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Helldivers 2 Patch 01.000.300 ist offiziell erschienen und bringt verschiedene Balancing-Anpassungen

Arrowhead hat einen neuen Patch für Helldivers 2 veröffentlicht (Bild: Arrowhead).
Arrowhead hat einen neuen Patch für Helldivers 2 veröffentlicht (Bild: Arrowhead).
Helldivers 2 hat einen neuen Balancing-Patch erhalten (Version 01.000.300). Das Update bringt zahlreiche QoL-Verbesserungen, Bugfixes und Änderungen an vielen beliebten Waffen und Taktikausrüstungen (Stratagems) mit sich. Der Patch steht ab sofort für PC und PS5 zum Download bereit.

Arrowhead hat einen neuen Balancing-Patch für Helldivers 2 mit der Versionsnummer 01.000.300 veröffentlicht. Dieser Patch bringt eine Mischung aus Buffs und Nerfs für viele Waffen, die als "Meta" gelten. Die bemerkenswerteste Waffe ist die neu hinzugefügte Quasar-Kanone, deren Nachladezeit um fünf Sekunden erhöht wurde. Zu den weiteren Waffen gehört der R-36 Eruptor und der JAR-5 Dominator. Aber auch vielen oft ignorierten Waffen und Taktikausrüstungen (Stratagems) wurde neues Leben eingehaucht, wie z.B. dem 63CS Diligence Counter Sniper, dem R-63 Diligence, dem LAS-7 Dagger und dem Standard AR-19 Liberator.

Helldivers 2 Patch 01.000.300 bringt außerdem eine ganze Reihe von Bugfixes und Verbesserungen mit sich. Das neu hinzugefügte Schiffsmodul Superior Packing Methodology wurde endlich behoben, ebenso wie zahlreiche Probleme mit dem Anti Material Rifle. Ein Exploit, der es Spielern ermöglichte, unbegrenzt Granaten zu werfen, wurde ebenso behoben wie die Möglichkeit, im Spiel Stein, Papier, Schere durch die Front des Superzerstörers zu fallen. Einige der hartnäckigeren Probleme wie Crossplay-Freundschaftsanfragen, falsch ausgerichtete Zielfernrohre bei Anti-Material-Gewehren, inkonsistente Mechaniken beim Arc Thrower usw. sind jedoch noch nicht behoben.

Während die Quasar-Kanone durch den letzten Patch praktisch nutzlos geworden ist, wurden einige der lästigsten Gegner im Spiel geschwächt. Zum einen wird man auf Automaton-Planeten nicht mehr von einem Dutzend Gunships überrannt. Der Schaden des Flammenwerfer-Hulks (der einem oft einen One-Hit verpassen konnte) wurde um 20% reduziert. An der Terminidenfront bewegen sich die Galle- und Pflegespeier langsamer. Helldivers 2 Patch 01.000.300 macht das Spiel auch für Solospieler deutlich schwieriger, indem die Anzahl der feindlichen Patrouillen auf das Niveau eines Vierertrupps angehoben wurde.

Insgesamt war die Resonanz auf den letzten Patch eher gemischt. Der erhöhte Schwierigkeitsgrad für Solospieler ist schade, da er die Spieler dazu zwingt, nach öffentlichen Matches zu suchen, was manchmal frustrierend sein kann. Andererseits wird Helldivers 2 als kooperatives Multiplayer-Spiel beworben, und es ist verständlich, dass vom Solospiel abgeraten wird. Trotz der kontroversen Diskussion um den Patch werden die Spieler von Helldivers 2 das Spiel wahrscheinlich nicht so schnell aufgeben, da es zweifellos eines der besten Live-Service-Spiele derzeit ist.

