Monster Hunter Stories 2 Wings of Ruin im Test: Notebook und Desktop Benchmarks
Technik
Im Vergleich zu Monster Hunter World, das wir 2018 einem Benchmark-Test unterzogen haben, macht Monster Hunter Stories 2, welches parallel auch für die Nintendo Switch erschienen ist, eine deutlich buntere und knalligere Figur. Wie man es von Spielen mit Comiclook kennt, fallen die Texturen bei genauerem Hinsehen recht matschig aus. Der gefällige Stil kann über dieses Manko jedoch einigermaßen hinwegtrösten.
Enttäuscht waren wir primär von der Distanzdarstellung. Zum einen werden viele Elemente ab relativ kurzer Strecke entweder komplett ausgeblendet oder mit einer spürbar geringeren Qualität dargestellt. Zum anderen ploppen Objekte bei Annäherung oft unschön auf bzw. „phasen“ ebenso unschön ins Bild. Diese Punkte wirken sich negativ auf die Atmosphäre aus.
Entsprechend verwundert es kaum, dass der Hardwarehunger – im Gegensatz zu Monster Hunter World – extrem gering ausfällt, was allerdings Besitzer von schwächeren und günstigeren Systemen freuen dürfte. Mit einer Downloadgröße von ca. 16 GB (rund 27 GB auf der Festplatte) benötigt das Spiel außerdem recht wenig Platz.
Zu den Grafikoptionen passt ebenfalls das Wort spartanisch. Während sich im Reiter Basic Settings (siehe Screenshots weiter unten) nur der Bildmodus, die Auflösung, die Framerate (30 bis maximal 144 FPS) und V-Sync ändern lassen, warten im Reiter Graphics Quality lediglich drei Presets und vier Detaileinstellungen. Letztere setzen sich aus Anti-Aliasing, LOD, Texture Quality und Shadow Quality zusammen und haben bisweilen kaum Auswirkungen auf die Grafik oder die Performance. Immerhin werden Änderungen ohne Neustart übernommen.
Darüber hinaus scheint die Engine stabil zu arbeiten. So hatten wir bei unseren Messungen mit keinem einzigen Absturz zu kämpfen. PC-Fans müssen sich – analog zu Monster Hunter World – jedoch mit sehr konsolig gestalteten Menüs abfinden. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig und nicht ganz optimal.
Dafür hinterließ Monster Hunter Stories 2 in der kurzen Anspielsession inhaltlich einen guten Eindruck. Auf der positiven Seite wäre vor allem die wunderschöne und (jedenfalls zu Beginn) sehr erzähllastige Inszenierung zu nennen, welche durch einen grandiosen Soundtrack untermalt wird.
Benchmark
Da Monster Hunter Stories 2 keinen integrierten Benchmark enthält, mussten wir für die Geschwindigkeitsmessungen auf eine eigens ausgewählte Sequenz zurückgreifen. Wie Sie im nachfolgenden Video sehen können, findet der Benchmark in der Start-Siedlung „Mahana Village“ statt, die sich durch einige NPCs und am Strand bzw. Meer gelegene Hütten auszeichnet.
Mit dem Tool CapFrameX protokollieren wir die Performance ca. 25 Sekunden lang auf einer festgelegten Strecke. Aufgrund der Third-Person-Perpektive und der Rundenkämpfe müssen es für ein ordentliches Spielerlebnis nicht unbedingt 60 FPS aufwärts sein, sondern es genügen bereits um die 40 FPS.
Resultate
Für unsere Benchmarks verwenden wir hauptsächlich Leihgeräte unserer Partner von XMG (Schenker Technologies) und MSI.
FHD (1.920 x 1.080)
Wie bereits erwähnt, ist der Ressourcenverbrauch von Monster Hunter Stories 2 äußerst gering. Schon mit einer Einsteiger-Grafikkarte auf dem Level der GeForce MX350 lassen sich 1.920 x 1.080 Bildpunkte und hohe Details flüssig zocken. Stärkere Mittelklasse- und High-End-GPUs kratzen gern am 144-FPS-Limit.
