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NVIDIA GeForce 9600M GS vs NVIDIA GeForce 9650M GT

NVIDIA GeForce 9600M GS

► remove from comparison NVIDIA GeForce 9600M GS

Die Nvidia GeForce 9600M GS ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine GT mit geringerer Taktung des Grafikkerns.

Im Vergleich zu 8600M GT bzw. 9500M GS wurde der Produktionsprozess von 80nm auf 65nm umgestellt. Dadurch konnte Nvidia bei gleichbleibenden Stromverbrauch (bzw. Abwärme) die Taktraten des Chips erhöhen. Weiters wurden die Videofunktionen (PureVideo HD mit VP3) verbessert (z.B., weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung) und Hybrid SLI (bei der 9600M GS nur mit HybridPower) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9600M GS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9600M GS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9600M GS die Performancewerte der 8600M GT übertreffen bei geringerem Stromverbrauch. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch, wie bei der GT, nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 17 Watt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9600M GS am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GS vergleichen, durch die geringere Taktung sollte die mobile Version jedoch etwas langsamer sein (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller).

NVIDIA GeForce 9650M GT

► remove from comparison

Die Nvidia GeForce 9650M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte für Notebooks und technisch eine höhergetaktete 9600M GT, welche dank 55nm Herstellungsprozess (9600M GT wird in 65nm gefertigt) den selben Stromverbrauch aufweist (minimal höher). Durch die höhere Taktung soll die Karte bis zu 20% schneller sein als eine 9600M GT.

Wie auch die 9600M GT sind in die GeForce 9650M GT die Videofunktionen namens Purevideo HD mit VP3 integriert (für die Entlastung der CPU bei HD-Videos) und auch Hybrid SLI (HybridPower mit aktuellem Nvidia Chipsatz).

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9650M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9650M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Wie auch bei der 8600M GT übernehmen 32 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die höhere Chiptaktung, sollte die 9650M GT mit GDDR3 Speicher die Performancewerte der 9650M GS erreichen. Bei sehr anspruchsvollen DirectX 10 Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Ältere DirectX 9 Spiele sollten jedoch in höchster Detailstufe flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers (400 statt 800 MHz) ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 3 Watt auf 20 Watt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten lässt sich die 9650M GT am besten mit der ebenfalls auf den G96 Kern basierenden Geforce 9500 GT vergleichen (die Desktop 9600 GT hat einen breiteren Speicherbus und ist dadurch deutlich schneller). 

NVIDIA GeForce 9600M GSNVIDIA GeForce 9650M GT
GeForce 9600M Serie
GeForce 9650M GT 32 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GT compare 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GS 32 @ 0.43 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9650M GT 32 @ 0.55 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GT compare 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9600M GS 32 @ 0.43 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9P-GENB9P-GT
ArchitekturG9xG9x
Pipelines32 - unified32 - unified
Kerntakt430 MHz550 MHz
Shadertakt1075 MHz1325 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Transistors314 Million314 Million
Herstellungsprozess65 nm55 nm
FeaturesPCI-E 2.0, 400 MHz Speichertakt bei GDDR2 und 800 MHz bei GDDR3PCI-E 2.0, 400 MHz Speichertaktung bei GDDR2, 800 MHz bei GDDR3, PureVideo HD Technologie (VP3), Hybrid SLI mit HybridPower (mit aktuellen nVidia Chipsätzen).
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum03.06.2008 19.08.2008
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/geforce_960...
Stromverbrauch23 Watt