Quelle(n)

(Patchnotes, Maschinell übersetzt)

Allgemein

  • Rüstungen mit einem Rüstungswert über 100 reduzieren jetzt auch den Schaden bei Kopfschüssen.
  • Siegesposen werden jetzt nur noch für den Extrahierten gespielt. (Keine gestohlene Tapferkeit auf meinem Schiff.)
  • Verbrennungsschaden um 15% reduziert

Primäre, sekundäre & Unterstützungswaffen 

CB-9 Explosionsarmbrust

  • Geringfügig kleinere Explosion
  • Vergrößerte Staffelung
  • Die Anzahl der maximalen Magazine wurde von 12 auf 8 gesenkt
  • Erhöhte Anzahl von Magazinen aus dem Nachschub von 6 auf 8
  • Leichte Verschlechterung der Ergonomie
  • Mündungsgeschwindigkeit erhöht

LAS-99 Quasar-Kanone

  • Die Wiederaufladezeit wurde um 5 Sekunden erhöht

BR-14 Schöffe

  • Vollautomatik ist jetzt der Standard-Feuermodus
  • Reduzierter Rückstoß
  • Die maximale Anzahl an Magazinen wurde von 6 auf 8 erhöht
  • Erhöhte Anzahl von Magazinen aus dem Nachschub von 6 auf 8
  • Jetzt unter den Sturmgewehren platziert

LAS-98 Laserkanone

  • Geringfügig erhöhter Schaden
  • Geringfügig reduzierter Schaden gegen großvolumige Körper

SG-8P Punisher Plasma

  • Die maximale Anzahl von Magazinen wurde von 12 auf 8 verringert
  • Erhöhte Anzahl von Magazinen aus dem Nachschub von 6 auf 8
  • Die Projektilgeschwindigkeit wurde erhöht, aber die Reichweite bleibt gleich
  • Verringert den Schadensabfall bei der Explosion
  • Jetzt in der Kategorie Energiewaffen platziert

ARC-12 Energiewaffe

  • Die Schusszahl pro Minute wurde von 30 auf 45 erhöht
  • Jetzt in der Kategorie Energiewaffen platziert 

R-36 Eruptor 

  • Die Anzahl der maximalen Mags wurde von 12 auf 6 reduziert
  • Der Explosionsschaden nimmt etwas schneller ab

LAS-16 Sense

  • Die Anzahl der Magazine wurde von 6 auf 3 gesenkt

LAS-5 Sense

  • Der Schaden wurde von 300 auf 350 erhöht
  • Die maximale Anzahl an Magazinen wurde von 6 auf 4 reduziert

RS-422 Railgun

  • Erhöhte Panzerungsdurchdringung sowohl im sicheren als auch im unsicheren Modus
  • Taumelkraft leicht reduziert

Schweres Maschinengewehr MG-101

  • Fadenkreuz in der dritten Person aktiviert

63CS Diligence Scharfschützengegner

  • Schaden von 128 auf 140 erhöht
  • Ergonomie verbessert

R-63 Fleiß

  • Schaden von 112 auf 125 erhöht

P-19 Erlöser

  • Leichter Anstieg des Rückstoßes

P-2 Peacemaker

  • Erhöhter Schaden von 60 auf 75

P-8 Senator

  • Der Schaden wurde von 150 auf 175 erhöht
  • Speedloader zum Nachladen bei leeren Zylindern hinzugefügt - beschleunigt das Nachladen bei leeren Zylindern erheblich

LAS-7 Dolch

  • Der Schaden wurde von 150 auf 200 erhöht

AR-19 Liberator

  • Schaden von 55 auf 60 erhöht

AR-23C Liberator Erschütternd

  • Schaden von 55 auf 65 erhöht

JAR-5 Dominator

  • Der Schaden wurde von 300 auf 275 verringert

AX/AR-23 Wachhund

  • Verringert den Schaden um 30%

RL-77 Airburst Raketenwerfer

  • Der Airburst Rocket Launcher wird nicht mehr detonieren, wenn er in der Nähe von Strategemen (HMG-Turm, Wachen, Nachschub) und anderen Helldivern abgeschossen wird
  • Reduzierter Annäherungsradius





