Digital Chat Station hat es mal wieder als Erster hinausposaunt: Bereits im Juli berichtete er auf Weibo von einer mysteriösen "Snapdragon 8 Elite 2 Variante" die unter der Modellnummer SM8850s bei Samsung im 2nm-Verfahren entwickelt wird und nicht bei TSMC im 3nm-Verfahren. Wie wir mittlerweile wissen, heißt der Snapdragon 8 Elite Nachfolger ja Snapdragon 8 Elite Gen 5, an diesem Ableger mit Modellnummer SM8850s dürfte aber tatsächlich was dran sein. Qualcomm hat sich offiziell noch nicht zu diesen Gerüchten geäußert.
Im Gegenteil wurde im Rahmen des Snapdragon Summit TSMC als 3nm-Fertigungspartner für den Snapdragon 8 Elite genannt. Doch wie ein koreanisches Branchenblatt vor Kurzem berichtete, ist an einem von Samsung gefertigten Snapdragon-Chip tatsächlich was dran. Laut mehrerer Industrie-Insider hat Samsung Qualcomm kürzlich mit einem Sample des im SF2-Verfahren produzierten Snapdragon 8 Elite Gen 5 versorgt. Qualcomm dürfte dieses Testsample nun ausgiebig analysieren und dann entscheiden, ob es gut genug für die Massenfertigung ist, so die Analysten. Dieser Prozess kann zwischen 6 Monate und ein Jahr beanspruchen, könnte aber im Erfolgsfall dazu führen, dass Qualcomm erstmals seit 4 Jahren wieder einen zweiten Fertigungspartner neben TSMC ins Boot holt.
Wer sich an 2022 zurück erinnert, wird vielleicht noch das Drama rund um die Überhitzung des Snapdragon 8 Gen 1 aus den Samsung-Fabriken in Erinnerung haben, der im zweiten Halbjahr dann vom bei TSMC produzierten Snapdragon 8+ Gen 1 abgelöst wurde. Vier Jahre später könnte nun der laut Bericht im 2nm-Verfahren bei Samsung produzierte Snapdragon 8 Elite Gen 5 erstmals im Galaxy Z Flip 8 eingesetzt werden, sofern die Tests erfolgreich verlaufen. Auch der Exynos 2600 - aktuell für das Galaxy S26 Pro "bestätigt" - wird bereits in Samsungs SF2-Prozess gefertigt.
Quelle(n)
Biz Newdaily (Korea) via Jukanlosreve auf X


