Monster Hunter Stories 2 | |
1920x1080 Low Preset 1920x1080 Medium Preset 1920x1080 High Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce MX350, i5-10210U | |
NVIDIA GeForce MX450, i7-11370H | |
AMD Radeon RX 5500M, R7 3750H |
QHD (2.560 x 1.440)
Ähnlich sieht es beim Einsatz von 2.560 x 1440 Pixeln aus. Auch hier würden für hohe Settings theoretisch viele Low-End-Chips reichen. Die meisten Midrange-Modelle schaffen mit QHD-Auflösung locker über 60 FPS.
Monster Hunter Stories 2 | |
2560x1440 High Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce MX450, i7-11370H | |
NVIDIA GeForce MX350, i5-10210U | |
AMD Radeon RX 5500M, R7 3750H |
UHD (3.840 x 2.160)
Erst im 4K-Bereich wird das Preset High etwas anspruchsvoll. Ab einer Radeon RX 5500M (AMD schneidet tendenziell schlechter als Nvidia ab) respektive GeForce GTX 1650 sind brauchbare Bildwiederholraten mit 3.840 x 2.160 Pixeln möglich. Spitzenvertreter auf dem Niveau der GeForce RTX 3070 bzw. RTX 3080 rennen hingegen auch hier wieder ins maximale FPS-Limit.
Monster Hunter Stories 2 | |
3840x2160 High Preset | |
NVIDIA GeForce RTX 3080, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3070, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3090, i9-9900K | |
NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU, i7-11800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile, i7-9750H | |
AMD Radeon RX 5600M, R7 4800H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Mobile, i7-10750H | |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile, i7-10750H | |
AMD Radeon RX 5500M, R7 3750H | |
NVIDIA GeForce MX450, i7-11370H | |
NVIDIA GeForce MX350, i5-10210U |
Hinweis
Da Gaming-Tests sehr zeitaufwändig sind und oft durch Installations- bzw. Aktivierungslimits behindert werden, können wir Ihnen zur Veröffentlichung der Artikel nur einen Teil der Benchmarks liefern. Weitere Grafikkarten werden jeweils in den kommenden Tagen und Wochen eingebaut.
Übersicht
Testsysteme
Gerät | Grafikkarte | Prozessor | Arbeitsspeicher | Betriebssystem |
---|---|---|---|---|
XMG Neo 15 | Nvidia GeForce RTX 3080 @165 W TGP (16 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Neo 17 | Nvidia GeForce RTX 3070 @140 W TGP (8 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
XMG Core 15 | Nvidia GeForce RTX 3060 @130 W TGP (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-11800H | 2x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP65 | Nvidia GeForce GTX 1660 Ti (6 GB GDDR6) | Intel Core i7-9750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GP75 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI GL75 | Nvidia GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR6) | Intel Core i7-10750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Xiaomi RedmiBook Pro 15 | Nvidia GeForce MX450 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-11370H | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Honor MagicBook Pro | Nvidia GeForce MX350 (2 GB GDDR5) | Intel Core i7-10210U | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Dell G5 15 SE | AMD Radeon RX5600M (6 GB GDDR6) | AMD Ryzen 7 4800H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI Alpha 15 | AMD Radeon RX5500M (4 GB GDDR6) | AMD Ryzen 7 3750H | 2 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
MSI Prestige 14 Evo | Intel Iris Xe (96 CUs) | Intel Core i7-1185G7 | 1 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC I | MSI GeForce RTX 3090 (24 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3080 (10 GB GDDR6X) MSI GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) |
Intel Core i9-9900K | 4 x 8 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
Desktop-PC II | Nvidia GeForce RTX 3090 FE (24 GB GDDR6X) Nvidia Titan RTX (24 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2080 Super (8 GB GDDR6) Nvidia GeForce RTX 2070 Super (8 GB GDDR6)Nvidia GeForce RTX 2060 Super (8 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1660 Super (6 GB GDDR6) PNY GeForce GTX 1660 (6 GB GDDR5) KFA2 GeForce GTX 1650 Super (4 GB GDDR6) KFA2 GeForce GTX 1650 (4 GB GDDR5) AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5700 (8 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5600 XT (6 GB GDDR6) AMD Radeon RX 5500 XT (8 GB GDDR6) |
AMD Ryzen 9 5900X | 2 x 16 GB DDR4 | Windows 10 64 Bit |
4K Monitore | Nvidia Treiber | AMD Treiber |
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Asus PB287Q, Philips Brilliance 329P9H, Acer Predator XB321HK | ForceWare 471.41 | Adrenalin 21.7.2 |