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ATI Mobility Radeon HD 4650

ATI Mobility Radeon HD 4650

Die ATI Mobility Radeon HD 4650 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Die 4650 war die Vorgänger-Generation der Mobility Radeon HD 5650, welche mehr Leistung und DirectX11 Shader bietet.

Durch die deutlich geringeren Taktraten der 4650 im Vergleich zur 4670 ist die Spieleleitung etwas geringer. Highend Spiele wie Crysis laufen nur in mittleren Details bei geringen Auflösungen flüssig. Ältere (DirectX 9) Spiele sollten jedoch auch in hohen Details flüssig laufen (siehe Spieleliste weiter unten). Die Taktrate des Grafikchips kann von 450 - 550 MHz reichen (Speichertakt 600 - 800 MHz). Dank der hohen Anzahl an Shadereinheiten, zeigt die Karte jedoch trotz des 128 Bit Speicherbus eine gute Performance (ohne AA).

Mit langsamen DDR2 Speicher und langsamen Prozessor gepaart (z.B. mit Turion X2) erreicht die 4650 jedoch deutlich niedrigere Leistungsdaten (nur etwa 5000 Punkte im 3DMark 06).

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt.

Die HD 4650 basiert auf den RV730 Chip und bietet 320 Stream-Prozessoren (64 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.

Die AMD Mobility Radeon HD 4650 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation.  Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist.

Als Stromverbrauch gibt AMD 15-25 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4650, ist die Mobility Variante geringer getaktet (575 / 800 versus 600 / 1000) und reiht sich performancemäßig unterhalb der Desktop 4650 ein.

Mobility Radeon HD 4600 Serie

Mobility Radeon HD 4670 compare 320 @ 0.68 GHz128 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 4650 320 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameM96
ArchitekturTerascale 1
Pipelines320 - unified
Kerntakt550 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR2, DDR3
Shared Memorynein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch35 Watt
Transistoren514 Millionen
Herstellungsprozess55 nm
FeaturesOpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstützt werden)
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum09.01.2009
Herstellerseiteati.amd.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2262     avg: 2456     median: 2412.5 (1%)     max: 2727 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 19803     avg: 26922     median: 26779 (28%)     max: 33488 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15500     avg: 18845     median: 18851 (10%)     max: 21712 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10565     avg: 12609     median: 12781 (14%)     max: 14360 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06
min: 6050     avg: 6280     median: 6213 (8%)     max: 6643 Punkte
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 5569     avg: 6244     median: 6207 (8%)     max: 7149 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 +
3DMark 06 - Standard 1280x768 +
3DMark 06
min: 6658     avg: 7109     median: 7120 (9%)     max: 7539 Points
3DMark 06 - Standard 1280x720 +
3DMark 06
min: 6301     avg: 6683     median: 6683 (9%)     max: 7065 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3667     avg: 5085     median: 4973.5 (4%)     max: 6720 Punkte
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

min. 800x600
109 119.4 134 ~ 121 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
32 41 92 ~ 55 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
34 35 ~ 35 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
16.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
64.4 72 ~ 68 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29.8 66 ~ 48 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
21  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
min. 800x600
40 48.2 ~ 44 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
28 30.4 ~ 29 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
21  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
53.5 63.4 97 104 118 126 ~ 94 fps    + Vergleich
max. 1280x1024
15.8 18.5 20.1 21.3 21.9 27 ~ 21 fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Sims 3

Sims 3

2009
mittel 1024x768
102.3  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
58.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
71.7 103.6 128 160.4 307 ~ 154 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
58 60 60 61.5 62.6 68.5 ~ 62 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
40 40 41.6 43.3 47 53 ~ 44 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
min. 800x600
43.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
90  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
78.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
min. 800x600
61.8 63.7 66.5 77.5 98 ~ 74 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
38.5 45.6 52 57 59.9 65.4 ~ 53 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
32.8 34 36.6 38.2 43 46.1 ~ 38 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
95 123.9 130 212.8 238.3 282.5 ~ 180 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
53.5 62.8 65 66.5 82 90.8 92 ~ 73 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
34.7 36 41 45 50.5 51.6 ~ 43 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
mittel 1024x768
46.5  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
36.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
41 48.6 63.8 67.5 72 83 87.2 91 ~ 69 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
33 39 41.5 42 44.5 47 50.9 61 ~ 45 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
25.5 26 26.2 26.6 27.2 27.3 28 28 34.2 ~ 28 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
High 800x600
33.6
Low 0xAF 0xAA 800x600
48.8
Med 0xAF 0xAA 800x600
40.3
Low 0xAF 0xAA 1280x1024
52.5
Med 0xAF 0xAA 1280x1024
32.8
High 0xAF 0xAA 1280x1024
18
Low 1366x768
43.6
Medium 1366x768
33.9
High 1366x768
20.7
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
51 57.1 64.2 81.5 82 84 95.4 98 ~ 77 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
29.3 33.7 36 36 36.4 38.5 43.7 52 ~ 38 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
19.2 20 20.3 20.5 21.3 21.6 22 26 32.3 ~ 23 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Additional Benchmarks
Med 0xAF 0xAA 800x600
36.1
Low 0xAF 0xAA 800x600
55.7
Low 0xAF 0xAA 1280x1024
45.6
Med 0xAF 0xAA 1280x1024
25.3
High 0xAF 0xAA 1280x1024
14.2
High 0xAF 0xAA 800x600
27
Low 1366x768
48.8
Medium 1366x768
28.6
High 1366x768
17
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
64  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
19 33 ~ 26 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
hoch 1024x768
21.7 22.7 ~ 22 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
hoch 1280x800
66  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
143 248 ~ 196 fps    + Vergleich
mittel 800x600
8 30 ~ 19 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
8 29 ~ 19 fps    + Vergleich