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NVIDIA GeForce 8800M GTS

NVIDIA GeForce 8800M GTS

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Die Nvidia GeForce 8800M GTS (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTS genannt) basier auf den Desktop G92 Chip und ist ein abgespeckter (64 versus 96 Unified Shader) GTX Chip von Nvidia für DirectX 10. Die 8800M Chips (GTX und GTS) waren die ersten 65nm Notebook GPUs von Nvidia (im Vergleich sind alle anderen 8000er GPUs noch in 80nm gefertigt).

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTS sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Die Leistung der 8800M GTS sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT liegen. Spiele aus 2007 sollten in hohen Details flüssig laufen. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder World in Conflict laufen jedoch nur in mittleren Details flüssig (siehe unten). Als Speicherausstattung gibt es Versionen mit 256 MB und 512 MB GDDR3. In 2010 entspricht die Leistung in etwa einer in 40nm gefertigten GeForce GTS 250M.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch und die Abwärme wird höher als bei der 8700M GT, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen.

NVIDIA GeForce 8800M GTS
GeForce 8800M Serie
GeForce 8800M GTX SLI compare 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX compare 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Shared Memorynein
CodenameNB8E-GT
ArchitekturG9x
Pipelines64 - unified
Kerntakt500 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße512 MB
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch50 Watt
Transistors754 Million
Herstellungsprozess65 nm
Features1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum19.11.2007
InformationenMXM Faktor III
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2552 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2220 Points (1%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27035     avg: 28301     median: 28301 (29%)     max: 29567 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 24000     avg: 24874     median: 25104.5 (13%)     max: 25286 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10000     avg: 11777     median: 12452 (14%)     max: 12880 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 7000     avg: 7212     median: 7110 (9%)     max: 7525 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 7583     avg: 8289     median: 8385 (11%)     max: 8899 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 8211     avg: 8616     median: 8616 (11%)     max: 9021 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3164 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTS → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 8800M GTS:
74.3  fps
med. 1024x768
GeForce 8800M GTS:
37.9  fps
high 1024x768
GeForce 8800M GTS:
23.7  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 8800M GTS:
88.9  fps
med. 1024x768
GeForce 8800M GTS:
37.7  fps
high 1024x768
GeForce 8800M GTS:
22.3  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce 8800M GTS:
42  fps
high 1024x768
GeForce 8800M GTS:
27  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce 8800M GTS:
31  fps
med. 800x600
GeForce 8800M GTS:
27  fps
high 1024x768
GeForce 8800M GTS:
26  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 8800M GTS:
150.1  fps
med. 640x480
GeForce 8800M GTS:
149.2  fps
high 800x600
GeForce 8800M GTS:
156.9  fps
ultra 1024x768
GeForce 8800M GTS:
150.6  fps
NVIDIA GeForce 8800M GTSlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark74.337.923.7
Crysis - CPU Benchmark88.937.722.3
World in Conflict - Benchmark4227
F.E.A.R.312726
Doom 3150.1149.2156.9150.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
3

1
4


1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 02. 22:20:09

#0 checking url part for id 8800 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 515 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 01 May 2024 05:36:19 +0200 +0.001s ... 0.002s

#4 composed specs +0.075s ... 0.077s

#5 did output specs +0s ... 0.077s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.077s

#7 getting avg benchmarks for device 8800 +0.024s ... 0.101s

#8 got single benchmarks 8800 +0s ... 0.102s

#9 getting avg benchmarks for device 515 +0.001s ... 0.103s

#10 got single benchmarks 515 +0.024s ... 0.127s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.127s

#12 min, max, avg, median took s +0.169s ... 0.296s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.296s

#14 Got 15 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.299s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.299s

#16 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.302s

#17 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.314s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.314s

#19 return log +0.055s ... 0.37s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)