTX 550 Ti
Radeon HD 4850
Leistungsklasse 3
GeForce GTS 450
Radeon HD 5670
GeForce GT 240
GeForce GT 430
Leistungsklasse 4
Radeon HD 5570
GeForce GT 220
Radeon HD 6450 GDDR5
Leistungsklasse 5
Radeon HD 4350
GeForce G 107M *
Chrome9HD *
Leistungsklasse 6
unknown *

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update:  8.03.2017)