Stratagems

A/MG-43 Maschinengewehr-Wache

  • Erhöhte Gesundheit, um anderen Wachen zu entsprechen

A/ARC-3 Tesla-Turm

  • Erhöhte Gesundheit um 33%

FAF-14 Speer

  • Nachladen der Nachladestufe hinzugefügt, nachdem die verbrauchte Rakete abgeworfen wurde

RL-77 Airburst Rocket Launcher


[Liste]


Feinde

  • Die Bewegungsgeschwindigkeit von Gallenspeer und Pflegespeer wurde leicht reduziert
  • Hulks: Erforderliche Kraft, damit sie taumeln, leicht erhöht
  • Schaden des direkten Flammenwerfers des Hulk Scorcher um 20% reduziert
  • Feuerrate des Devastators leicht erhöht (nur der Standard Devastator)
  • Seitwärtsbewegung der Gunships leicht erhöht
  • Scout Strider Riders jetzt weniger anfällig für Explosionen
  • Gesundheit und Panzerung der Nebelgeneratoren erhöht
  • Gunship-Spawners haben jetzt eine viel niedrigere Obergrenze für die Anzahl der Gunships, die sie gleichzeitig aktiv haben können



Feindliche Patrouillen

  • Das Spawnen von Patrouillen wurde erhöht, wenn weniger als 4 Spieler anwesend sind. Je weniger Spieler, desto größer die Veränderung. Bei Missionen mit 4 Spielern gibt es keine Änderungen im Vergleich zu vorher, wobei die größte Veränderung für Solospieler bei höheren Schwierigkeitsgraden zu spüren sein wird



Spielablauf

  • Bei der Levelgenerierung wurden kleinere Verbesserungen an der Verteilung der Orte auf der Missionskarte vorgenommen. Dies sollte die Variation der Abstände zwischen den Zielen verbessern und die Ziele werden wahrscheinlich nicht mehr so weit voneinander entfernt spawnen wie bisher.
  • Im Optionsmenü wurde eine Einstellung hinzugefügt, mit der das automatische Klettern und Springen beim Sprinten deaktiviert werden kann.
  • Die Mission "Spread Democracy", auch bekannt als "Hiss die Fahne", kann jetzt auf höheren Schwierigkeitsgraden gespielt werden, um die Freiheit maximal zu verbreiten.
  • Wenn Sie sich bereit machen, salutieren die Höllentaucher jetzt, um maximale demokratische Bereitschaft zu gewährleisten.
  • Das Ambiente der planetaren Gefahr Tremor wurde hinzugefügt, um die Schwere der Gefahr zu unterstreichen, so dass die Höllentaucher entsprechend reagieren können
  • Schüsse, die von schwer gepanzerten Gegnern abprallen, treffen jetzt den Helldiver, der sie abgefeuert hat, richtig. Abzugsdisziplin wird dringend empfohlen.



