ATI Mobility Radeon HD 4830
ATI Mobility Radeon HD 4830
► remove from comparisonDie AMD ATI Mobility Radeon HD 4830 ist eine niedriger getaktete Mobilty HD 4860 welche jedoch nur mit DDR3 / GDDR3 statt GDDR5 Speicher verwendet. Wie auch bei der 4860 ist der Speicherbus nur 128 Bit breit, durch den Einsatz von DDR3 Speicher wird er jedoch zum Flaschenhals. Dadurch positioniert sich die Karte zwischen HD 4670 und 4850. Dank des 40nm Prozess sollte der Stromverbrauch jedoch im Rahmen bleiben.
Die HD 4830 basiert auf den RV740 Chip und bietet 640 Stream-Prozessoren (128 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4830 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).
Die Nachfolgergrafikkarte Mobility Radeon HD 5830 bietet bei einer geringfügig geringeren Taktung mehr Shader Einheiten (800) und ist dadurch schneller. Ausserdem unterstützt er bereits DirectX 11. Der Stromverbrauch dürfte jedoch höher sein.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4730, ist die Mobility Variante deutlich geringer getaktet (700/900 vs 550/700) und bietet keinen GDDR5 Speicher. Dadurch ist die Desktop Version deutlich schneller.
ATI Mobility Radeon HD 4830 | |||||||||||
Mobility Radeon HD 4800 Serie |
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Shared Memory | nein | ||||||||||
Codename | M97 | ||||||||||
Architektur | Terascale 1 | ||||||||||
Pipelines | 640 - unified | ||||||||||
Kerntakt | 550 MHz | ||||||||||
Speichertakt | 700 MHz | ||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR3 | ||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||
Transistors | 826 Million | ||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||
Features | Powerplay, CrossFireX support, | ||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||
Erscheinungsdatum | 03.03.2009 | ||||||||||
Informationen | 512 - 768 GFlops Computing Power | ||||||||||
Herstellerseite | ati.amd.com |