NVIDIA GeForce 9300M G vs NVIDIA GeForce 9300M GS

NVIDIA GeForce 9300M G

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Überarbeiteter 8400M GS Chip, der weiterhin in 65nm gefertigt wird und durch kleinere Optimierungen eine etwas bessere Performance zeigt. Die technischen Daten entsprechen dem 8400M GS Chip.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 16 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Die Speichertaktung der GeForce 9300M G ist wahrscheinlich abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 600 MHz bei GDDR3 waren es bei den 8400M Karten.

NVIDIA GeForce 9300M GS

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Die Nvidia GeForce 9300M GS ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für kleine und leichte Notebooks .

Im Vergleich zu älteren 8400M Serie bzw. der 9300M G besitzt die 9300M GS nur 8 Unified Shader und der Produktionsprozess wurde von 80nm auf 65nm umgestellt.  Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9300M GS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost schaltet die onboard Grafik des Chipsatzes und die 9300M GS in einen SLI Verbund und steigert dadurch die Gesamtleistung.

Wie auch bei der 8400M G übernehmen 8 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung im Vergleich zur 8400M G (die auch 8 Shadereinheiten besitzt), sollte die 9300M GS die Performancewerte der 8400M GS bzw. 9300M G erreichen. Moderne DirectX 10 Spiele laufen jedoch nur mit minimalen Details (Crysis lief z.b. auf der 8400M GS nur mit 17 fps kaum spielbar bei min. Details). Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details spielbar.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 700 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt auf 11 Watt).

Die kommenden gleichnamigen Desktopgrafikkarten 9300 GE / GS dürften zwar auf den selben G98 Kern basieren, durch höhere Taktung aber mehr Leistung zeigen.

NVIDIA GeForce 9300M GNVIDIA GeForce 9300M GS
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce 9300M Series
GeForce 9300M G 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 9300M GS 8 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
GeForce 9300M G 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
GeForce 9300M GS 8 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
CodenameNB9M-GS1NB9M-GS
Cores16 - unified8 - unified
Core400 MHz550 MHz
Shader800 MHz1400 MHz
Memory600 MHz700 MHz
Bus64 Bit64 Bit
MemoryGDDR2 / GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Memory256 MB256 MB
Shared Memorynono
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10, 4.0
Transistors210 Million
Technology80 nm65 nm
Features800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Introduced01.02.2008 04.06.2008
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/geforce_930...http://www.nvidia.com/object/geforce_930...

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9300M GS
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9300M GS
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12740     avg: 13815     median: 13980 (15%)     max: 14725 Points
min: 12674     avg: 13794     median: 13583 (14%)     max: 15634 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 3070     avg: 5241     median: 5697 (3%)     max: 6500 Points
min: 5288     avg: 5805     median: 5352 (3%)     max: 6511 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3204     avg: 3270     median: 3300 (5%)     max: 3307 Points
min: 3198     avg: 3435     median: 3299 (5%)     max: 3896 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9300M G
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9300M G
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9300M GS
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9300M GS
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce 9300M GS
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 4.5     avg: 4.6     median: 4.6 (68%)     max: 4.7 Points
min: 4.8     avg: 5     median: 5 (73%)     max: 5.1 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 3.4     avg: 3.5     median: 3.5 (51%)     max: 3.5 Points
min: 3.6     avg: 4     median: 4 (59%)     max: 4.4 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9300M G
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9300M GS

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9300M G → 100% n=7

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9300M GS → 99% n=7

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
GeForce 9300M GS:
33  fps
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
7  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce 9300M GS:
22  fps
ultra 1024x768
GeForce 9300M GS:
2  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
6  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
24.7  fps
116%
GeForce 9300M GS:
28.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
9  fps
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
21.6  fps
120%
GeForce 9300M GS:
25.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
8.6  fps
106%
GeForce 9300M GS:
9.1  fps
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
4.8  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
10  fps
120%
GeForce 9300M GS:
12  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
5  fps
120%
GeForce 9300M GS:
6  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
GeForce 9300M GS:
20  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
56  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9300M G:
289  fps
100%
GeForce 9300M GS:
261 268 296 333 ~ 290 fps
med. 800x600
100%
GeForce 9300M G:
57  fps
95%
GeForce 9300M GS:
29 58 59 68 ~ 54 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
12  fps
158%
GeForce 9300M GS:
17 17 17 23 ~ 19 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9300M G:
95.7  fps
116%
GeForce 9300M GS:
109.9 112.2 ~ 111 fps
med. 640x480
100%
GeForce 9300M G:
96.1  fps
118%
GeForce 9300M GS:
112.2 113.1 ~ 113 fps
high 800x600
100%
GeForce 9300M G:
65.2  fps
124%
GeForce 9300M GS:
80.3 80.9 ~ 81 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9300M G:
37.5  fps
141%
GeForce 9300M GS:
51.5 53.6 ~ 53 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
GeForce 9300M GS:
208.9 211.8 214.7 ~ 212 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9300M G → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9300M GS → 120%

Average Gaming 30-70 fps → 118%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)