Behebt



Behebung von Abstürzen

  • Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn der Host eine Mission mit seinem Trupp verlassen hat.
  • Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn ein Spieler versuchte, einen besetzten EXO-45 Patriot Suit zu betreten.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der bei allen Spielern nach oder während des Missionsergebnisbildschirms auftreten konnte.
  • Absturz behoben, der nach einem Schuss aus dem Raketenwerfer des EXO-45 Patriot Suit auftreten konnte.
  • Es wurde ein Absturz behoben, der bei allen Spielern auftreten konnte, mit Ausnahme des Spielers, der die laufende Mission mit einer anderen Rüstung wieder aufnahm und Verstärkung erhielt.
  • Das Schiffsmodul "Überlegene Verpackungsmethodik" funktionierte nicht richtig.
  • Das Schiffsmodul "Explosionsabsorption" wurde korrigiert, so dass es den Widerstand der Wachen gegen Explosionen korrekt erhöht.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler nicht zu den Suchergebnissen im sozialen Menü navigieren konnten.
  • Einige Probleme wurden behoben, bei denen Gegenstände, die in einem Warbond ausgerüstet waren, nicht tatsächlich ausgerüstet wurden.
  • Es wurde ein Exploit behoben, der es übereifrigen Höllentauchern ermöglichte, Granaten übermäßig oft zu benutzen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kills aus dem orbitalen Sperrfeuer nicht die Reihenfolge der Indirekten Feuerübung verbesserten.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Verräter versuchen konnten, das Extraktions-Shuttle zu sabotieren, indem sie Wachtürme unter dem Shuttle aufstellten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ionenstürme fälschlicherweise den Einsatz von Extraktionsbaken verhinderten.
  • Bei einigen Stratagem-Balken wurde eine falsche Farbkodierung verwendet.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der linke Stick eines Controllers nicht zum Navigieren im Sozialmenü verwendet werden konnte.
  • Es wurden einige Probleme behoben, bei denen verschiedene UI-Elemente auf Ultrawide-Displays abgeschnitten, nicht zentriert oder zu nah am Bildschirmrand angezeigt wurden.
  • Es wurde behoben, dass das Anti-Materiel Rifle nach dem Einsatz vom Helldiver abgewandt war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Spieler durch das Abbrechen des Nachladens des Anti-Materiel Rifle zu einem bestimmten Zeitpunkt Patronen duplizieren konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Anti-Materiel Rifle nach einem abgebrochenen Nachladen ein zusätzliches Magazin verbraucht hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Recoilless Rifle eine zusätzliche Granate aus dem Rucksack verbrauchte, wenn der Nachladevorgang abgebrochen wurde, kurz nachdem eine Granate eingelegt wurde, aber bevor der Nachladevorgang abgeschlossen war.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Sichel und die Quasarkanone nicht durch Laub schießen konnten.
  • Mehrere Probleme wurden behoben, bei denen die Miniaturansichten der Waffen beim Scrollen durch das Waffenarsenal verschwanden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Automaton Gunships den Spieler manchmal nicht sehen konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach der Zerstörung von Automaton-Bunkern oder Detektortürmen mit Höllenbomben falsche Kollisionen übrig blieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Höllenbomben in bestimmten Missionen nicht eingesetzt werden konnten
  • Bestimmte Probleme wurden behoben, die dazu führten, dass Höllentaucher bei der Landung im tiefen Wasser ertranken.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Optimierung des Hellpod-Raums dazu führte, dass die Munition die Kapazität überschritt.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Stalker im Nebel sehr gut sichtbar waren
  • Minen sind jetzt pingbar, um die Koordination mit Ihrem Team zu verbessern.
  • Bei der Entgegennahme von Freundschaftsanfragen wird dem Spieler nun ein Popup angezeigt.
  • Die Lesbarkeit von Aufforderungen und Hinweisen im Tutorial und bei der Einweisung wurde verbessert.
  • Die Gesamterfahrung ist jetzt im Karrierereiter sichtbar.
  • Die Unterstützung für ultrabreite Monitore wurde verbessert, indem das Seitenverhältnis der Menüs auf 16:9 festgelegt und eine Einstellung zur Steuerung der Breite des HUD hinzugefügt wurde.
  • An den Ziffernblock gebundene Tastenkombinationen werden beim Neustart nicht mehr zurückgesetzt.
  • Inkonsistente Audiowiedergabe beim Anschluss von Kopfhörern an den Dual Sense Controller beim Spielen auf dem PC wurde behoben.
  • Wenn Sie Rock, Paper, Scissors vor dem Schiff spielen, fällt der Spieler nicht mehr ins All.
  • Das APW-1 Anti-Material-Gewehr und das MG-206 Schwere Maschinengewehr lösen jetzt Hitmarker aus, wenn sie ins Visier genommen werden.
  • Die Sekundärwaffe verbleibt nicht mehr in der ADS-Position des Ballistischen Schildes, wenn Sie einen Stim mit dem Rucksack des Ballistischen Schildes benutzen.
  • die Option "Offener Text-Chat" kann jetzt wieder gebunden werden.
  • Explosive Waffen wie der R-36 Eruptor, die CB-9 Explosionsarmbrust. Die GP-31 Granatpistole zieht die Spieler nicht mehr von der Explosion nach innen.
  • Deaktivierung der Squad-Einladungen während des Tutorials, was zu einer Überlappung in der Benutzeroberfläche führte.
  • Die Überlappung von Primär- und Sekundärwaffen auf dem Charaktermodell in der Waffenkammer wurde behoben.
  • Es wurde behoben, dass die UI-Elemente beim ersten Start auf einem Monitor mit einem Seitenverhältnis von 21:9 abgeschnitten sind.
  • Spieler melden und blockieren ist jetzt im Truppenmenü sichtbar.
  • Tote Scavenger hören jetzt auf, um Hilfe zu schreien, wenn sie beim Herbeirufen von Verstärkung getötet werden.
  • Es wurde behoben, dass Anti-Luft-Kanonen in Gefahrenwarnungen als "Stratagem Scrambler" angezeigt werden.



