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NVIDIA GeForce G 105M

NVIDIA GeForce G 105M

Die Nvidia GeForce G 105M ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks.

Die GeForce G 105M ist die Nachfolgekarte der GeForce 9300M GS. Sie wird ebenfalls in 65nm gefertigt und braucht durch die höhere Taktung etwas mehr Strom. Dadurch ist jedoch auch die Performance etwas besser. Ausserdem unterstützt sie die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP3) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (G 105M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die G 105M in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der 9300M GS übernehmen 8 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der G 105M nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt).

Die Desktopgrafikkarten 9300 GE / GS dürften zwar auf den selben G98 Kern basieren, durch höhere Taktung aber mehr Leistung zeigen.

HerstellerNVIDIA
GeForce G 100M Serie
GeForce G 110M (compare) 16 @ 400 MHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 107M (compare) 16
GeForce G 105M 8 @ 640 MHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce G 103M (compare) 8 @ 640 MHz64 Bit @ 500 MHz
GeForce G 102M (compare) 16 @ 450 MHz
CodenameN10M-GE1
ArchitekturG9x
Pipelines8 - unified
Kerntakt640 MHz
Shadertakt1600 MHz
Speichertakt700 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess65 nm
FeaturesOpenGL 2.1, GeForce Boost, kein PhysX Support, Unterstützte Auflösungen (wenn vom NB Hersteller unterstützt): HDMI: 1920x1200, DisplayPort: 2560x1600, VGA/LCD: 2048x1536, PCI-E 2.0, 7.1 Sound over HDMI (wenn vom Hersteller unterstützt), 23x23mm Package
Erscheinungsdatum08.01.2009
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 10430     avg: 13678.4     median: 13616 (14%)     max: 16121 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 5010     avg: 6625.6     median: 6365 (3%)     max: 8146 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 3243     avg: 4214.4     median: 3975 (8%)     max: 5459 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Sims 3

Sims 3

2009
min. 800x600
97.8 109.9 ~ 104 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
23.5 25.8 ~ 25 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
13.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
24.4 28.2 ~ 26 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
10.9 13.8 ~ 12 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
23.5 33.5 ~ 29 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
10.7 15.1 ~ 13 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
14  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
341  fps    + Vergleich
mittel 800x600
76  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
27  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
min. 800x600
50.9 147 ~ 99 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
24.7 39.4 ~ 32 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
29.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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