Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

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Der Graphics Media Accelerator 3600 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N26xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3650, bietet der 3600 nur eine Taktfrequenz von 400MHz (3650 640MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

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Der Graphics Media Accelerator 3650 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N28xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3600, bietet der 3650 eine höhere Taktfrequenz von 640 MHz (3600: 400 MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3650 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden. 

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
ManufacturerIntelIntel
Graphics Media Accelerator 3000 Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 compare 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 compare 2/0 cores @ 0.2 GHz
CodenameCedar TrailCedar Trail
ArchitecturePowerVR SGX5PowerVR SGX5
Cores4 / 0 4 / 0
Core400 MHz640 MHz
Shared Memoryyesyes
DirectXDirectX 9.1DirectX 9.1
Technology32 nm32 nm
FeaturesOpenGL 3.0OpenGL 3.0
Introduced01.11.2011 01.11.2011
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom N26502 x 1733 MHz, 3,6 W400 MHz? MHz
Intel Atom N26002 x 1600 MHz, 3.5 W400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom D27002 x 2130 MHz, 10 W640 MHz? MHz
Intel Atom N28502 x 2000 MHz, 6,6 W640 MHz? MHz
Intel Atom D25602 x 2000 MHz, 10 W640 MHz? MHz
min. - max.400 - 640 MHz? MHz

3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
-1 Points (-0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
3514 Points (4%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 1833     avg: 1926     median: 1925.5 (1%)     max: 2018 Points
min: 2014     avg: 2284     median: 2284 (1%)     max: 2554 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 704     avg: 738     median: 738 (1%)     max: 772 Points
min: 809     avg: 905     median: 905 (1%)     max: 1001 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
3.2 Points (41%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.6     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 114% n=8

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
3.9  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1 (!)  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
14.3  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12.6  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
3.1  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
8  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)