Bekannte Probleme



Verschiedene Probleme mit Freundschaftseinladungen und Cross-Play

  • Freundschaftsanfragen können nicht angenommen werden, wenn der anfragende Spieler seinen Benutzernamen geändert hat, bevor die Anfrage angenommen wurde.
  • Plattformübergreifende Freundschaftseinladungen werden möglicherweise nicht auf der Registerkarte Freundschaftsanfragen angezeigt.
  • Spieler können Spieler, die über einen Freundschaftscode befreundet sind, nicht entfreunden.
  • Spieler können die Blockierung von Spielern nicht aufheben, die sich zuvor nicht in ihrer Freundesliste befanden.
  • Schaden-über-Zeit-Effekte können nur angewendet werden, wenn sie vom Gastgeber ausgeteilt werden. Wir erwarten, dass dies mit dem nächsten Patch behoben wird.
  • Für manche Spieler, die einem laufenden Spiel beitreten, ist möglicherweise keine Verstärkung verfügbar.
  • Helldiver kann möglicherweise nicht aus der Hocke aufstehen, wenn er von Feinden umzingelt ist.
  • Das Spiel kann abstürzen, wenn der Host das Spiel verlässt, während er tot ist, und in der gleichen Spielsitzung wieder einsteigt.
  • Das Spiel kann abstürzen, wenn der Spieler während einer Mission die Textsprache ändert.
  • Es kann zu Verzögerungen bei der Auszahlung von Medaillen und Super Credits kommen.
  • Feinde, die verbluten, machen keinen Fortschritt in den Missionen Persönliche Befehle und Ausrotten.
  • Die Zielfernrohre einiger Waffen, wie z.B. der Anti-Materiel Rifle, sind leicht falsch ausgerichtet.
  • Bogenwaffen verhalten sich manchmal widersprüchlich und schießen manchmal daneben.
  • Die Zielerfassung des Speers ist inkonsistent, so dass es schwierig ist, größere Feinde anzuvisieren.
  • Ein Strategembalken kann sich an einen Feind heften, aber er entfaltet sich an seinem ursprünglichen Standort.
  • Explosionen brechen Ihnen nicht die Gliedmaßen (außer wenn Sie gegen einen Felsen fliegen).
  • In der Umgebung des Automaton-Detektorturms hüpfen blaue Strategeme wie die Höllenbombe und werden abgestoßen, wenn Sie versuchen, sie in der Nähe des Turms herbeizurufen.
  • Die Befreiung des Planeten erreicht am Ende jeder Verteidigungsmission 100%.
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Autor: Anil Ganti, 29.04.2024 (Update: 29.04.2024)