Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900

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Der Intel Graphics Media Accelerator 900 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Notebooks, die im Mobile Intel 915GM verbaut ist. Der Chip unterstützt kein Hardware T&L (Transform & Lightning), welches für manche Spiele benötigt wird.

DircetX 9.0, Shader Model 2.0 (wobei die Vertex Shader in Software von der CPU berechnet werden müssen) und OpenGL 1.4 werden von der Notebook-Grafikkarte unterstützt. Ausserdem unterstützt der Chip MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation.

Er ist der Vorgänger vom Graphics Media Accelerator 950 (GMA 950), welcher höher getaktet ist und das Shader Model 3.0 unterstützt (ausserdem noch 2 HD Streams parallel decodieren kann).

Der GMA 900 ist keine spielefähige Grafikkarte. Ältere 3D Spiele bzw sehr anspruchslose, können trotzdem mit Laptops mit GMA 900 Grafikkarte gespielt werden. Hierzu veröffentlichte Intel auch eine Liste der lauffähigen Spiele. Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend.

Derzeit gibt es keine Treiber die Aero Glass auf Windows Vista für die GMA 900 ermöglichen.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

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Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 (compare) 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 900GMA 500
4 / 0 4 -
Core400 MHz200 MHz
Memorymit Hauptspeicher geteilt (shared)
noyes
DirectXDirectX 9c, 2.0DirectX 10.1, 4.1
Technology130 nm130 nm
FeaturesKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion CompensationOpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Introduced01.03.2005 01.11.2008
Manufacturerhttp://www.intel.com/products/chipsets/g...http://download.intel.com/design/chipset...
ArchitecturePowerVR SGX5

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1726     avg: 3330     median: 4000 (4%)     max: 4264 Points
min: 679     avg: 996.8     median: 1016 (1%)     max: 1335 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 289     avg: 736     median: 877.5 (0%)     max: 900 Points
min: 142     avg: 664.7     median: 395 (0%)     max: 4113 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 200     avg: 234     median: 223 (0%)     max: 279 Points
min: 120     avg: 133.4     median: 129 (0%)     max: 150 Points
3DMark 06 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 points
Windows Vista Experience Index - GPU Games
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
Windows Vista Experience Index - GPU
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 76%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
2.8  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
32.1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 900:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 900 → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)