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
1135 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9650M GT
1306 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
905 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9650M GT
1054 Points (1%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 23226     avg: 25075     median: 23837.5 (25%)     max: 29400 Points
min: 22522     avg: 24042     median: 23209 (24%)     max: 26575 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 11995     avg: 13120     median: 12525 (7%)     max: 14841 Points
min: 12933     avg: 13029     median: 13031 (7%)     max: 13117 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 7700     avg: 8844     median: 8887 (12%)     max: 9900 Points
min: 8350     avg: 8387     median: 8374 (12%)     max: 8454 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark 06
min: 3200     avg: 3600     median: 3600 (5%)     max: 4000 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9650M GT
6000 Points (9%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark 06
min: 3965     avg: 4383     median: 4382.5 (7%)     max: 4800 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9650M GT
min: 4166     avg: 4808     median: 4880 (7%)     max: 5800 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark 06
min: 3808     avg: 4506     median: 4506 (7%)     max: 5204 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9650M GT
4679 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce 9600M GS
3DMark 06
min: 2102     avg: 3211     median: 3210.5 (5%)     max: 4319 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce 9650M GT
4826 Points (7%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.3 Points (78%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5 Points (74%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9600M GS
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2963     avg: 3076     median: 3076 (13%)     max: 3189 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9650M GT
min: 3542     avg: 3798     median: 3632 (15%)     max: 4138 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9600M GS → 100% n=10

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9650M GT → 118% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce 9600M GS:
98.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
32.4  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
GeForce 9600M GS:
50.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
31.3  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
GeForce 9600M GS:
118  fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
38.9  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
54.4 70.2 ~ 62 fps
69%
GeForce 9650M GT:
32.2 33.1 48.9 50.9 51.7 ~ 43 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
19.3 23 ~ 21 fps
105%
GeForce 9650M GT:
19.1 19.6 22.2 22.5 26.8 ~ 22 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
13.4  fps
97%
GeForce 9650M GT:
11.8 12.1 12.3 12.5 13.9 ~ 13 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
49.9 52.7 ~ 51 fps
82%
GeForce 9650M GT:
32.3 33.2 46.5 49 49.7 ~ 42 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
22.1 23.2 ~ 23 fps
91%
GeForce 9650M GT:
18.3 18.6 21.4 21.7 25.2 ~ 21 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
12.7  fps
95%
GeForce 9650M GT:
11 11.2 11.5 11.5 12.8 ~ 12 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce 9650M GT:
38  fps
high 1024x768
GeForce 9650M GT:
13  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9600M GS:
281  fps
127%
GeForce 9650M GT:
226 376 472 ~ 358 fps
med. 800x600
100%
GeForce 9600M GS:
29  fps
317%
GeForce 9650M GT:
27 120 130 ~ 92 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
28  fps
129%
GeForce 9650M GT:
27 41 41 ~ 36 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 9650M GT:
59.6 59.8 ~ 60 fps
med. 640x480
GeForce 9650M GT:
59.2 59.8 ~ 60 fps
high 800x600
GeForce 9650M GT:
57.4 58.7 ~ 58 fps
ultra 1024x768
GeForce 9650M GT:
56.4 58.4 ~ 57 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9600M GS:
453.5  fps
111%
GeForce 9650M GT:
464.3 469.1 582 ~ 505 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9600M GS → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9650M GT → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 93%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2022, 2021
v1.17
log 28. 09:16:00

#0 checking url part for id 751 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 877 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 May 2022 17:25:23 +0200 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.043s ... 0.044s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.003s ... 0.046s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.046s

#7 composed specs +0s ... 0.046s

#8 did output specs +0s ... 0.046s

#9 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.046s

#10 getting avg benchmarks for device 751 +0.027s ... 0.073s

#11 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.074s

#12 got single benchmarks 751 +0.015s ... 0.089s

#13 getting avg benchmarks for device 877 +0s ... 0.089s

#14 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.089s

#15 got single benchmarks 877 +0.008s ... 0.098s

#16 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.098s

#17 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.098s

#18 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.099s

#19 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.099s

#20 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.1s

#21 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.1s

#22 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.1s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.1s

#24 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#25 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#26 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.101s

#27 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#28 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#29 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#30 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#31 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.101s

#32 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#33 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#34 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.101s

#35 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.101s

#36 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#37 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#38 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#39 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#40 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#41 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.102s

#42 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#43 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.102s

#44 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#45 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#46 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.102s

#47 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#48 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#49 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#50 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

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#54 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#55 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.104s

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#58 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.104s

#59 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.104s

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#69 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.106s

#70 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.106s

#71 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.106s

#72 min, max, avg, median took s +0s ... 0.106s

#73 before gaming benchmark output +0s ... 0.106s

#74 Got 72 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.112s

#75 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.112s

#76 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.114s

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#78 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.115s

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#80 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.117s

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#86 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)